(Registrieren)

Konfliktkosten, demografische Verschiebungen, Mitarbeitermotivation 2020, Neueinstellungen in Pandemiezeiten / Führungskräfte Know-how zur Unternehmensanalyse wird immer wichtiger

Geschrieben am 11-11-2020

Bonn (ots) - Mit über 30.000 Tarifverträgen zählt Deutschland zu den Ländern mit einer guten Arbeitnehmerabsicherung, allerdings kommt beim Arbeitnehmer in der Regel zu wenig Netto vom Brutto an und die Rendite betrieblicher Versorgungsmodelle tendiert aufgrund der aktuellen Niedrigzinsphase gegen Null. Was das für die verschiedenen Branchen und Unternehmen bedeutet, haben die ARGUS pension consult und das Deutsche Kompetenznetzwerk betriebliche Altersvorsorge analysiert. Am 13. November wird es beim Fokustag Personalmanagement & Führung bei der Online Fokus Konferenz Herbst 2020 um 10.45 Uhr zu dem Thema einen Vortrag im interaktiven Digitalformat geben. Unter dem Titel "Mitarbeitermotivation und Arbeitgeberattraktivität mit 3 Trümpfen sofort steigern" wenden sich die Experten von ARGUS pension consult (http://www.argus-pc.de) und dem DKbAV (http://www.dkbav.de) an die Teilnehmer der Konferenz aus den Bereichen Personalmanagement, Geschäftsführung sowie dem Bereich Soziale Nachhaltigkeit/Employer Branding. Infos zum Programm und Themenschwerpunkten hier (https://online-fokus-konferenz.com/hr/13-november-2020 -personalmanagement-fuehrung/) .

Die Zahlen sprechen für sich: Statistisch gesehen planen die Unternehmen die demografischen Veränderungen in den kommenden Jahren, kommen aber bei der Umsetzung im Sinne der Arbeitnehmerfürsorge nicht mehr hinterher. So liegt die durchschnittliche Umsetzung der betrieblichen Altersvorsorge in den Unternehmen mit ca. 25 Prozent der Mitarbeiterzahl deutlich unter der politischen Erwartungshaltung. 85 Prozent der Unternehmen können die Auswirkungen der Niedrigzinsphase nicht gezielt einschätzen. Der Anteil der Frühverrentung aufgrund psychischer Belastung und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Altersrente werden enorm unterschätzt. Auch die Bewertung von betrieblichen Krankenversicherungen unter den Aspekten alternde Belegschaft, Arbeitgeberattraktivität, Fluktuation, Krankheitstage, soziales Engagement etc. muss gänzlich neu erfolgen. Die erhobenen Studienzahlen aus 2019 und 2020 ergeben, dass der intelligente Einsatz firmeneigener Instrumente die Effizienz gegenüber Lohnerhöhungen mit dem Faktor 8 bis 10 deutlich übertrifft.

Hier bieten sich den Unternehmern gute Möglichkeiten, ihr Image und ihre Außendarstellung zu verbessern und zu optimieren. Die Mitarbeiter erhalten sinnvolle, bezahlbare und von Staat und Arbeitgeber geförderte Sozialleistungen. Darüber hinaus bleiben dem Mitarbeiter bei intelligenter Nutzung aller Möglichkeiten genügend Möglichkeiten auch die Rentenlücke anzugehen. Gesundheits- und Altersvorsorge schließen sich somit keinesfalls (finanziell) aus.

Mehr denn je geht es jetzt darum internes Unternehmens Know-how aufzubauen, Lücken in der Versorgung der Belegschaft zu identifizieren, diese zu schließen und über digitale Plattformen im Blick zu behalten, um rechtlich und steuerlich abgesichert jederzeit gezielt steuern zu können.

TERMIN und Anmeldung: Fr, 13.11. um 10.45 Uhr: Anmeldeformular (https://online-f okus-konferenz.com/anmeldung-zur-online-fokus-konferenz-hr-9-13-november-2020/)

Interessenten für die Studie Wirtschaft 2020 des dKbAV zu Unternehmenshaftung und finanziellen Vorteilen in verschiedenen Branchen können diese anfordern über mailto:rw@dkbav.de .

Die Checkliste zur Unternehmensanalyse: "Soziale Arbeitnehmerleistungen, Altersvorsorge, Gesundheitschecks - warum Einzelbausteine bei der betrieblichen Daseinsvorsorge mittelfristig nicht mehr funktionieren" (kostenfrei anzufordern über mailto:consulting@argus-pc.de )

Unternehmensprofil

ARGUS pension consult und das Deutsche Kompetenznetzwerk bAV zählen zu den renommiertesten Unternehmen und Kompetenz-Centern für Personalabteilungen, Controlling und Geschäftsführung. ARGUS pension consult unterstützt Firmen und Organisationen dabei im Bereich Employer Branding und Corporate Health zielgerichtete Systeme zu etablieren, dabei Kennzahlen für HR und das Unternehmensreporting zu generieren und die Lücken gesetzlicher Vorsorgeleistungen im Sinne der Arbeitnehmer zu schließen. Dabei werden individuelle und betriebliche Altersvorsorgelösungen analysiert und umgesetzt, die gesetzlich vorgeschriebene psychische Gefährdungsbeurteilung begleitet, Lösungen für die Mitarbeitermotivation integriert und Mehrwerte für die Arbeitnehmermarke generiert.

Mehr Infos unter http://www.argus-pc.de

Pressekontakt:

mailto:consulting@argus-pc.de, Tel. 0228- 928978-0

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/150088/4760193
OTS: ARGUS pension consult

Original-Content von: ARGUS pension consult, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

756207

weitere Artikel:
  • EUROJET signs contract with NETMA for provision of 56 new EJ200 engines for the German Air Force (FOTO) Hallbergmoos (ots) - EUROJET Turbo GmbH (EUROJET), the consortium responsible for the EJ200 engine installed in the Eurofighter Typhoon, today signed a contract with the NATO Eurofighter & Tornado Management Agency (NETMA) to provide 56 new EJ200 engines for the German Air Force. The contract, signed in Munich, between General Miguel Ángel Martín Pérez, General Manager of NETMA, and Gerhard Bähr, CEO of EUROJET, covers EJ200 engines for a new order of Tranche 4 Typhoon fighter aircraft. Production of the engine modules will be carried out mehr...

  • EUROJET unterzeichnet Vertrag mit NETMA über die Bereitstellungvon 56 neuen EJ200-Triebwerken für die deutsche Luftwaffe (FOTO) Hallbergmoos (ots) - Die EUROJET Turbo GmbH (EUROJET), das Konsortium, das für das im Eurofighter Typhoon eingebaute EJ200-Triebwerk verantwortlich ist, hat heute mit der NATO Eurofighter & Tornado Management Agency (NETMA) einen Vertrag über die Lieferung von 56 neuen EJ200 Triebwerken für die deutsche Luftwaffe unterzeichnet. Der in München unterzeichnete Vertrag zwischen General Miguel Ángel Martín Pérez, General Manager von NETMA, und Gerhard Bähr, Geschäftsführer von EUROJET, umfasst EJ200-Triebwerke für eine neue Bestellung von Tranche mehr...

  • Generationenwechsel bei der Heun Finanz GmbH (FOTO) Limburg a. d. Lahn (ots) - Die Heun Finanz GmbH hat mit Wirkung zum 02.11.2020 Fritz Röhrenbeck zum Geschäftsführer bestellt und Franziska Gernandt Einzelprokura erteilt. Das vor 31 Jahren gegründete Familienunternehmen führt Walter Heun seit 2006 Seite an Seite mit seiner Tochter Nicole Heun. Das Geschäftsjahr 2021 gilt dem gleitenden Übergang in die nächste Generation. Walter Heun zeigt sich sehr zufrieden mit der gesamten Entwicklung und wird dem Unternehmen über 2021 hinaus fachlich und beratend zur Verfügung stehen. Fritz Röhrenbeck hat mehr...

  • Barcelona stärkt seine Stellung als internationale digitale Hauptstadt Madrid (ots/PRNewswire) - Die Stellung Barcelonas als eine der führenden digitalen Hauptstädte der Welt wurde durch die positive Zusammenarbeit zwischen öffentlichen und privaten Organisationen gestärkt; der Stadtrat und andere Organisationen haben sich in diesem Jahr trotz der Herausforderungen der weltweiten Pandemie stark engagiert. Barcelonas exzellenter Ruf hinsichtlich Konnektivität und Digitalisierung wurde kürzlich erneut bestätigt: Laut dem Bericht "Decoding Global Talent 2019" der Boston Consulting Group liegt Barcelona weltweit an mehr...

  • Die Faser der Zukunft / Am 10. November hat das technische Bekleidungslabel Goldwin aus Japan einen minimalistischen Sweater gelauncht, der aus dem biobasierten Material "Brewed Protein" besteht. (FOT Tokio/München (ots) - Technischer Fortschritt und praktische Verspieltheit - die Japaner sind für ihren Hightech-Fable bekannt. Kein Wunder, dass ein japanischer Biomaterialhersteller eine richtungsweisende Faser auf den Markt gebracht hat, die das Potenzial hat, neue Maßstäbe in puncto Nachhaltigkeit zu setzen. In jahrelanger Forschungsarbeit hat Spiber das innovative Material Brewed Protein entwickelt, das in einem mikrobiellen Fermentationsverfahren hergestellt wird und aus nachhaltigen, pflanzlichen Rohstoffen besteht. Die vegane Faser leistet mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht