(Registrieren)

ARD veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht

Geschrieben am 12-11-2020

Köln (ots) - Mit ihrem ersten gemeinsamen Nachhaltigkeitsbericht haben die neun Landesrundfunkanstalten der ARD sowie die Deutsche Welle heute eine umfassende Bestandsaufnahme ihres Engagements für ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit vorgelegt.

Der freiwillige Bericht erfolgt nach den 20 Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) und stellt damit die gesamte Bandbreite des ökologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Engagements des Medienverbunds dar. Die Themen reichen von Nachhaltigkeitsaspekten in der Wertschöpfungskette über die Inanspruchnahme natürlicher Ressourcen bis hin zum Engagement für das Gemeinwesen.

So investiert die ARD zum Beispiel zunehmend in klimafreundliche und ressourcenschonende Produktionen und setzt sich innerhalb der Branche dafür ein, nachhaltige Produktionsmethoden weiterzuentwickeln. Thematisiert wird in dem Bericht auch die nachhaltige Rolle der ARD für die Kreativ- und Medienbranche, sei es als Auftraggeberin für Produzent*innen, als Ausbilderin für Nachwuchsjournalist*innen oder als Partnerin für Kultureinrichtungen.

Als föderaler und solidarisch finanzierter Senderverbund bietet die ARD eine gemeinwohlorientierte und auch in Krisenzeiten verlässliche Medieninfrastruktur. Ökologische und darüberhinausgehende Zukunftsfragen greift die ARD dabei auch im Programm auf allen Ausspielwegen auf. Ein aktuelles Beispiel ist die ARD-Themenwoche vom 15. bis 21. November 2020: Unter der Leitfrage "Wie wollen wir leben?" befassen sich die TV-, Radio- und Onlineangebote des gesamten ARD-Medienverbunds mit Nachhaltigkeitsfragen in allen wichtigen Lebensbereichen.

Der Nachhaltigkeitsbericht der ARD zeigt ferner auf, dass das Management von Themen rund um Nachhaltigkeit in den Organisationsstrukturen der ARD zunehmend systematisch verankert ist - sei es über Nachhaltigkeitsbeauftragte und interdisziplinäre Arbeitsgruppen in den Landesrundfunkanstalten oder über ARD-übergreifende Fachgremien.

Mit der Funktion als Ansprechpartnerin und Koordinatorin für Nachhaltigkeitsthemen auf Ebene des Medienverbunds ist seit September die ARD-Generalsekretärin Dr. Susanne Pfab beauftragt: "Um den gesellschaftlichen Dialog über ein nachhaltigeres Leben zu fördern, ist es nicht nur wichtig, in unserer Regelberichterstattung und in Programmschwerpunkten wie unserer diesjährigen Themenwoche zu berichten. Auch wir selbst wollen unseren Beitrag zu einem nachhaltigen Miteinander stetig ausbauen, gerade als gemeinwohlorientierte Institution. Die strategische und inhaltliche Weiterentwicklung dieses breiten Themen- und Handlungsfelds wird uns in den kommenden Jahren daher auch als Verbund maßgeblich beschäftigen - von Diversität über 'Green Production' bis hin zu Kulturallianzen. Denn 'nachhaltig' geht nur nachhaltig."

Der Nachhaltigkeitsbericht 2020 der ARD ist auf der Website des föderalen Medienverbunds einsehbar: http://www.ard.de/nachhaltigkeit .

Pressekontakt:

ARD Kommunikation
Svenja Siegert, Sabine Krebs
Telefon: 0221 220 1475
E-Mail: mailto:pressestelle@ard.de

Fotos finden Sie unter: https://www.ard-foto.de
Twitter: https://twitter.com/ARD_Presse
ARD-Newsletter abonnieren: https://ard.de/presse

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/29876/4760621
OTS: ARD Presse

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

756341

weitere Artikel:
  • Zweite Staffel "Die purpurnen Flüsse" im ZDF Mainz (ots) - Das ZDF-Montagskino präsentiert vier neue Folgen der Krimireihe "Die purpurnen Flüsse" nach Romanmotiven des französischen Kultautors Jean-Christophe Grangé. Olivier Marchal und Erika Sainte sind ab 16. November 2020, jeweils montags um 22.15 Uhr, erneut als Pariser Ermittler für mysteriöse Mordfälle, Pierre Niémans und Camille Delaunay, zu sehen. Alle Filme der zweiten Staffel sind bereits ab Samstag, 14. November 2020, 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek abrufbar. Im ersten Film mit dem Titel "Zum Sterben schön" am Montag, 16. November mehr...

  • Papst Franziskus lässt RTL-Legende Wolfram Kons wieder glauben (FOTO) Hamburg (ots) - Bei seinem Herzensprojekt, dem RTL-Spendenmarathon zugunsten von Kindern in aller Welt, setzt Wolfram Kons, 56, auf Hilfe von ganz oben. "Am Morgen des Spendenmarathons zünde ich immer in der Wallfahrtskapelle St. Cornelius in Neuss eine Kerze für jedes Jahr an", sagt er im GALA-Interview (Heft 47/2020, ab heute im Handel). "Dieses Jahr stehen da also 25 Teelichter." Die Jubiläumssendung, bei der er wie gewohnt 24 Stunden praktisch nonstop moderiert, startet am 19. November um 18 Uhr. "Das mit den Kerzen", so Kons zu GALA, "ist mehr...

  • Fußballfans auf Twitter: Bei Schalke 04 wird am meisten beleidigt Wien (ots) - - Wettbasis analysiert die Twitter-Kommunikation der Bundesliga-Fans - Hauptstadtvereine bestätigen "Berliner Schnauze" - "Arsch" ist das beliebteste Schimpfwort - Über den FC Bayern wird am meisten diskutiert Die Bundesliga und ihre Fans sind bekannt für Emotionen und Leidenschaft - auch in den sozialen Medien. Doch über welchen Verein wird am meisten diskutiert und wessen Fans schimpfen besonders häufig? Diese Fragen hat Wettbasis ( http://www.wettbasis.com ) zusammen mit VICO Research & Consulting anhand von rund 250.000 mehr...

  • Das Erste: Wer entscheidet über unseren Tod? (FOTO) München (ots) - "GOTT von Ferdinand von Schirach" - interaktives TV-Event am 23. November mit einer Ausgabe von "hart aber fair" zum Thema Sterbehilfe im Anschluss Wem gehört unser Leben? Und wer entscheidet über unseren Tod? In dem TV-Eventfilm "GOTT von Ferdinand von Schirach" diskutiert ein fiktiver Ethikrat über diese Fragen. Es geht um den Fall eines 78-jährigen, kerngesunden Mannes, der sein Leben durch ein Medikament und mit Hilfe seiner Ärztin beenden will. Rechtlich ist das nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts seit Februar mehr...

  • "Meine Tochter - Figlia Mia" im Kleinen Fernsehspiel des ZDF (FOTO) Mainz (ots) - Der Sommer kurz vor ihrem zehnten Geburtstag bringt für die kleine Vittoria die Herausforderung, zwei Mütter zu hassen, zu lieben und ihnen zu vergeben. Das ZDF zeigt das Melodram "Meine Tochter - Figlia Mia" von Laura Bispuri am Montag, 16. November 2020, 0.15 Uhr, im Kleinen Fernsehspiel und ab Sonntag, 15. November 2020, 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek. Die zehnjährige Vittoria (Sara Casu) lebt mit ihrer Mutter Tina (Valeria Golino) auf Sardinien. Ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie entdeckt, dass die feierwütige Angelica mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht