Vorstellung eindeutiger Ergebnisse zur mit dem HALO-Ablationssystem durchgeführten Radiofrequenz-Ablation bei Barrett-Ösophagus während der Digestive Disease Week, einer Fachveranstaltung für Gastroen
Geschrieben am 03-06-2009 |
Sunnyvale, Kalifornien (ots/PRNewswire) -
- Radiofrequenz-Ablation zeigt nach 2 Jahren dauerhafte Ergebnisse, schneidet im Vergleich mit der endoskopischen Resektion im fortgeschrittenen Krankheitsstadium gut ab und senkt das Risiko der Krebsentwicklung
Im Rahmen der Digestive Disease Week (DDW) in Chicago wurden diese Woche die Ergebnisse diverser klinischer Studien vorgestellt. Dabei wurden neue Erkenntnisse zur mit dem HALO-Ablationssystem durchgeführten endoskopischen Radiofrequenz-Ablation bekannt gegeben. Diese Behandlung dient der Beseitigung einer präkanzerösen Veränderung der Speiseröhre, die auch als Barrett-Ösophagus bezeichnet wird. Vorgetragen wurden unter anderem die während einer randomisierten, scheinbehandlungskontrollierten Studie gewonnenen Ergebnisse hinsichtlich der Dauerhaftigkeit des Therapieerfolgs, Ergebnisse zur Sicherheit und Wirksamkeit aus einem grossen US-amerikanischen Register von 429 Patienten, Ergebnisse einer randomisierten Studie zur Ablation im Vergleich zur endoskopischen Resektion sowie ein Bericht über die bisher grösste europäische Serie von Patienten mit hochgradiger Dysplasie und Frühkarzinom.
Zu Beginn der DDW-Tagungswoche veröffentlichte das New England Journal of Medicine einen wegweisenden Artikel mit dem Titel "Radiofrequency Ablation for Barrett's Esophagus Containing Dysplasia" ("Radiofrequenz-Ablation bei Barrett-Ösophagus mit Dysplasie). In dieser US-amerikanischen, randomisierten, scheinbehandlungskontrollierten Studie fanden sich in der Ablationsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe ein grosser Anteil mit vollständiger Beseitigung der Barrett-Ösophagus-Veränderungen und der Dysplasien sowie ein signifikanter Rückgang der Progression zum Karzinom. Auf der DDW stellten Forscher neue Daten aus dieser jetzt veröffentlichten Studie vor, die belegten, dass der Ablationseffekt, der bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr zu sehen war, sich bei der Nachuntersuchung nach 2 Jahren als ausgesprochen anhaltend zeigte.
In der bisher grössten Patientenserie mit dem Titel "Radiofrequency Ablation of Barrett's Esophagus: Outcomes of 429 Patients from a Multi-center Community Practice Registry" ("Radiofrequenz-Ablation des Barrett-Ösophagus: Ergebnisse von 429 Patienten aus einem multizentrischen Arztpraxen-Register") stellten US-amerikanische Forscher ein geringes Striktur-Risiko (ca. 1 %) und keine schweren unerwünschten Ereignisse fest. Nach durchschnittlich zwei mit dem HALO-Ablationssystem durchgeführten Ablationseingriffen und einer Nachbeobachtungszeit von 20 Monaten war der Barrett-Ösophagus bei 77 % der Patienten geheilt. Bei 100 % der Patienten, die bei Studienaufnahme eine Dysplasie zeigten, fand sich eine vollständige Beseitigung aller Dysplasiezeichen. Diese Daten stimmen mit den hauptsächlich von tertiären Therapiezentren veröffentlichten Ergebnissen überein.
An einer europäischen, multizentrischen, randomisierten Studie nahmen 47 Patienten teil, die unter einem Barrett-Ösophagus mit Dysplasie und Frühkarzinom litten. Diese wurden randomisiert entweder mittels endoskopischer Resektion oder mittels Radiofrequenz-Ablation unter Verwendung des HALO-Ablationssystems behandelt. Beide Verfahren konnten sehr hohe Raten der vollständigen Entfernung vorweisen (95-100 %), wobei allerdings die endoskopische Resektion mit einem signifikant höheren Komplikationsrisiko einherging. Aufgrund dieser Ergebnisse kamen die Versuchsleiter zu dem Schluss, dass der optimale Therapieansatz darin bestehe, die sichtbaren Herde gezielt herauszuschneiden und nachfolgend eine Radiofrequenz-Ablation zur Entfernung des verbliebenen Barrett-Ösophagus-Gewebes vorzunehmen.
