|
Autor |
Nachricht |
LamarOdom Associate
Commerzbank Ausbildungsplatz
|
Verfasst am: Mo 08 Feb, 2010 18:40 Titel: Mathematik-Duales Studium |
|
|
Hey Leute,
ich wollte mal fragen wie Mathematik im dualen Studium so ist? Was macht man dort? Bekanntes aus der Oberstufe oder völlig Unbekanntes? Wie ist der Schwierigkeitsgrad anzusiedeln, weit über Grundkurs Mathematik in der Oberstufe?
Was ich mir dachte ist, dass man vor allem Differentialrechnung, Stochastik und Statistik benötigt? |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Mo 08 Feb, 2010 18:40 Titel: Mathematik-Duales Studium |
|
|
|
|
|
|
|
Kuhlo Moderator
Landesbank 2. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mo 08 Feb, 2010 21:03 Titel: |
|
|
Wo studierst du?
Kuhlo _________________ Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. |
|
|
|
|
Torben89 Associate
Landesbank
|
Verfasst am: Mo 08 Feb, 2010 22:14 Titel: |
|
|
Kommt zum einen darauf an, ob du an einer akademischen Dualen Hochschule bist (z.B. DHBW) oder an einer nicht akademischen BA (z.B. Rhein-Main)!
Aber selbst an der DHBW ist es nicht allzu anspruchsvoll! Kein Uni-Niveau, also keine Angst... |
|
|
|
|
LamarOdom Associate
|
Verfasst am: Di 09 Feb, 2010 23:17 Titel: |
|
|
Werde an der BA Rhein-Main studieren. Also mit Mathe ists bei mir manchmal komisch. Die E-Funktionen, die wir momentan machen sind kein Problem für mich. Klappt alles super. Aber an den Funktionenscharen hab ich lange gesessen und es bis heute nicht richtig verstanden. Meine Noten schwanken in Mathe zwischen 5 und 12 Pkten. Bin deswegen etwas verunsichert.... |
|
|
|
|
Torben89 Associate
Landesbank
|
Verfasst am: Mi 10 Feb, 2010 13:41 Titel: |
|
|
Also für BA Rhein-Main sollte es reichen, ist ja keine richtige Hochschule... |
|
|
|
|
LamarOdom Associate
|
Verfasst am: Mi 10 Feb, 2010 14:18 Titel: |
|
|
Torben89 hat folgendes geschrieben: | Also für BA Rhein-Main sollte es reichen, ist ja keine richtige Hochschule... |
Sollte es reichen, sprich man besteht halt, oder man kommt mit guten Noten durch?
Welche Themenbereiche der Mathematik werden denn abgedeckt. Exponentialfunktionen, Differentialrechnung, Stochastik?
Wär cool wenn mir vlt einer schon was konkreteres nennen könnte, damit ich in der Zeit zwischen Abitur und Aufnahme des Studiums evtl vorhandene Defizite aufarbeiten kann.. |
|
|
|
|
Torben89 Associate
Landesbank
|
Verfasst am: So 14 Feb, 2010 11:58 Titel: |
|
|
Naja, also es werden wohl nur Grundsachen, nicht deutlich über dem Abi drankommen, sprich wenn du den Stoff kannst solltest du zumindest mit 2,X durchkommen.
Wie gesagt die BA Rhein-Main ist eher Berufsschul, als Hochschulniveau... |
|
|
|
|
neledarikamrat Moderator
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: So 14 Feb, 2010 12:26 Titel: |
|
|
aus meiner erfahrung heraus kommen vom abistoff vor allem differential- und integralrechnung sowie auch stochastik dran... und später kommt dann logischerweise noch finanzmathematik
man kann die mathematik an der ba auch nicht mit nem mathestudium an ner uni vergleichen... man muss ja beachten, dass man an der ba viel weniger stunden zur verfügung hat, demnach wird wirklich nur das behandelt, was tatsächlich benötigt wird und unnötige "spielereien" werden weggelassen^^
auch hier gilt:
wer in der schule mit mathe keine probleme hatte, wird sie auch an der ba nicht bekommen... allerdings haben wir auch einige, die mit grundkursniveau schon nicht zurecht kamen... logischerweise schwitzen die jetzt auch
und letztendlich hängt der schwierigkeitsgrad auch immer ein bisschen vom dozenten ab... |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: So 14 Feb, 2010 12:26 Titel: |
|
|
|
|
|