Forscher finden die Verbindung zwischen Immersion und dem virtuellen Kaufverhalten
Geschrieben am 02-07-2010 |
GÖTEBORG, Schweden, July 2, 2010 (ots/PRNewswire) - First Planet
Company, Entwickler und Herausgeber des grössten
Echtgeld-Wirtschafts-MMORPG und die Forscher der Florida State
University, gaben heute die Ergebnisse zu einer neuen Studie über
virtuelles Kaufverhalten bekannt. First Planet Company und
Wirtschaftsstudenten an der Florida State University und der
Stockholmer Hochschule für Wirtschaft haben sich zusammengeschlossen,
um Antworten auf die häufigen Verkaufsverhalten in virtuellen Welten
zu geben.
Rob Hooker, kürzlich promovierter Absolvent der
Betriebswirtschaftslehre an der Florida State University, führte eine
neue Studie durch, die weitreichende Auswirkungen für die MMO und für
die Branchen der virtuellen Welt haben wird, um festzulegen, welchen
Einfluss die Aktivität des Konsumenten einer Marke in einer
virtuellen Welt auf ihre/seine Absicht hat, dieses Markenprodukt zu
kaufen. Die Studie wurde während des kürzlich stattgefundenen Miss
Calypso Schönheitswettbewerbs auf Planet Calypso durchgeführt und
bewies, dass je realitätsnäher eine Umgebung ist, in die man
eintauchen kann, umso wahrscheinlicher ist es, dass der Spieler die
Absicht hat, das Produkt zu kaufen, das er sieht. Es wird auch
gezeigt, dass virtuelle Welten ein erhebliches Niveau an Immersion
(Eintauchen) oder "Flow" (sich mitreissen lassen) bewirken. Das
Niveau des Flows, dass in dieser Studie erreicht wurde, hat gezeigt,
dass es grösser als in anderen, ähnlichen Studien ist, die auf
traditionellen Werbemedien beruhen.
"Diese Studie konnte erfolgreich zeigen, dass die Wahrnehmung der
Aktivität des Einzelnen zu einem mentalen Zustand führt, der positive
Markeneinstellungen und darauf folgende Kaufintenionen schafft.
Genauer gesagt, in virtuellen Welten, wo man sich in markenbezogenen
Aktivitäten amüsiert, ist es möglich, das Zeigefühl zu verlieren", so
Rob Hooker. "Dies schafft einen mentalen Zustand, der zur Einstellung
beiträgt, die der Teilnehmer einer Marke gegenüber entwickelt.
Schliesslich beeinflusst dies stark die Absicht des Teilnehmers, ein
Produkt dieser Marke zu kaufen. 63% der Teilnehmer an dieser Studie
zeigten an, dass sie anschliessend an die Aktivität, die
Calypso-Kleidung kaufen würden."
Letztendlich werden die Ergebnisse dieses Projekts den
Wissenschaftlern dabei helfen, ein besseres Verständnis von
kognitiven Zuständen und Aspekte des Konsumentenverhaltens zu
verstehen, währenddessen den Unternehmen dabei geholfen wird, besser
zu verstehen, wie sie effektiver ihre Produkte in virtuellen
Umgebungen verkaufen. Zum Beispiel ist der Flow der optimale mentale
Zustand eines Teilnehmers, den er während deiner Aktivität erlangt.
Er ist ein anderes theoretisches Konstrukt, das sich klar von den
Wahrnehmungen er Aktivität unterscheidet, wie klare Ziele, Verlust
des Zeitgefühls, deutliches Feedback, usw. Bei bestimmten
gesellschaftlich orientierten Aktivitäten, wie zum Beispiel einem
Schönheitswettbewerb, der innerhalb dieser Studie durchgeführt
wurde, sind die Personen/Avatare selbstbewusster in ihrem Auftreten.
Dieser höhere Status an Selbstbewusstsein führt zu erhöhten Niveaus
an Flow. Diese Ergebnisse sind das Gegenteil, was man früher von der
Flow-Theorie angenommen hat. Flow hat einen positiven Einfluss auf
sowohl Markenbewusstsein als auch Kaufintentionen innerhalb des
virtuellen Kontextes.
First Planet Company ist der Entwickler und Herausgeber von
Planet Calypso, dem weltweit grössten
Echtgeld-Wirtschafts-Multiplayer Online-Spiel. Die Spieler haben die
Gelegenheit an einer einzigartigen virtuellen Welt teilzunehmen, wo
sie keine monatlichen Kosten haben. Die einzigartige
Echtgeldwirtschaft verwendet eine virtuelle Wahrung mit einer festen
Wechselrate zum US Dollar. Dies gestattet den Spielern, während ihrer
Abenteuer auf Calypso Echtgeld einzubezahlen und abzuheben. Dabei
handelt es sich auch um das erste MMORPG, das CryTeks beeindruckende
CryENGINE 2 verwendet und daher unglaubliche Grafiken und eine
einzigartige Physik bietet. Planet Calypso ist der älteste Planet in
Entropia Universe und steht kostenlos zum Download zur Verfügung.
Planet Calypso kann kostenlos auf der Webseite des Spiels
heruntergeladen werden unter http://www.planetcalypso.com.
Über First Planet Company
First Planet Company AB ist eine Tochtergesellschaft der MindArk
Group. First Planet Company AB entwickelt und vermarktet Planet
Calypso, ein Massively Multiplayer Online-Rollenspiel (MMORPG),
basierend auf der Entropia Platform, und ist Teil des Entropia
Universe. Zeitlich angesiedelt ist es in ferner Zukunft und der
Planet Calypso ist das Zuhause einer expandierenden menschlichen
Kolonie, die mit den natürlichen und ökonomischen Elementen kämpft,
die bei der Errichtung ihrer neuen Zivilisation vorherrschen.
Weitere Informationen über First Planet Company (FPC) und Planet
Calypso Finden Sie auf unserer Webseite unter
http://www.planetcalypso.com
Originaltext: First Planet Company
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/76641
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_76641.rss2
Pressekontakt:
CONTACT: Frank Campbell, +46-31-607-362, fc@mindark.com, oder
DavidTractenberg, +1-310-453-2050, ext. 111, david@tractionpr.com,
beide fürdie First Planet Company
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