Neuer H1N1-Grippetest ab sofort erhältlich - Präsentation auf der MEDICA 2009
Geschrieben am 18-11-2009 |
DÜSSELDORF, Deutschland, November 18 (ots/PRNewswire) -
- H1N1-Grippetest 2009 von Quest Diagnostics erhielt CE-Zeichen und ist ab sofort bereit für die internationale Vermarktung unter dem Markennamen Simplexa(TM)
- Der molekulare RT-PCR-Test Simplexa(TM) basiert auf 3Ms Integrated Cycler und setzt auf ähnliche RT-PCR-Verfahren wie der H1N1-Grippetest 2009 der Weltgesundheitsorganisation
Quest Diagnostics Incorporated (NYSE: DGX), der weltweit führende Anbieter von Testverfahren, Informationen und Dienstleistungen im Bereich Diagnostik, gab heute bekannt, dass der von seinem Geschäftsbereich Focus Diagnostics entwickelte Test Simplexa Influenza A H1N1 (2009) das CE-Zeichen erhielt und als Test-Set ab sofort für den Vertrieb in 35 Ländern Europas verfügbar ist. Focus Diagnostics stellt den Test vom 18. bis 21. November 2009 auf der MEDICA 2009 im Messezentrum Düsseldorf, Halle 3, Stand D20, Kabine 2 (Amerikanischer Pavillon) aus.
"Während sich der Influenzavirus A(H1N1) 2009 rund um den Globus weiter ausbreitet, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Krankenhausärzte Zugang zu zuverlässigen Testverfahren haben, um infizierte Patienten schnell und zweifelsfrei bestimmen zu können", so Dr. med. Harald Kessler, Professor und Leiter der Forschungsabteilung Molekulardiagnostik der Medizinischen Universität Graz (Österreich). "Die neue Simplexa-Probe könnte dazu beitragen, ein schnelles und zuverlässiges Verfahren zur Generierung von Testergebnissen auf den H1N1-Virus 2009 in Molekularlaboren überall in Europa und vielen anderen Regionen einzuführen. Schnelle Bearbeitungszeiten können den klinischen Verwaltungsaufwand für Patienten vereinfachen und ermöglichen es Krankenhäusern zudem, infizierte Patienten von anderen hochgradig gefährdeten Personengruppen zu trennen."
Der Test Simplexa(TM) Influenza A H1N1 (2009) von Focus Diagnostics stützt sich auf die Reverse Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) in Echtzeit, um den H1N1-Grippevirus 2009 in Patientenproben aus dem Nasen- bzw. dem Nasen-Rachen-Raum qualitativ bestimmen zu können. Der Test zielt spezifisch auf einen Bereich des Hemagglutinin-Gens des H1N1-Grippevirus 2009 ab, um die Präsenz von H1N1 2009 Influenza-RNA bestimmen und den Virus somit von dem saisonalen menschlichen Influenzavirus A unterschieden zu können. Der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge, die Ländern Leitlinien zum Umgang mit der Pandemie bietet, ist RT-PCR das "einzige schnelle diagnostische Testverfahren, dessen positive Testergebnisse als Bestätigung" einer menschlichen Infektion mit dem pandemischen H1N1-Virus 2009 akzeptiert werden.(1)
Der Test Simplexa(TM) Influenza A H1N1 (2009) von Focus Diagnostics ist Teil einer exklusiven weltweiten Vertriebsvereinbarung zwischen Focus Diagnostics und 3M (NYSE: MMM), in deren Rahmen Focus molekulardiagnostische Test-Sets entwickelt, die auf dem 3M Integrated Cycler aufbauen, und unter dem Markennamen Simplexa anbieten wird. Der 3M Integrated Cycler unterstützt die Reverse Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) in Echtzeit und setzt dabei auf fortschrittliche Datenverwaltungssoftware, um Laboren dabei zu helfen, Daten schnell und effektiv verarbeiten, aufbewahren und übertragen zu können. Er bearbeitet bis zu 96 Proben in einem Durchlauf und liefert Testergebnisse in Abhängigkeit der jeweiligen Parameter innerhalb von 30 bis 85 Minuten. Dank seiner Abmessungen von etwa 31 Zentimetern (12 Zoll) Höhe und 31 Zentimetern Länge bedarf er einer minimalen Aufstellfläche in Laboren.
Der Test Simplexa Influenza A H1N1 (2009) wurde im Oktober 2009 eingeführt und ist das erste Angebot aus der Simplexa-Produktlinie. Focus Diagnostics plant für das Jahr 2010 die Einführung zusätzlicher Simplexa-Test-Sets für Infektionskrankheiten auf Basis des 3M Integrated Cycler. Die entsprechenden behördlichen Zulassungen befinden sich in der Schwebe.
Quest Diagnostics' Focus Diagnostics hat sich bereits in der Vergangenheit dadurch ausgezeichnet, neue Labortestservices für aufkommende Infektionskrankheiten als Erster zu vermarkten. Das Unternehmen führte den H1N1-Gripptest 2009 etwa zwei Wochen später ein, nachdem das US-amerikanische Gesundheitsministerium (U.S. Department of Health and Human Services) in den Vereinigten Staaten Ende April einen pandemischen Notfall ausrief. Die US-amerikanische Zulassungsbehörde FDA (U.S. Food and Drug Administration), die Regulierungsstelle, die diagnostische Testverfahren in den Vereinigten Staaten überwacht, erteilte Focus Diagnostics für seinen ersten Test sowie für den neuen Simplexa-Test eine Notfallzulassung.
"Erweiterte Möglichkeiten im Hinblick auf Influenza könnten von kritischer Bedeutung sein, während sich der pandemische Virus weltweit weiter ausbreitet", so John G. Hurrell, PhD, Vice President und Geschäftsführer von Focus Diagnostics. "Unser Simplexa-Test bietet zahlreichen Krankenhäusern, Gesundheitskliniken sowie Referenzlaboren die Möglichkeit, mithilfe eines zuverlässigen und kompakten molekularen Testgeräts selbst bei hohem Testaufwand auf schnellem Weg zu Ergebnissen zu gelangen."
Wenden Sie sich unter der Rufnummer +49-6026-9499540 (Europa) bzw. 800-445-0185 (USA) an Focus Diagnostics, um den Test zu bestellen. Sie können sich ebenso per E-Mail an H1N12009@focusdx.com direkt an uns wenden. Für weitere Informationen zu Quest Diagnostics und Influenza-Testmöglichkeiten besuchen Sie bitte www.QuestDiagnostics.com/2009H1N1 oder www.FocusDx.com/2009H1N1.
Informationen zur Notfallzulassung der FDA
Die FDA hat Focus Diagnostics die Genehmigung erteilt, sein Testverfahren Simplexa(TM) Influenza A H1N1 (2009) zu vermarkten und während der Notsituation gemeinsam mit dem 3M(TM) Integrated Cycler in hochkomplexen CLIA-Laboren einzusetzen. Der 3M Integrated Cycler ist ein mikrofluidisches molekulardiagnostisches Testverfahren, das von der FDA weder freigegeben noch zugelassen wurde. Das Testverfahren Simplexa(TM) Influenza A H1N1 (2009) wurde von der FDA weder freigegeben noch zugelassen. Der Test wurde von der FDA im Rahmen einer Notfallzulassung genehmigt. Die Genehmigung des Tests gilt entsprechend des Abschnitts 564(b)(1) der Verordnung sowie 21 U.S.C. Abschnitt 360bbb-3(b)(1) lediglich für die Dauer der ausgerufenen Notsituation. Die ausgerufene Notsituation endet am 26. April 26 2010, sofern sie nicht früher für beendet erklärt, zurückgenommen oder erneuert werden sollte.
Informationen zu Focus Diagnostics
Focus Diagnostics, Inc. ist ein Diagnoseunternehmen für Infektionskrankheiten, das Krankenhäusern und Laboren landesweit Referenzlabor-Services im Bereich Infektionskrankheiten bietet und diagnostische Produkte weltweit herstellt und vertreibt. Focus Diagnostics entwickelt innovative Testverfahren und Produkte, um Ärzte bei der Diagnose von Infektionskrankheiten zu unterstützen. HerpeSelect(R) typenspezifische HSV-Serologie und DxSelect(TM) für den West-Nil-Virus sind die meistverkauften Produkte von Focus Diagnostics und werden weltweit in Laboren eingesetzt. Focus Diagnostics ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von Quest Diagnostics.
Focus Diagnostics hat mit der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde CDC (U.S. Centers for Disease Control and Prevention) sowie der Weltgesundheitsorganisation und anderen öffentlichen Gesundheitsagenturen zusammengearbeitet, um dabei zu helfen, Diagnosetests für aufkommende Infektionskrankheiten zu bestimmen und zu entwickeln. Focus Diagnostics spielte bei der Entwicklung des ersten im Labor entwickelten Tests für den West-Nil-Virus nach seiner Bestimmung in New York im Jahr 1999 eine entscheidende Rolle. Focus Diagnostics führte ausserdem den ersten im Labor entwickelten Test für SARS sowie eines der ersten von der FDA freigegebenen serologischen Test-Sets für Borreliose ein. Besuchen Sie www.focusdx.com für weitere Informationen.
Informationen zu Quest Diagnostics
Quest Diagnostics ist der weltweit führende Anbieter von Testverfahren, Informationen und Services im Bereich Diagnostik, die Patienten und Doktoren dabei unterstützen, bei der Gesundheitspflege bessere Entscheidungen zu treffen. Das Unternehmen bietet mithilfe seines Netzwerks von Laboren und Servicezentren für Patienten den umfassendsten Zugang zu Test-Dienstleistungen im Bereich Diagnostik und bietet mithilfe seines beträchtlichen medizinischen und wissenschaftlichen Personals zudem interpretative Beratungsdienste. Quest Diagnostics ist ein Wegbereiter bei der Entwicklung innovativer Testverfahren sowie fortschrittlicher informationstechnologischer Lösungen für die Gesundheitspflege, mit deren Hilfe die Patientenversorgung verbessert wird. Weitere Unternehmensinformationen stehen unter www.QuestDiagnostics.com zur Verfügung.
Informationen zu 3M
3M ist ein anerkannter Marktführer im Bereich Forschung und Entwicklung und produziert Tausende innovative Produkte für Dutzende diverse Märkte. 3Ms Kernkompetenz liegt in der praktischen Anwendung seiner 40 verschiedenen Technologieplattformen, um den diversen Anforderungen seines Kundenstammes - oftmals in Kombination - gerecht zu werden. 3M beschäftigt weltweit 75.000 Mitarbeiter, verfügt über Niederlassungen in über 60 Ländern und erwirtschaftet einen Umsatz von 25 Milliarden USD. Für weitere Informationen besuchen Sie www.3M.com.
(1) "WHO European guidance for influenza surveillance in humans" (Europäische WHO-Leitlinien zur Influenzaüberwachung im Menschen) Weltgesundheitsorganisation, 2009.
Ansprechpartner: Kathleen Valentine, Investoren, +1-973-520-2900, Wendy Bost, Presse, +1-973-520-2800
Originaltext: Quest Diagnostics Incorporated Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/73605 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_73605.rss2
Pressekontakt: Kathleen Valentine, Investoren, +1-973-520-2900, oder Wendy Bost, Presse, +1-973-520-2800, beide im Auftrag von Quest Diagnostics Incorporated
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
237413
weitere Artikel:
- EANS-News: CompuGROUP Holding AG - Q III mit Rekordergebnis -------------------------------------------------------------------------------- Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 9-Monatsbericht/Quartalsbericht der CompuGROUP Holding AG Koblenz (euro adhoc) - CompuGROUP Holding AG hat heute den Finanzbericht für das dritte Quartal 2009 vorgelegt. Mit einem operativen Ergebnis von EUR 16,1 Mio. innerhalb der letzten drei Monate erzielte das Unternehmen, mehr...
- EANS-News: CompuGROUP Holding AG - Record Third Quarter Results -------------------------------------------------------------------------------- Corporate news transmitted by euro adhoc. The issuer/originator is solely responsible for the content of this announcement. -------------------------------------------------------------------------------- 9-month report/Quarterly report CompuGROUP Holding AG Koblenz (euro adhoc) - CompuGROUP Holding AG today presented the financial report for the third quarter of 2009. The company, one of the leading global providers of eHealth solutions, achieved record mehr...
- EANS-Adhoc: CHRIST WATER TECHNOLOGY AG / GLV Übernahmeangebot für CHRIST erfolgreich -------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Unternehmen 18.11.2009 Mit der Annahme von 80,5% der Stimmrechte der Christ Water Technology AG ("CWT") des am 13. Oktober 2009 lancierten freiwilligen Übernahmeangebots der GLV Inc. (durch Eimco Water Technology GmbH) zu einem Preis von mehr...
- EANS-Adhoc: CHRIST WATER TECHNOLOGY AG / GLV takeover offer for CHRIST successful -------------------------------------------------------------------------------- ad-hoc disclosure transmitted by euro adhoc with the aim of a Europe-wide distribution. The issuer is solely responsible for the content of this announcement. -------------------------------------------------------------------------------- Company Information 18.11.2009 With 80.5% of the voting shares of Christ Water Technology AG tendered by CHRIST shareholders into the voluntary takeover bid launched by GLV Inc. (via Eimco Water Technology GmbH) on October mehr...
- Varian Medical Systems stellt auf der internationalen Fachmesse MEDICA 2009 die jüngsten Röntgenröhren und Bildgebungsdetektoren des Unternehmens vor Salt Lake City, November 16 (ots/PRNewswire) - Stand A78, Halle 10 - Varian Medical Systems, Inc. (NYSE: VAR), einer der führenden Anbieter von Röntgenröhren und digitalen Bildgebungsdetektoren, wird auf der vom 18. bis 21. November 2009 in Düsseldorf (Deutschland) stattfindenden internationalen Fachmesse MEDICA 2009 die digitalen Bilddetektoren der PaxScan-Reihe und die verschiedenen Röntgenröhren des Unternehmens für Durchleuchtung, Angiographie, Kardiologie und Kegelstrahlcomputertomographie vorstellen. Auf dem Messestand von Varian mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Finanzen
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Century Casinos wurde in Russell 2000 Index aufgenommen
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|