Ergebnisse einer multizentrischen europäischen Studie zeigen, dass neuer Molekulartest die Diagnose von Prostatakrebs verbessert
Geschrieben am 23-03-2007 |
Berlin (ots/PRNewswire) -
- Vorläufige, auf dem Jahreskongress der European Association of Urology vorgestellte Ergebnisse weisen darauf hin, dass der neuartige PROGENSA(TM) PCA3-Test von Gen-Probe spezifischer reagiert als herkömmliche Testmethoden -
Gen-Probes (Nasdaq: GPRO) neuer PROGENSA(TM)-Test für das PCA3-Gen kann die Ergebnisse einer Prostata-Wiederholungsbiopsie eventuell besser vorhersagen als herkömmliche Testmethoden. Das folgt aus den vorläufigen Ergebnissen einer laufenden multizentrischen Studie, die in dieser Woche von unabhängigen Wissenschaftlern auf der EAU-Jahreskonferenz (European Association of Urology) vorgestellt wurden.
"Aufgrund dieser Ergebnisse und ähnlicher Resultate aus Nordamerika, die auf anderen Konferenzen vorgestellt wurden, sind wir der Überzeugung, dass der PROGENSA PCA3-Test Patienten und deren Ärzten in Europa zu sachkundigeren Entscheidungen bei der Prostatakrebsdiagnose verhelfen wird", sagte Henry L. Nordhoff, Vorsitzender, Präsident und Chief Executive Officer von Gen-Probe.
Die Ergebnisse wurden auf einem Poster von Dr. med. Alexander Haese vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (Deutschland) vorgestellt. Derzeit nehmen 199 Männer, die zuvor eine negative Prostatabiopsie aufwiesen, an der an sieben europäischen Krankenhäusern durchgeführten Studie teil. Bei allen Männern wurde eine Wiederholungsbiopsie, der PROGENSA PCA3 molekulare Urintest, ein Total-PSA-Test auf prostataspezifisches Antigen und ein Serumtest des freien PSA-Wertes durchgeführt. Ca. 25 % der Männer wiesen eine positive Wiederholungsbiopsie auf.
Aufgrund der auf der EAU-Konferenz präsentierten Zwischenauswertung, schlossen die Wissenschaftler, dass der PROGENSA PCA3-Test bei der Vorhersage der Wiederholungsbiopsie besser abschnitt als der freie PSA-Wert. Genauer gesagt, zeigte der PCA3-Test in der Studie eine Spezifizität von 73 % verglichen mit nur 16 % des freien PSA-Wertes. Die Wissenschaftler teilten auch mit, dass höhere PCA3-Werte mit einer grösseren Wahrscheinlichkeit für eine positive Wiederholungsbiopsie korrelierten. So hatten beispielsweise Männer mit einem erhöhten PCA3-Wert mit 41-prozentiger Wahrscheinlichkeit eine positive Wiederholungsbiopsie, während diese bei Männern mit niedrigem PCA3-Wert bei nur 16 % lag.
Eine weitere vielversprechende Studie, die auf der EAU-Konferenz von Gen-Probe und unabhängigen Wissenschaftlern vorgestellt wurde, zeigte, dass der PCA3-Wert nicht mit der Grösse der Prostatadrüse korreliert. Dabei ist wesentlich, dass vorangegangene Untersuchungen nahe legen, dass der PCA3-Werte sehr wohl mit der Grösse des Prostatatumors korreliert. Die Ergebnisse spiegeln somit die Tatsache wider, dass eine PCA3-Überexpression hochspezifisch für Prostatakrebs ist. Im Gegensatz dazu kann der PSA-Wert im Serum aufgrund einer Vielzahl von gutartigen Erkrankungen erhöht sein und zu falsch positiven Ergebnissen und unnötigen Biopsien führen. In der Tat leiden bis zu drei Viertel aller Männer, bei denen aufgrund eines PSA-Tests Krebsverdacht bestand, unter einer nicht krebsartigen Erkrankung, z.B. unter einer gutartigen Prostatahyperplasie (BPH).
Der PROGENSA PCA3-Test von Gen-Probe ist der erste molekulare Diagnosetest für Prostatakrebs. Der Test stellt die Überexpression der PCA3-mRNA im Urin fest. Studien haben gezeigt, dass bei über 90 Prozent der Prostatatumoren, PCA3 durch die Krebszellen 60- bis 100-fach stärker exprimiert wird als durch gutartige Zellen. Das deutet darauf hin, dass das Gen eventuell ein nützlicher Biomarker für Prostatakrebs ist.
Der PROGENSA PCA3-Test hat das CE-Siegel erhalten und ist somit zur Vermarktung in der Europäischen Union freigegeben. Zu den Labors in der EU, die den Test derzeit anbieten, gehören NovioGendix (Nimwegen, Niederlande), Centre of Applied Molecular Technologies Université catholique de Louvain (Brüssel, Belgien), Medi-Lab (Manchester, Grossbritannien), The Doctors Laboratory (London, Grossbritannien), Labor Limbach (Heidelberg, Deutschland) und LCL (Seine, Frankreich). Der Test ist nicht zur Vermarktung in den USA zugelassen.
Laut "START Oncology in Europe" ist Prostatakrebs die häufigste Krebserkrankung bei Männern in Nord- und Westeuropa. Jährlich erkranken rund 190.000 Männer neu an Krebs, was rund 15 Prozent aller Krebsfälle bei Männern entspricht. In Europa liegt die jährliche Inzidenzrate je 100.000 Männer zwischen 19 (in Osteuropa) und 55 (in Westeuropa). In den meisten europäischen Ländern hat die Häufigkeit im Laufe der vergangen zwei Jahrzehnte mehr als bei jeder anderen Krebsart zugenommen. Jährlich sterben in Europa rund 80.000 Männer an Prostatakrebs.
Das PCA3-Gen wurde von Dr. Marion Bussemakers im Zuge ihrer Arbeiten bei Dr. Jack Schalken an der Universität Nimwegen in den Niederlanden und im Labor von Dr. William Isaacs an der Johns Hopkins Universität in Baltimore, Maryland (USA) entdeckt. DiagnoCure Inc. (TSX: CUR) besitzt die exklusiven weltweiten Lizenzrechte für alle diagnostischen und therapeutischen Anwendungen des Gens. Im November 2003 erwarb Gen-Probe von DiagnoCure die exklusiven weltweiten Diagnostikrechte am PCA3-Gen.
Informationen zu Gen-Probe
Gen-Probe Incorporated ist weltweit führend in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung schneller, sorgfältiger und kostengünstiger Nukleinsäuretests (NATs), die hauptsächlich zur Diagnose menschlicher Erkrankungen und zur Durchmusterung von Blutspenden eingesetzt werden. Gen-Probe hat in über 24 Jahren eine hohe Fachkompetenz im Bereich der NATs erworben und wurde im Jahre 2004 für die Entwicklung von NAT-Assays zur Blutdurchmusterung mit der National Medal of Technology ausgezeichnet, Amerikas höchste Anerkennung für technologische Innovation. Gen-Probe ist in San Diego ansässig und beschäftigt ca. 1.000 Mitarbeiter. Weitergehende Informationen finden Sie unter www.gen-probe.com.
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