Mikrosystemtechnik-Kongress 2007
Geschrieben am 27-06-2007 |
Frankfurt am Main (ots) -
Mikrosystemtechnik-Kongress 2007:
BMBF und VDE präsentieren die gesamte Bandbreite der Mikrosystemtechnik Kongress-Programm ist jetzt erhältlich
Von Patientennaher Medizin bis zur Mikroenergietechnik, von RFID bis zu Magnetischen Systemen - der Mikrosystemtechnik-Kongress am 15. bis 17 Oktober in Dresden spiegelt in über 250 Beiträgen von Industrie und Forschung die gesamte Bandbreite der Mikrosystemtechnik, ihrer Anwendungen und technologischen Grundlagen wieder. Ab sofort ist das komplette Programm erhältlich ( www.mikrosystemtechnik-kongress.de ).
In der Mikrosystemtechnik ist Deutschland weltweit führend. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, veranstalten das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. jetzt bereits zum zweiten Mal den Mikrosystemtechnik-Kongress, die zentrale deutschlandweite Mikrosystemtechnik-Veranstaltung. In Konferenz, Ausstellung und Nachwuchsforum werden Forschung und Industrie, Produzenten und Anwender, Ausbilder und Studenten, Politik und Netzwerke drei Tage lang gemeinsam die Weichen für die Zukunft stellen.
Der Kongress und die begleitende Ausstellung bieten einen Überblick über die neuesten Forschungs- und Entwicklungsergebnisse, die Schwerpunkte der BMBF-Förderung sowie aktuelle Jobchancen in einer der wichtigsten Zukunftstechnologien für den Standort Deutschland. Teile des Kongresses richten sich gezielt an Jugendliche, um sie an die MST heranzuführen und so den dringend benötigten Nachwuchs an Fachkräften zu sichern.
Im wissenschaftlichen Kongressteil präsentieren die führenden Industrieunternehmen und Forschungsinstitute den aktuellen Stand der Mikrosystemtechnik in Deutschland, die Vielzahl der aktuellen Entwicklungen in den verschiedenen Branchen, das enorme Potenzial der führenden deutschen Firmen und Forschungseinrichtungen und die daraus resultierenden Wachstumschancen. Die Kongressteilnehmer erwartet in 29 Sessions und über 150 Postern ein breites Themenspektrum. Zum einen werden aktuelle Anwendungsfelder der Mikrosystemtechnik z. B. rund um das Thema Gesundheit und selbstbestimmtes Leben, aber auch für RFID und Energietechnik diskutiert. Zum anderen stehen Themen wie Biosysteme, Mikro-Nano-Systeme, Mikrooptik, Mikrofluidik, Magnetische Systeme aber auch innovative Materialien, Aufbau- und Verbindungstechnik, Entwurf, Test, Zuverlässigkeit im Fokus. Flankierend können sich die Kongressbesucher über Netzwerke der Mikrosystemtechnik, Gründungsinitiativen sowie Konzepte zur Fachkräftesicherung informieren.
Den Kongressteilnehmern wird ein umfassender Überblick über die aktuellen Initiativen im Rahmenprogramm "Mikrosysteme" des BMBF geboten. In den Zukunftsworkshops "Mikrosystemtechnik für die effiziente Bioenergieerzeugung" und "Ambient Assisted Living" können sie aktiv an der Gestaltung der nächsten Förderungsschwerpunkte mitwirken.
In der Fachausstellung präsentieren Industrieunternehmen, Institute und Netzwerke Mikrosystemtechnik-Produkte und Dienstleistungen aus ihren Arbeitsgebieten.
Die speziell auf die Interessen von Studierenden und Berufseinsteigern zugeschnittene VDE YoungNet Convention informiert über zentrale Fragen zum Beruf des Ingenieurs in der Mikrosystemtechnik und in verwandten Fachgebieten. In der begleitenden Jobbörse präsentieren sich Mitarbeiter suchende Unternehmen.
Sieger der VDE/BMBF-Aktion "Invent a Chip" präsentieren ihren Gewinner-Chip.
Im Nachwuchsforum haben Technikinteressierte aus der Region Gelegenheit, sich u. a. in der BMBF-Wanderausstellung "Mikrowelten-Zukunftswelten" über die Besonderheiten und Potenziale aber auch Berufswege in der Mikrosystemtechnik zu informieren und Kontakte zu Ausbildungsbetrieben, Hochschulen und Arbeitgebern zu knüpfen.
Der Kongress wird von der VDE/VDI-Gesellschaft Mikroelektronik, Mikro- und Feinwerktechnik (GMM) und der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH organisiert.
Das Kongress-Programm ist im Internet www.mikrosystemtechnik-kongress.de oder bei VDE-Konferenz Service, Tel.: +49 (0)69 6308-275/229, e-mail: vde-conferences@vde.com erhältlich.
Originaltext: VDE Verb. der Elektrotechnik Elektronik Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=9158 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_9158.rss2
Pressekontakt: Gloria Reith Presse und Öffentlichkeitsarbeit VDE VERBAND DER ELEKTROTECHNIK ELEKTRONIK INFORMATIONSTECHNIK e. V. Stresemannallee 15 60596 Frankfurt am Main Tel.: 069-6308-314 Fax: 069-6312925 E-Mail: gloria.reith@vde.com E-Mail: presse@vde.com http://www.vde.com
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
78651
weitere Artikel:
- Börsen-Zeitung: Voll ausgereizt Kommentar zur 3,3 Mrd. Euro schweren SBS-Übernahme duch die ProSiebenSat.1-Eigner KKR und Permira, von Björn Godenrath Frankfurt (ots) - So etwas wie Bescheidenheit oder Zurückhaltung kennen Finanzinvestoren offenbar nicht. Nicht dass in dieser Hinsicht Illusionen bestanden hätten, aber mit der 3,3 Mrd. Euro schweren SBS-Transaktion haben die ProSiebenSat.1-Eigner KKR und Permira mal wieder einen gesunden Egoismus bewiesen. Es sei ihnen ja gegönnt, ihren ursprünglichen Einsatz nahezu verdoppelt zu haben. Aber für die Münchener Sendergruppe bedeutet die komplett schuldenfinanzierte Übernahme eine schwere Bürde. Denn das Verhältnis von Nettoschulden zu mehr...
- British Publication Recognizes Jeep(R) Brand's Green Efforts Auburn Hills, Michigan (ots/PRNewswire) - 4x4 & MPV Driver Magazine has ranked Jeep(R) ahead of all other manufacturers of 4x4s and SUVs by presenting the brand with a Gold Award in its 2007 Green Awards scheme As well as being presented with the top accolade in the 2007 Green 4x4 Awards for the significant fuel economy improvements made in its range of diesel-powered 4x4s, Jeep received praise for the environmental credentials of its Jeep Wrangler too. Commenting on the award which was announced in the July edition of 4x4 & MPV mehr...
- Discovery Channel enthüllt in SECRETS OF EGYPT'S LOST QUEEN erstmals seit Pharao Tut die Identität eines Pharaonenfundes im Tal der Könige Kairo, Ägypten (ots/PRNewswire) - - Discovery Quest finanziert die Einrichtung des ersten archäologischen DNA-Testlabors in Ägypten - Der Generalsekretär des Obersten Rats für die Altertümer Ägyptens, Dr. Zahi Hawass, gab heute auf einer internationalen Pressekonferenz im Ägyptischen Museum von Kairo bekannt, dass eine 3.500 Jahre alte Mumie jetzt zweifelsfrei als Hatschepsut, einer der wenigen weiblichen Pharaonen der Geschichte, identifiziert wurde. Mithilfe eines computertomographischen (CT) Scans und laufender DNA-Tests löste Dr. mehr...
- ACHTUNG SENDESPERRFRIST: Weitergabe und Freigabe erst ab Donnerstag, 28.06.2007, 08:00 Uhr / Erwerbstätigkeit im Mai 2007 - Aufwärtstrend hält an ACHTUNG SENDESPERRFRIST: Weitergabe und Freigabe erst ab , 28.06.2007, 08:00 Uhr Wiesbaden (ots) - Getragen von der günstigen konjunkturellen Entwicklung setzt sich der seit rund einem Jahr beobachtbare Beschäftigungsaufbau in Deutschland fort. Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes gab es im Mai 2007 rund 39,4 Millionen Erwerbstätige mit Wohnort in Deutschland. Das waren 478.000 (+ 1,2%) Personen mehr als im Vorjahresmonat Mai 2006. Die Erwerbstätigenquote als Anteil der Erwerbstätigen an der Gesamtbevölkerung im Alter mehr...
- Großhandelsumsatz im Mai 2007 um real 1,8% gesunken Wiesbaden (ots) - Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes lag der Umsatz der Großhandelsunternehmen in Deutschland im Mai 2007 nominal um 0,8% und real um 1,8% niedriger als im Mai 2006. Im Vergleich zum Vormonat April 2007 setzte der Großhandel unter Berücksichtigung von Saison- und Kalendereffekten nominal 0,3% und real 0,1% weniger um. Drei der sechs Großhandelsbranchen erzielten sowohl nominal als auch real höhere Umsätze als im Mai 2006. Dabei verzeichnete der Großhandel mit Maschinen, Ausrüstungen und Zubehör mit mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|