(Registrieren)

Engagiert für die Engagierten: Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt legt Arbeitsprogramm für 2021 vor

Geschrieben am 12-11-2020

Neustrelitz (ots) -

- Stiftungsrat konstituiert sich und beschließt Haushalts- und Stellenplan sowie das Arbeitsprogramm 2021 - Zentrale Punkte: Aufbau eines Servicezentrums, eines Kompetenzzentrums innerhalb der Stiftung sowie eines Zentrums zur Strukturstärkung, insbesondere in strukturschwachen und ländlichen Räumen - Angebote in den Themenfeldern Digitalisierung, Nachwuchsgewinnung sowie Struktur- und Innovationsstärkung werden weiter ausgebaut

Der 19-köpfige Stiftungsrat der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt hat sich am 11. November 2020 konstituiert. Das Treffen unter der Leitung von Juliane Seifert, Staatssekretärin im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, fand aufgrund der Maßnahmen zur Einschränkung der Corona-Pandemie virtuell statt. Im Rahmen der Sitzung nahm der Stiftungsrat die Satzung an und beschloss neben dem Haushalts- und Stellenplan das Arbeitsprogramm der Stiftung für 2021. Im kommenden Jahr stehen der Stiftung vorbehaltlich eines Beschlusses des Deutschen Bundestages für ihre Arbeit 30 Millionen Euro zur Verfügung.

Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt ist erfolgreich gestartet

Die Gründungsvorstände, Katarina Peranic und Jan Holze, berichteten über den aktuellen Stand des Arbeitsprogramms 2020 und über den Aufbau der Geschäftsstelle. Die Resonanz auf das Förderprogramm "Gemeinsam Wirken in Zeiten von Corona" übertraf alle Erwartungen. Bis zum 1. November sind über 12.500 Anträge aus dem gesamten Bundesgebiet eingegangen. Das Antragsvolumen übersteigt bei Weitem die in diesem Jahr zur Verfügung stehenden Mittel.

Angebote zur Stärkung von Engagement und Ehrenamt

"Das uns vom Stiftungsrat entgegengebrachte Vertrauen zeigt, dass die Stiftung auf dem richtigen Weg ist", sagt Jan Holze, Vorstand der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt. Neben dem weiteren Ausbau der Geschäftsstelle verfolgt die Stiftung im kommenden Jahr drei zentrale Ziele:

- Aufbau eines Servicezentrums als zentrale Anlaufstelle für Engagement und Ehrenamt in Deutschland. - Aufbau eines Kompetenzzentrums zu Fragen von Engagement und Ehrenamt - im engen Austausch mit der Zivilgesellschaft, mit bereits bestehenden Förderstrukturen und der Wissenschaft. - Aufbau eines Zentrums zur Strukturstärkung, um strukturschwache und ländliche Räume zu stärken.

"Aufbauend auf den Erfahrungen der ersten Monate wird die Stiftung ihre Angebote in den Themenfeldern Digitalisierung, Nachwuchsgewinnung sowie Struktur- und Innovationsstärkung weiterentwickeln, um passgenaue Unterstützungsangebote für Ehrenamt und Engagement zu bieten", ergänzt Katarina Peranic, Vorständin der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt.

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) hat im Juli 2020 ihre Arbeit in Neustrelitz aufgenommen. Mit der Stiftung gibt es erstmals eine bundesweit tätige Anlaufstelle zur Förderung ehrenamtlichen Engagements. Die Gründung der Bundesstiftung selbst ist ein zentrales Ergebnis der Kommission "Gleichwertige Lebensverhältnisse" und ein gemeinsames Vorhaben des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat und des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Gründungsvorstände sind Katarina Peranic und Jan Holze.

Der Stiftungsrat

Der 19-köpfige Stiftungsrat beaufsichtigt die Stiftung und entscheidet in allen Angelegenheiten, die für die Stiftung und ihre Entwicklung von grundsätzlicher oder besonderer Bedeutung sind. Den Vorsitz hat in diesem Jahr Dr. Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren Frauen und Jugend.

Die Zusammensetzung des Stiftungsrats spiegelt die Vielfalt des bürgerschaftlichen Engagements und des Ehrenamts in Deutschland wider und bindet den Deutschen Bundestag, die Länder und Kommunen aktiv in die Stiftungsarbeit ein.

Die Mitglieder

Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: Dr. Franziska Giffey

Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat: Horst Seehofer

Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft: Julia Klöckner

vier Mitglieder des Bundestags:

- Haushaltsausschuss: Svenja Stadler

- Familienausschuss: Nadine Schön

- Innenausschuss: Elisabeth Kaiser

- Landwirtschaftsausschuss: Gitta Connemann

Zwei Vertreterinnen und Vertreter der Bundesländer:

- Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz: Malu Dreyer,

- Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen: Armin Laschet

Deutscher Landkreistag als Vertretung der kommunalen Spitzenverbände: Professor Dr. Hans-Günter Hennecke

Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V.: Friederike von Bünau

Bündnis für Gemeinnützigkeit: Erich Steinsdörfer

Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V.: Gerda Hasselfeldt

Deutscher Olympischer Sportbund: Alfons Hörmann

Unfall- und Rettungsdienste: Franz Müntefering

Bundeskonferenz der Migrantenorganisationen: Ehsan Djafari

Deutscher LandFrauenverband e.V.: Ursula Braunewell

Bund der Deutschen Landjugend e.V.: Sebastian Schaller

BMCO Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V.: Lorenz Overbeck

Pressekontakt:

Dr. Mario Schulz
Referent Kommunikation
Tel.: 0160 980 579 57
E-Mail: mailto:mario.schulz@d-s-e-e.de
http://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/148221/4760820
OTS: Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Original-Content von: Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

756368

weitere Artikel:
  • Erstes Foto aus den unendlichen Weiten des Weltraums: "Intergalactic", ein neues Sky Original kommt 2021 auch nach Deutschland (FOTO) Unterföhring (ots) - Sky präsentiert ein erstes Foto des brandneuen Sky Originals "Intergalactic", ein Gefängnis-Ausbruchs-Drama mit acht Episoden, das in den Tiefen des Weltraums spielt. "Intergalactic" wird 2021 auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz bei Sky zu sehen sein. Die Serie wurde produziert von Moonage Pictures und Motion Content Group, in Zusammenarbeit mit Tiger Aspect für Sky Studios. Die von der preisgekrönten Showrunnerin Julie Gearey ("Prisoners' Wives", "Cuffs", "Secret Diary of a Call Girl") geschriebene Serie erzählt mehr...

  • Blickwinkel: Damit der Black Friday kein Reinfall wird: Online einkaufen - aber sicher (FOTO) Saarbrücken (ots) - Spezialrabatte, Supersale & Schnäppchenwochen: Zwischen Prime Day und Black Friday wird das Internet zum wahren Shoppingparadies für Verbraucher - und zur Umsatzmaschine Nummer eins für Onlinehändler. Damit der Einkaufsbummel auf der Couch nicht zur Enttäuschung wird, sollten Schnäppchenjäger einige Grundregeln beachten. CosmosDirekt, der Direktversicherer der Generali in Deutschland, gibt Tipps für einen sicheren Online-Einkauf. Nur ein Klick und schon liegen die Einkäufe im virtuellen Einkaufskorb. Onlineshopping ist mehr...

  • Auf dem Weg zum Bremer Tatort-Star: Jasna Fritzi Bauer, Luise Wolfram und Dar Salim in "How to Tatort" ab 20. November exklusiv in der ARD Mediathek (FOTO) Bremen (ots) - In der Mockumentary "How to Tatort" von Radio Bremen müssen die Neuen unter Beweis stellen, dass sie das Zeug zum Tatort haben. Im Stil einer fiktionalen Dokumentation begleitet die sechsteilige Serie Jasna Fritzi Bauer, Luise Wolfram und Dar Salim bei den fiktiven Vorbereitungen auf ihre Rollen als neues Bremer Tatort-Team - mit reichlich satirischer Überspitzung und ganz viel Selbstironie. Zu sehen ist "How to Tatort" mit 6 x ca. 10 Minuten ab 20. November exklusiv in der ARD Mediathek (https://www.ardmediathek.de/ard/) . Radio mehr...

  • Brauner Bär ist Schmetterling des Jahres 2021 - Lichtverschmutzung gefährdet die Art (FOTO) Berlin/Düsseldorf (ots) - Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und die Naturschutzstiftung des nordrhein-westfälischen BUND-Landesverbandes haben den Braunen Bär (Arctia caja) zum Schmetterling des Jahres 2021 gekürt. Sie weisen mit der Wahl des Nachtfalters auf die negativen Folgen der künstlichen Beleuchtung hin. Der Braune Bär ist bundesweit rückläufig und steht auf der Vorwarnliste der bedrohten Tiere. Neben der Lichtverschmutzung sind auch die Intensivierung der Landwirtschaft, der Wegfall von Hecken und Feldgehölzen in der mehr...

  • Neues Buch Wohlig warme Winterküche mit Rezepten für die kalte Jahreszeit / Verlag Das Beste präsentiert Kochbuch mit mehr als 60 bebilderten Rezepten für wärmende Suppen, Hauptgerichte und Desserts ( Stuttgart (ots) - Wenn es draußen kalt ist, freut man sich besonders über leckere und gesunde Gerichte, die Körper und Seele wärmen. Ein deftiger Eintopf beispielsweise kräftigt und belebt nach dem Spaziergang durch den verschneiten Wald. Das neue Buch Wohlig warme Winterküche aus dem Verlag Das Beste enthält mehr als 60 bebilderte Rezepte für eine abwechslungsreiche und gesunde Winterküche - von Suppen über Aufläufe und Gemüsepfannen bis Desserts. Zum Nachkochen findet man beliebte Gerichte wie Pichelsteiner Eintopf, aber auch ungewöhnliche Kreationen mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht