(Registrieren)

Fluchen? Ja - aber bitte in der richtigen Dosis!

Geschrieben am 12-11-2020

Baierbrunn (ots) - Hin und wieder einen Fluch loswerden, kann gesund sein, so die "Apotheken Umschau". Nur übertreiben sollte man es damit nicht.

Verflucht nochmal! Spontane Kraftausdrücke gehören sicher nicht zum guten Ton. Doch Fluchen kann durchaus gesund sein. "Je stärker das Schimpfwort , desto wirkungsvoller", sagt der britische Psychologe Richard Stephens, der das Fluchen wissenschaftlich erforscht . Wie man Fluchen clever einsetzt, verrät das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau".

Studie zeigt: Fluchende empfinden weniger Schmerz

In mehreren Studien hat Stephens gemeinsam mit anderen Forschern der britischen Keele University gezeigt: Wer flucht, hält Schmerzen besser aus. So konnten bei einem Test die Probanden , die fluchen durften, ihre Hand durchschnittlich länger in eiskaltes Wasser halten. Daneben empfanden die fluchenden Studienteilnehmer auch weniger Schmerz. Zudem kann Fluchen kurzzeitig die körperliche Leistungsfähigkeit steigern , so das Ergebnis einer weiteren Studie von Stephens und seinen Kollegen.

Sollten wir deshalb alle häufiger fluchen, wenn es doch so positive Wirkungen hat? Davon rät Psychologe Stephens ab: "Je öfter man flucht, desto weniger Wirkung zeigt es." Wer überdurchschnittlich häufig flucht und schimpft, sollte herausfinden, ob es einen tiefer liegenden Auslöser dafür gibt, rät der Psychologe und Psychotherapeut Werner Gross aus Gelnhausen: "Es kann Ausdruck chronischer, innerer Unzufriedenheit sein."

Ab und zu ein Kraftausdruck wirkt erleichternd

Zwar zeigen Untersuchungen, dass Menschen, die im Gespräch hin und wieder Fluchwörter fallen lassen, als ehrlicher wahrgenommen werden. Ständiges Fluchen ist mit Blick auf eine überzeugende Kommunikation dennoch keine gute Idee, sagt Stephens und verweist auf das Sprichwort "Wer schreit, hat unrecht" . Seine Erfahrung: Zuhörer fühlen sich durch eingestreute Schimpfwörter nur dann bestätigt, wenn sie den Aussagen grundsätzlich zustimmen. Sind sie allerdings nicht der gleichen Meinung, wird Fluchen eher als Schwäche wahrgenommen.

Wie also sollte man "gesund" fluchen? Fluchforscher Stephens hält es selbst mit dem Schimpfen eher modera t. Das heißt: ab und zu einen Kraftausdruck verwenden, um seiner Meinung Nachdruck zu verleihen oder Gefühle auszudrücken. Auf diese Weise eingesetzt wirkt Fluchen erleichternd - mit positivem Effekt auf das Wohlbefinden .

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 11/2020 A ist aktuell in den meisten Apotheken erhältlich. Viele weitere interessante Gesundheits-News gibt es unter https://www.apotheken-umschau.de .

Pressekontakt:

Katharina Neff-Neudert
Tel. 089 / 744 33 360
E-Mail: mailto:presse@wortundbildverlag.de
http://www.wortundbildverlag.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/52678/4760463
OTS: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen

Original-Content von: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

756300

weitere Artikel:
  • Jochen Busse steht Kopf - Radio Bremen-Talkshow 3nach9 am Freitag, 13. November, 22 Uhr, im NDR/RB-Fernsehen Bremen (ots) - Jochen Busse steht Kopf. Sechs Mal in der Woche beginnt der beliebte Schauspieler und Kabarettist mit einem Kopfstand seinen Tag. Das scheint ihn fit zu halten, in ein paar Wochen feiert der gebürtige Iserlohner seinen 80. Geburtstag. Aktuell wollte er gerade auf Theatertournee sein, umso mehr freut sich 3nach9 auf seinen ersten Besuch im Bremer Studio und über die Geschichten eines Mannes, der einst als Autowäscher in München sein Geld verdiente und sich über die "Lach- und Schießgesellschaft" bis zu "Sieben Tage, sieben Köpfe" mehr...

  • Unglaubliche Mengen an Möhren ziehen ins Winterlager / Vergleichbar mit dem Gewicht von 900 Blauwalen (FOTO) Bonn (ots) - Das Jahr neigt sich dem Ende zu - für die Möhre steht nun der Umzug vom Feld ins Winterlager an. Im Sommer und bis in den Herbst hinein kommen die Möhren in Deutschland frisch vom Feld in den Supermarkt. Während des Winters werden diese dagegen in eine Art Winterschlaf versetzt, die Stoffwechselvorgänge sind dann eingeschränkt und sie bleiben länger frisch. Etwa 180.000 Tonnen Möhren werden jährlich über die Wintermonate in Deutschland eingelagert. Das entspricht dem Gewicht von etwa 900 Blauwalen. Dieser Vorrat an Möhren deckt mehr...

  • Auto trotz Corona: Fahrleistung bleibt konstant (FOTO) Heidelberg (ots) - Lockdown, Kurzarbeit, Homeoffice - an den Fahrgewohnheiten der Autofahrer in Deutschland ändert das Corona-Virus wenig. Das zeigt eine Verivox-Auswertung der Fahrleistung. Autofahrer kalkulieren im Schnitt 12.025 Kilometer im Jahr ein - nur ein Prozent weniger als 2019. Falls Kunden doch weniger fahren, sollten sie nicht zu viel für die Kfz-Versicherung zahlen. Deshalb führt Verivox jetzt den Corona-Airbag ein. Fahrleistung bleibt auf Vorjahresniveau Befragt nach der voraussichtlichen Fahrleistung, gaben die Verivox-Kunden mehr...

  • Umfrage zur ARD-Themenwoche: Menschen in Deutschland zufrieden mit der Arbeitswelt, Kritik am Umgang mit der Umwelt und am sozialen Miteinander (FOTO) Berlin/Köln (ots) - Wie leben wir in Deutschland, in welchen Bereichen sind die Menschen zufrieden, wo überwiegt Kritik? Auf zehn Feldern haben die Bürgerinnen und Bürger bei einer repräsentativen Umfrage zur ARD-Themenwoche #WIELEBEN - BLEIBT ALLES ANDERS (15.-21.11.2020) ihr Urteil abgegeben. Zufriedenheit zeigt sich insbesondere mit der Arbeitswelt. Positiv bewertet wird auch, wie wir wohnen, die Mobilität und unser Konsum. Schlechte Noten erhalten das soziale Miteinander, die Wohlstandsverteilung und vor allem unser Umgang mit der Umwelt. mehr...

  • So bleiben Pflegebedürftige länger fit Baierbrunn (ots) - Der Pflege-Ratgeber im Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber" erklärt, wie Angehörige Fähigkeiten von Pflegebedürftigen ansprechen und fördern "Das will ich alleine machen." Dieser Satz kann Wunder wirken. Auf Hilfe angewiesene Menschen sollten diesen Wunsch deshalb so oft wie möglich äußern. Doch ob Zähne putzen, Haare bürsten oder Butterbrot streichen: "Angehörige nehmen solche Handgriffe Pflegebedürftigen gerne ab", beobachtet Carola Stenzel-Maubach, Referentin für Stationäre und Häusliche Pflege vom Deutschen Berufsverband mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht