PHOENIX-Sendeplan, Samstag, 06.06.2009
Geschrieben am 05-06-2009 |
Bonn (ots) - Tages-Tipp:
21.45 Uhr Der rote Baron Die wahre Geschichte
08.15 Drei Hochzeiten und ein Todesfall Albert und Paola von Belgien Film von Natalie Steger, Annette Tewes, ZDF/2008
09.00 Belgien vor der Zerreißprobe Ein Land auf der Suche nach sich selbst Film von Ina D'hondt, ZDF-Studio Brüssel, PHOENIX/2009
09.45 Die Magie der Mongolei Film von Heinz Leger, WDR/2008
10.30 In Deutschland als Au Pair Film von Rita Knobel-Ulrich, SWR/2008
THEMA. Europa
11.00 Sehnsucht Europa Auf der Suche nach dem Glück Film von Claudia Buckenmaier, Susanne Gelhard, Susanne Freitag u.a., PHOENIX/2009 Sie sind jung, sie kamen hierher mit ihren Eltern oder als Illegale, allein auf sich gestellt, und sie haben alle diesen einen Wunsch: endlich anzukommen in der neuen Heimat Europa. Welche Träume und welche Ziele haben diese jungen Migranten? Wie trotzen sie ihrem oft harten Alltag? Und wie halten sie die Spannung aus zwischen fremder Herkunft und unbedingtem Wunsch, dazuzugehören? mein Ausland Spezial
11.45 Europa in zwölf Tagen Die Turbochinesen kommen Film von David Ohrndorf, WDR/2008 Genauso wie alle anderen Industriezweige wächst auch die Tourismus-Industrie in China stetig. Nach Europa kommen zwar noch Wenige, aber die haben ein strammes Programm: acht Länder in zwölf Tagen. An den Top-Sehenswürdigkeiten ein kurzer Stopp für ein paar Fotos und ein paar Schwenks mit der Videokamera. Der Film begleitet eine Reisegruppe auf ihrer Bustour durch Europa: Shoppen in Paris, Erinnerungsfoto vom Schiefen Turm von Pisa und Biertrinken auf dem Münchener Oktoberfest.
12.15 Nordeuropas starke Frauen Film von Claudia Buckenmaier, PHOENIX/2009 Was wissen wir über Frauen in Nordeuropa? Sie gelten als gleichberechtigt. Sie können Beruf und Familie besser vereinen, da der Staat ausreichend Betreuungsplätze für ihre Kinder zur Verfügung stellt. Das sind meist städtische Lebensentwürfe. Doch viele Frauen leben gar nicht in der Stadt, sondern auf dem Land. Dort stellt sie die Natur und die weite einsame Landschaft vor ganz andere Herausforderungen. ARD-Korrespondentin Claudia Buckenmaier hat mit ihrem Team sechs Frauen auf der Suche nach ihrem ganz persönlichen Glück begleitet.
Ende THEMA. Europa
13.00 Meine Geschichte - Die 60er Jahre 3/7: Wolfgang Weidner Moderation: Jürgen Engert, PHX/HR/2008
13.15 Bonner Republik 1/2: 1949 - 1974: Von der Westintegration bis zur Ostpolitik Film von Dieter Weiss, Rolf Steininger, WDR/2009 Im Mai 2009 feiert die Bundesrepublik Deutschland ihren 60 Geburtstag. Die 2teilige Sendung dokumentiert die Anfänge der Bonner Republik seit 1949 unter Bundeskanzler Adenauer bis zum Ende der Kanzlerschaft Helmut Kohls im Jahr 1998. Zeitgeschichte
14.00 Bonner Republik 2/2: 1974 - 1998 Film von Dieter Weiss, Rolf Steininger, WDR/2009 Zeitgeschichte
THEMA. Geschichten vom Glück
14.45 Die Entdeckung des Glücks Was die Forschung über die guten Gefühle weiß Film von Jörg Moll, ZDF/2004 Was ist es, was den Menschen glücklich macht? Eine Frage, der sich auch die Wissenschaft widmet. Stimmt es, dass jeder "seines Glückes Schmied ist"? Der Film zeigt nicht nur die wissenschaftlichen Ergebnisse, sondern erzählt auch von subjektiven Erfahrungen und Empfindungen zum Thema Glück. Die Suche nach dem Glück beschäftigte schon die Philosophen der Antike. Dabei interessierte die Denker vor 2000 Jahren die gleiche Frage, die auch heute noch die Menschen bewegt: Können wir unser Glück beeinflussen, haben wir es selbst in der Hand?
15.30 Späte Liebe Wenn es im Alter nochmal funkt Film von Christel Sperlich, RBB/2008
16.00 Glück braucht kein Konto Von Menschen, die einfach leben Film von Katharina Gugel, Ulf Eberle, ZDF/2006 Macht Geld wirklich glücklich? Von früh bis spät arbeiten, um sich ein wenig Luxus leisten zu können, erscheint vielen Menschen als sinnlos. Sie suchen ihr Glück in einem neuen, einfacheren Leben. Was es heißt, seine Existenz, aber auch seine Freunde und Familie hinter sich zu lassen, haben die Filmautoren Katharina Gugel und Ulf Eberle bei und von einigen"Aussteigern" erfahren.
16.30 Dauereinsatz fürs Glück Hochzeitsplanerinnen in heikler Mission Film von Ulrike Gehring, HR/2006 Immer mehr Paare engagieren professionelle Hilfe, um den schönsten Tag im Leben auch wirklich optimal vorzubereiten. Für die Hochzeitsplanerinnen eine große Verantwortung. Wird alles klappen? Haben sie auch nichts vergessen? Der Film begleitet zwei Brautpaare und die beiden Hochzeitsplanerinnen Friederike Mauritz und Bettina Funke-Redlich in den letzten Wochen vor dem großen Event und am Tag selbst.
17.15 Glücklich mit Gott Begegnungen im Kloster Film von Samuel Schirmbeck, HR/2007 Was ist das für eine Vision, was sind das für Gefühle, die Menschen dazu bringen, Aussteiger auf Lebenszeit zu werden und die absolute Unterwerfung als ihr höchstes Glück zu preisen? Wie kommt es, dass Männer wie Frauen nur noch die eine Liebe kennen - die zu Gott? Und wie ist ihre Lebenswirklichkeit, wenn sie sich dann in ein Kloster zurückziehen, Armut, Keuschheit und Gehorsam geloben und in ihren Gemeinschaften nur noch ganz ihre Ideale, ihren Gottes-Dienst leben? Der Film macht sich auf die Suche nach Antworten.
18.00 Macht Geld glücklich? Das Leben nach dem Lotteriegewinn Film von Carsten Rüger, ZDF/2008 "Sie haben fünf Millionen gewonnen!", jubelte der Moderator und veränderte mit diesen Worten das Leben von Vesna und Michi R. Heute gehören die Beiden zum "Club der Millionäre". Als sie vor drei Jahren das "große Los" kauften, hatten sie Träume und Wünsche, aber wenig Geld. Nur eine kleine Boutique und die Autowerkstatt von Michi gehörten ihnen - dann kam der unerwartete Geldsegen - und die Freude über mehr finanzielle Sicherheit im Leben. Und sonst? "Sonst bleibt alles, wie es ist", hieß es zunächst. Carsten Rüger begleitete Vesna und Michi über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren mit der Kamera.
Ende THEMA. Geschichten vom Glück
18.30 Graben, gießen, Gummistiefel Die neue Lust am Garten Film von Bernd Mosebach, ZDF/2008 Lange Zeit galten Schrebergärten nur noch als spießig - plötzlich aber hat der Garten wieder Konjunktur. Ob hinterm Reihenhaus oder in der Kleingartenkolonie - die Deutschen haben die Freude am "Grünen Daumen" neu entdeckt. Gartenarbeit ist nicht mehr nur beliebte Freizeitbeschäftigung für Senioren, zunehmend entdecken auch junge Leute den Reiz der "eigenen Scholle". Beim Blick über den Zaun wird klar: Eine neue Gartenlust ist ausgebrochen!
19.00 Zwangsräumung Eine Frau hilft ihren Mietern in Not Film von Gisela Kilimann, Udo Kilimann, WDR/2007 Wenn für eine Wohnung zwei Monate keine Miete gezahlt wurde, kann der Vermieter fristlos kündigen und eine Räumungsklage einreichen. Dann beginnt die Uhr zu ticken. Spätestens nach sechs Wochen rücken Gerichtsvollzieher, Schlüsseldienst und Spedition an, um die Wohnung zwangsweise zu räumen. Dieses schmale Zeitfenster muss Eva Karol vom Sozialamt in Dortmund nutzen.
19.30 Mein Haus macht krank Der Giftjäger im Einsatz Film von Thomas Karp, NDR/2007 Umwelt-Ingenieur Peter Böge und sein Spürhund Assar sind ein eingespieltes Team. Sie werden immer dann gerufen, wenn verzweifelte Menschen nach den Ursachen ihrer chronischen Leiden suchen, und Ärzte Alarm schlagen, weil sie Gift in Wohnungen vermuten. Über 5.000 Kunden hat der 57-jährige Umweltexperte in den vergangenen Jahren mit seinem Messkoffer besucht.
20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
Der Geschichtsabend
20.15 Top Secret 1/3: Helden und Verräter Film von Christian Weisenborn, Dirk Posselt, Franz Leopold Schmelzer, BR/2007 Ob die Ermordung von J. F. Kennedy oder der tödliche Unfall von Lady Di - die Gerüchte von Verschwörung und Beteiligung der Geheimdienste verstummen nie. Die vermutlich älteste Spionagegeschichte unseres Kulturkreises findet sich bereits in der Bibel, aber die Blütezeit der Spionage fällt ins 20. Jahrhundert mit zwei Weltkriegen, der Bildung von West- und Ostblock und den neuen technischen Möglichkeiten. Über das geheime Geschäft berichten in diesem Dreiteiler Top-Agenten, Geheimdienstchefs, Zeitzeugen und Experten. (Teil 2: Agenten im Kalten Krieg, am 13.06.09 um 20.15 Uhr) Zeitgeschichte
21.00 Die Traktorenbauer von Schönebeck Film von Kuno Richter, MDR/2007 Die Landmaschinen "Made in GDR" waren ein DDR-Exportschlager und wurden in über 70 Ländern nachgefragt. Sogar US-Farmer orderten den robusten und zuverlässigen Traktor aus dem VEB Kombinat "Fortschritt". Was war das damals für eine Zeit, als in den Werkshallen in Schönebeck noch auf Hochtouren gearbeitet wurde? Mitten in Deutschland
21.45 Der rote Baron Die wahre Geschichte Moderation: Guido Knopp, ZDF/2008 Er war der erfolgreichste Jagdpilot des Ersten Weltkriegs. Kaiser Wilhelm II. überhäufte ihn mit Orden und sorgte dafür, dass der Mythos Richthofen schon zu Lebzeiten die Wirklichkeit überstrahlte. ZDF-History
22.30 Eschede Zug 884 Film von Raymond Ley, NDR/2008 Dokumentarfilm
00.00 Meine Geschichte - Die 60er Jahre 3/7: Wolfgang Weidner Moderation: Jürgen Engert, PHX/HR/2008 Zum elften Mal jährt sich am 3. Juni 2009 das schwerste Zugunglück in der deutschen Nachkriegsgeschichte. Unter der Regie von Raymond Ley ("Die Nacht der großen Flut") entstand im letzten Jahr dieses Doku-Drama, das neben Interviews und Archivaufnahmen auch inszenierte Sequenzen enthält.
00.15 Das Gold der Zaren 1/3: Glanz und Blut Film von Miroslaw Bork, Malgorzata Bucke, Gudrun Ziegler, ZDF/2001
01.00 Das Gold der Zaren 2/3: Schätze und Intrigen Film von Miroslaw Bork, Malgorzata Bucke, Gudrun Ziegler, ZDF/2001
01.45 Das Gold der Zaren 3/3: Rausch und Elend Film von Miroslaw Bork, Malgorzata Bucke, Gudrun Ziegler, ZDF/2001
02.25 Königinnen vom Nil 1/2: Hatschepsut Film von Michael Gregor, Wolfram Giese, ZDF/2003
03.10 Königinnen vom Nil 2/2: Mord, Macht und Leidenschaft - die Ptolemäerinnen Film von Michael Gregor, Wolfram Giese, ZDF/2003
03.55 Kanadas Westküste Im Bann der Grenzenlosigkeit Film von Martina Fuhr, ZDF/2001
04.25 Die Great Ocean Road Film von Robert Hetkämper, PHOENIX/2008
04.30 Metropolis - Die Macht der Städte 1/4: Athen - Die Herrschaft des Volkes Film von Hannes Schuler, Manfred Baur, ZDF/2003
05.15 Metropolis - Die Macht der Städte 2/4: Alexandria - Das Zentrum des Wissens Film von Hannes Schuler, Manfred Baur, ZDF/2003
06.00 Metropolis - Die Macht der Städte 3/4: Karthago - Die Stadt der Seefahrer Film von Hannes Schuler, Manfred Baur, ZDF/2003
06.45 Metropolis - Die Macht der Städte 4/4: Rom - Das Herz des Imperiums Film von Hannes Schuler, Manfred Baur, ZDF/2003
07.30 Sehnsucht Europa Auf der Suche nach dem Glück Film von Claudia Buckenmaier, Ulrich Adrian, Susanne Freitag u.a., PHOENIX/2009
Originaltext: PHOENIX Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/6511 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_6511.rss2
Pressekontakt: PHOENIX PHOENIX-Kommunikation Regina Breetzke-Maxeiner Telefon: 0228 / 9584 193 Fax: 0228 / 9584 198 regina.breetzke@phoenix.de
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
207315
weitere Artikel:
- Sprachdialogsystem der Sparda Banken: Die schnellste Überweisung Europas München (ots) - Von einem 'Europa-Rekord' der besonderen Art berichten die Sparda Banken: Viele Nutzer ihres Telefonbankings benötigen gerade mal 45 Sekunden für einen kompletten Überweisungsauftrag. Und zwar einschließlich Anwahl des Voice Portals, sicherer Legitimation, dem Überweisungsauftrag selbst und der Auftragsbestätigung. Vergleicht man diese Rekordzeit mit dem Internetbanking, so dauert allein das Hochfahren des PC schon deutlich länger! Wie eine solche 'Turbo-Überweisung' abläuft, die den Kunden der Sparda Bank Nürnberg, mehr...
- PHOENIX-Sendeplan, Sonntag, 07.06.2009 Bonn (ots) - Tages-Tipps: 13.00 Uhr KAMINGESPRÄCH Elmar Theveßen im Gespräch mit René Obermann 17.00 Uhr und 23.00 Uhr THEMA. Eurpoawahl Erstausstrahlung 21.45 Uhr Lastentier und Luxusschlitten Kamele in der Türkei 08.15 Meine Geschichte - Die 60er Jahre 3/7: Wolfgang Weidner Moderation: Jürgen Engert, PHX/HR/2008 08.30 Die Mullahs und die Macht 30 Jahre Islamische Revolution im Iran Film von Peter Metzger, BR/2009 1979 kehrte Ajatollah Khomeini nach Jahre langem Exil in den Iran zurück. Das bedeutete den Sieg der - mehr...
- DW-Intendant Bettermann: "Nur glaubwürdige Inhalte machen Medien aus" Bonn (ots) - Mehr als 1.200 Teilnehmer aus rund 100 Ländern beim Deutsche Welle Global Media Forum in Bonn Dritte Auflage 2010 zu "Medien und Klimawandel" "Die Grabenkämpfe zwischen den klassischen Medien und den Neuen Medien sollten als überwunden gelten. Die Diskussionen beim Deutsche Welle Global Media Forum haben den einzig möglichen Weg aufgezeigt: Alle Medien - unabhängig vom Ausspielweg - müssen klar definierte Qualitätsstandards erfüllen. Nur gut recherchierte, nachprüfbare und glaubwürdige Inhalte machen Medien aus." Das mehr...
- PHOENIX-Sendeplan, Montag, 08.06.2009 Bonn (ots) - 21.00 Uhr Die Sturmjäger Tornadofans in den USA 22.15 Uhr UNTER DEN LINDEN Nach der Wahl ist vor der Wahl 08.15 Der absolute Hummer Neuschottlands wilde Küste Film von Susanne Brandt, ZDF/2009 09.00 BON(N) JOUR BERLIN MIT BÖRSE Wolfram Weimer (Cicero) und Ellen Frauenknecht (ARD-Börsenstudio Frankfurt) 09.15 Reaktionen zum Ausgang der Europawahl München/Berlin/Brüssel. (VPS 09.15) 10.00 ANNE WILL Politische Talkshow "Arbeitsplätze um jeden Preis? - Kanzlerkandidat Steinmeier bei Anne Will" Mit Frank-Walter mehr...
- Stipendien der GISMA-Stiftung für Wochenend-MBA / Informationstag zum berufsbegleitenden MBA am 18. Juni 2009 in Hannover Hannover (ots) - Bis Ende Juni 2009 vergibt die Stiftung der GISMA Business School Stipendien in Höhe von jeweils 8000,- EUR an Teilnehmer des ersten Wochenend-MBA Jahrgangs. Bewerbungen für das ab August 2009 von der Leibniz Universität Hannover und der GISMA Business School angebotene berufsbegleitende Master of Business Administration (MBA) Programm können noch innerhalb der kommenden drei Wochen an der GISMA eingereicht werden. Das englischsprachige "Young Professional MBA Programm" richtet sich an junge Akademiker mit erster Berufserfahrung. mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|