In der grössten bisher veröffentlichten europäischen Serie "Radiofrequency Ablation for Eradication of Barrett's Esophagus Containing High-Grade Dysplasia or Early Cancer: A Prospective Series of 73 Patients" ("Radiofrequenz-Ablation zur Beseitigung des Barrett-Ösophagus mit hochgradiger Dysplasie oder Frühkarzinom: eine prospektive Serie mit 73 Patienten") kombinierten die Forscher eine fokale endoskopische Resektion für das Staging der Krankheit bei Studienaufnahme mit einer nachfolgend durchgeführten seriellen RFA unter Verwendung des HALO-Ablationssystems. Bei 95 % der Patienten konnte ein vollständiges Ansprechen erzielt werden, ohne dass dabei schwere unerwünschte Ereignisse aufgetreten wären.
"Patienten mit Barrett-Ösophagus haben ein deutlich erhöhtes Risiko, ein Adenokarzinom der Speiseröhre zu entwickeln", erklärte Dr. med. David S. Utley, Chief Medical Officer bei BARRX Medical. "Im Rahmen dieser landesweiten Tagung tragen Forscher die Ergebnisse mehrerer hervorragend konzipierter klinischer Studien vor, bei denen mithilfe der endoskopischen Radiofrequenz-Ablation eine vollständige Beseitigung des Barrett-Ösophagus-Gewebes erreicht werden sollte. Dabei trägt jedes Studiendesign eigene neue Ergebnisse bei, die dabei helfen, die evidenzbasierte Rolle der Radiofrequenz-Ablation bei der Behandlung des Barrett-Ösophagus weiter zu etablieren."
Informationen zu BARRX Medical, Inc.
BARRX Medical, Inc. entwickelt Lösungen zur Behandlung des Barrett-Ösophagus, einer präkanzerösen Veränderung der Schleimhaut des Ösophagus (Speiseröhre), die durch die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD, Refluxösophagitis) hervorgerufen wird. Mithilfe des HALO360-Systems, des wichtigsten Produkts des Unternehmens, kann ein gleichförmiger und kontrollierter Ablationseffekt erzielt werden, wodurch das Barrett-Ösophagus-Gewebe beseitigt wird, sodass normale Zellen nachwachsen können. Das HALO90-System ist das zweite Ablationsprodukt des Unternehmens. Es wird auf das Endoskopende aufgebracht und dient der Behandlung kleiner, nicht zirkulärer Bezirke, die die krankheitstypischen Veränderungen aufweisen.
Im Rahmen einer multizentrischen, scheinbehandlungskontrollierten Studie, die im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, wurde die Anwendung der Radiofrequenz-Ablation in einer Population von Barrett-Ösophagus-Patienten mit dem höchsten Risiko (Dysplasie) untersucht. Die Ablationsgruppe zeigte im Vergleich zur Kontrollgruppe eine höhere Rate der vollständigen Beseitigung von Dysplasie und intestinaler Metaplasie sowie eine signifikant niedrigere Rate der Krankheitsprogression und Karzinomentwicklung. In einer weiteren, in der Fachzeitschrift Gastrointestinal Endoscopy veröffentlichten Studie (AIM-II) wiesen 98,4 % der Patienten nach einer Nachkontrollphase von 2,5 Jahren keine Veränderungen im Sinne eines Barrett-Ösophagus auf.
Beide HALO-Systeme sind von der US-amerikanischen Aufsichtsbehörde FDA zugelassen und verfügen über die CE-Kennzeichnung für die Anwendung in Europa. Weltweit wurden damit in mehr als 280 Krankenhäusern bereits über 30.000 Eingriffe durchgeführt. Das in Sunnyvale in Kalifornien ansässige Unternehmen BARRX Medical, Inc. wurde im Jahr 2000 gegründet und befindet sich in Privatbesitz. Weitere Informationen finden Sie unter www.barrx.com.
Informationen zur Digestive Disease Week
Bei der Digestive Disease Week (DDW) handelt es sich um das grösste internationale Treffen von Ärzten, Forschern und Akademikern der Fachgebiete Gastroenterologie, Hepatologie, Endoskopie und gastrointestinale Chirurgie. Die Veranstaltung wird von der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD), der American Gastroenterological Association (AGA), der American Society for Gastrointestinal Endoscopy (ASGE) und der Society for Surgery of the Alimentary Tract (SSAT) gemeinsam gesponsert und findet vom 30. Mai bis zum 4. Juni 2009 in Chicago im US-Bundesstaat Illinois statt. Im Rahmen der Veranstaltung werden ca. 5.000 Kurzvorträge und Hunderte von Vorträgen zu den neuesten Forschungsergebnissen und technischen Entwicklungen auf dem Gebiet der Gastroenterologie zu hören sein.
Eine Liste aller wissenschaftlichen Präsentationen zur Radiofrequenz-Ablation bei Barrett-Ösophagus steht unter www.barrx.com zur Verfügung.
Originaltext: BARRX Medical, Inc. Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/71224 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_71224.rss2
Pressekontakt: Presse: Kevin Knight, +1-972-385-9384, Mobiltelefon: +1-214-732-9392, kmcinc@aol.com, für BARRX Medical, Inc.; oder Gregory A. Barrett von BARRX Medical, Inc., +1-408-328-7308, gbarrett@barrx.com
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