Training an Hakenleiter, Strahlrohr und Hindernis / Kurze Erklärung der Disziplinen bei den Deutschen Meisterschaften 2008
Geschrieben am 24-07-2008 |
Berlin (ots) - Böblingen - Bei strahlendem Sonnenschein haben die Wettbewerbsgruppen bei den Deutschen Meisterschaften 2008 in Böblingen das Abschlusstraining begonnen. Bereits um 6 Uhr waren die ersten Mannschaften im Böblinger Stadion am Silberweg aktiv. Die Mannschaften können sich heute mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut machen und sich den letzten Feinschliff für einen erfolgreichen Wettkampf geben.
Bei den Sportwettbewerben wird zwischen Mannschafts- und Einzeldisziplinen unterschieden. Einzeldisziplinen sind die 100 Meter Hindernisbahn und das spektakuläre Hakenleitersteigen bis ins dritte Obergeschoss. Innerhalb von 15 Sekunden legen die Feuerwehrleute rund 35 Meter Laufstrecke zurück und erklimmen den 10,85 Meter hohen Turm. Nach jedem Stockwerk muss die Hakenleiter hochgezogen und im nächsten Stockwerk eingehängt werden.
Zu den Mannschaftsdisziplinen gehören die 4x100 Meter-Hindernisstaffel sowie der Löschangriff nass. Der Aufbau des Löschangriffs ist angelehnt an einen realen Feuerwehreinsatz: Über eine Saugleitung muss Wasser zur Pumpe gelangen und von dort über drei B-Leitungen und zwei Angriffsleitungen mit einem C-Strahlrohr auf eine Zielscheibe gespritzt werden - und das alles binnen rund 25 Sekunden. Der Angriffstrupp muss hierbei sprichwörtlich mit dem Wasser "um die Wette" rennen, weil der Maschinist bereits Wasser auf die Leitungen gibt, obwohl die Leitungen noch nicht vollständig verlegt sind.
In der Disziplin der Feuerwehrsportwettkämpfe sind jeweils 13 Damen- bzw. Herren-Mannschaften am Start. Jeweils drei Teams qualifizieren sich für die Feuerwehr-Olympiade im nächsten Jahr.
Gegen Mittag waren die jüngsten Teilnehmer an der Reihe und übten für den Hindernislauf, bei dem unter anderem auch der Aufbau eines Löschangriffs enthalten ist. Auch Knoten und Stiche müssen von den Jugendfeuerwehrleuten beherrscht werden.
Bei allen Wettbewerben zählt die schnellste Zeit; zudem überwachen zahlreiche Wettbewerbsrichter mit Argusaugen die korrekte Durchführung der Aufgaben. Für Abweichungen von den vorgeschriebenen Abläufen werden Fehlerpunkte in Form von Zeitabzügen verteilt.
Der Spätnachmittag war durch das Training der traditionellen Wettbewerbe geprägt. 79 Mannschaften trainierten den Löschangriff auf Zeit und den 400-Meter-Staffellauf. Bei diesem müssen die acht Mitglieder jeweils 50 Meter zurücklegen und Hindernisse wie einen Schwebebalken, eine Wand und eine lange Röhre durchqueren. Zudem muss das Staffelholz - in diesem Fall ein Strahlrohr - korrekt übergeben werden. Fehler wie beispielsweise in sich verdrehte Schläuche oder falsche Handgriffe wirken sich negativ auf die Endzeit aus.
In dieser Disziplin griff die "Heim-Mannschaft" der Böblinger Feuerwehr zum ersten Mal ins Wettkampfgeschehen ein. "Wir haben uns in den letzten Wochen stetig gesteigert", erklärt Peter Maurer, der mit Nico Mayan zusammen die Mannschaft trainiert. Maurer ist zuversichtlich, im Wettkampf am Samstag ein gutes Ergebnis zu erzielen. "Ziel ist natürlich die Qualifikation zur Feuerwehrolympiade 2009, dafür haben wir monatelang trainiert", lautet der eindeutige Tenor aus der Mannschaft.
Der Landkreis Böblingen ist ausschließlich in den traditionellen Wettkämpfen vertreten. An den Start gehen neben der Böblinger Mannschaft auch Gruppen aus Renningen, Kuppingen, Weil im Schönbuch-Neuweiler und Holzgerlingen. (Marco Meyer)
Originaltext: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV) Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/50093 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_50093.rss2
Pressekontakt: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
Pressekontakt: Marco Meyer, Pressesprecher Feuerwehr Böblingen, Telefon (0173) 3 23 05 69
DFV-Presseteam: Silvia Darmstädter, Telefon (0170) 47 56 672, E-Mail darmstaedter@dfv.org Alle DFV-Presseinformationen finden Sie unter www.dfv.org/presse.
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
149898
weitere Artikel:
- ProSieben-Programm in der TV-Saison 2008/2008: Zuschauer dürfen sich auf Neues und erfolgreich Bewährtes bei Comedy, Show und den US-Serien freuen/ große Eventmovies und Blockbuster vom Feinsten München (ots) - Sperrfrist: 24.07.2008 20:30 Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der Sperrfrist zur Veröffentlichung frei gegeben ist. Ein gut gelaunter Christoph-Maria Herbst präsentierte am Donnerstagabend rund 200 Gästen in der Freiheizhalle in München die ProSieben-Programm-Highlights der TV-Saison 2008/2009. In Anwesenheit von knapp 50 Sendergesichtern, Topmodels und Schauspielern, erläuterte zu Beginn der seit Mai amtierende Geschäftsführer Thilo Proff die sieben Gründe des Sendererfolges: 1. mehr...
- ots.Audio: Im Frühtau zu Berge: Tipps zum sicheren Bergwandern Hamburg (ots) - - Querverweis: Audiomaterial ist unter http://www.presseportal.de/audio und http://www.presseportal.de/link/multimedia.mecom.eu abrufbar - Viele Familien fahren im Urlaub in die Berge. Die Alpen oder die Mittelgebirge sind gut zu erreichen, man hat jede Menge Freizeitmöglichkeiten und kann sich in der Natur erholen. Wer gerne in den Bergen wandert, sollte einige Vorsichtsmaßnahmen beherzigen, sagt Susanne Woelk von der Aktion Das Sichere Haus. Gerade wenn man mit Kindern unterwegs ist, darf man die Kräfte mehr...
- Online-Journalismus Neues Jahrbuch des Deutschen Presserats erschienen Bonn (ots) - Mit dem Thema Online-Journalismus setzen sich im diesjährigen Jahrbuch des Deutschen Presserats zwei Experten auseinander: Christoph Keese, ehemaliger Chefredakteur von Welt-Online und jetziger Konzerngeschäftsführer Public Affairs der Axel Springer AG, sowie Katharina Borchert, Chefredakteurin von »Der Westen«, dem Internetportal der WAZ Mediengruppe. Keese weist in seinem Beitrag darauf hin, dass der Internet-Journalismus weit besser ist als sein Ruf. Verbindliche Standards seien hierfür jedoch unabdingbar: "... denn mehr...
- 5-Sterne-Feeling am Golfplatz - Das Klosterbräu-Team bringt Tiroler Gastlichkeit nach Bayern Seefeld (ots) - Von 23. bis 27. Juli findet im Golfclub Beuerberg in Bayern die offene Golfwoche 2008 statt. Den Eröffnungstag gestaltete das Team des Tiroler Top-Hotels Klosterbräu. Dessen Chef Alois Seyrling ließ sich für seine Golffreunde spannende Highlights einfallen. Früh aufstehen hieß es am Mittwoch, den 23. Juli, für die über 200 gemeldete Spieler im Golfclub Beuerberg. Schon um 6.30 Uhr nahmen die Ersten das erlesene Frühstück auf der Clubterrasse ein. Denn eine Stunde später startete das Golf-Highlight des Jahres - die Hotel-Kosterbräu-Golf-Trophy mehr...
- Studie: Nur neue Stromanbieter bieten sehr guten Service - Große Preisunterschiede bei Stromtarifen - Thüringen und Saarland besonders teuer Berlin (ots) - Der Wechsel des Stromanbieters macht sich nicht nur für die Haushaltskasse bezahlt. Bei alternativen Versorgern ist auch der Kundenservice deutlich besser. Das ergibt eine Studie der unabhängigen Findhouse AG, die bundesweit den Service von Energieversorgern online und offline getestet hat. Auch bei Preisen gibt es offenbar große Unterschiede: Den höchsten Strompreis gebe es in Thüringen. Sechs neue Anbieter werden in der Stromstudie mit der Service-Note "Sehr gut" ausgezeichnet. Von den traditionellen Grundversorgungsunternehmen mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|