|
Autor |
Nachricht |
Speedkazze Analyst
Commerzbank Ausbildungsplatz
|
Verfasst am: So 14 Feb, 2010 20:33 Titel: |
|
|
Nein, es gibt ein Interview, ein Onlinetest ähnlich dem, den du zuhause gemacht hast (Mathe,Deutsch,Englisch,Persönlichkeitsfragen und noch ein wenig mit schnellen finden von Informationen), sowie einem Verkaufsgespräch, in dem du einen Kunden beraten musst, der 5000 Euro anlegen möchte.
Also ist wirklich kein Hexenwerk es zu schaffen, ich war am Donnerstag in Frankfurt und schnitt am Ende als 2. Bester ab, würde also genommen.
Ps. Ich werde mal morgen oder übermorgen ein Erfahrungsbericht schreiben, der relativ ausführlich beschreibt, was auf einen zukommt und auf was man sich vorbereiten sollte. |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: So 14 Feb, 2010 20:33 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo 15 Feb, 2010 19:22 Titel: |
|
|
So dann möchte ich auch mal meine Erfahrung erzählen.
Ich habe mich ca. 1 Woche vor Ende meiner schulischen Laufbahn (31.01.2010) bei der Commerzbank beworben, ohne große Hoffnungen zu haben, dass ich überhaupt einen Link zum Onlinetest geschickt bekomme. Ich habe die Schule bis in die 13. Klasse 1.Halbjahr besucht und musste dann leider wegen drei Minderleistungen in Chemie (LK) von der Schule mit dem theoretischen Teil des Fachabis abgehen. Meine Noten waren wirklich nicht die Besten, da ich ziemlich strenge Lehrer hatte und das Niveau hoch war. Viele haben deshalb auch die Schule gewechselt, weil sie nur schlechte Noten hatten (z.B. nur 5er in Mathe usw.), haben dann auf der neuen Schule Mathe LK gewählt und haben seitdem durschnittlich 10 Punkte. Das war wirklich keine Seltenheit.
Naja einen Tag später habe ich dann ein Link zum Onlinetest erhalten und den umgehend gemacht. Der Test war meiner Meinung nach ziemlich einfach und ist wirklich zu schaffen. Dann habe ich erst einmal eine Woche nichts gehört, woraufhin ich bei der Bewerbernummer angerufen habe und die mir sagten, dass bereits die Einladung per Post auf dem Weg sei. Am nächsten Tag kam auch direkt der Brief, dass sie mich am Donnerstag den 11.02.2010 zur Dresdner Bank in Frankfurt Fürstenhof einladen möchten und dass dort ein Interview, Onlinetest und ein Rollenspiel durchgeführt wird, was von ca. 10-16 Uhr gehen würde.
Nunja, also habe ich die verbeibene Zeit genutzt um ein wenig über das Verfahren an dem Tag herauszufinden und ein wenig zu Üben. Dabei hat mir auch hier das Forum geholfen, da schon einige Sachen hier drin standen. Ich habe mir vor allem nochmal Dreisatz, Prozent/Zinsrechnen, Englisch (Zeiten), Deutsch (Kommaregeln und Groß- und Kleinschreibung) und auf der probier-dich-aus Webseite mich durchgeforstet, wie man mit dem Kunden spricht (Sympathiephase usw. usw.). Als der Tag x dann angebrochen war, machte ich mich also auf den Weg nach Frankfurt (natürlich im Anzug) und wie es der Zufall so will, war ein riesen Verkehrschaos auf den Straßen und ich hab über eine Stunde gebraucht. Angekommen wurde ich freundlich am Schalter begrüßt und mir gesagt, dass ich noch ein bisschen warten solle, die anderen Bewerber sind schon da (waren alle sehr nett). Nach ca. 20 Minuten dann wurden wir von einem Herrn abgeholt und wir fuhren mit dem Aufzug in die Personalabteilung und wurden dort nochmals freundlich vom Filialleiter begrüßt und noch einem Herrn der diesen Tag ebenfalls mit betreute (also insgesamt 3). Alle waren sehr freundlich und auch ziemlich locker, man hat sich gleich wohlgefühlt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es auch schon los: Jeder hat einen Stundenplan in die Hand bekommen, auf dem steht, wann er was als Aufgabe hat. Ich hatte als erstes das Interview mit dem Filialleiter. Dort sollte ich mich noch einmal vorstellen, diesmal allerdings etwas länger mit Namen, Wohnort, warum ich hier bin, was ich sonst so mache und wenn man mag noch etwas über die Familie. Danach ging es auch schon los mit Fragen die der Filialleiter mir stellte und ich spontan und schnell darauf antworten sollte, allerdings nicht zu ausführlich, da es für jede Frage ein Zeitlimit gab. Im Grunde waren es keine schwierigen Fragen, vor allem keine Fachlichen oder welche zum Unternehmen, sondern hauptsächlich Persönlichkeitsfragen und Fragen zum Verhalten. Leider konnte ich mir nicht alle Fragen merken, da das Interview ca. 25 min. lang war und ca. 30 Fragen gestellt wurden. Ein paar Fragen weiß ich aber noch:
• Wie gehen sie mit Kritik um und wie war ihr Verhältnis zu einer Person, nachdem sie Kritisiert wurden?
• Sie wechseln in 2 Tagen die Abteilung, haben jedoch noch viel Arbeit, die sie nicht in der zeit schaffen können. Sie dürfen die Arbeit nicht mit nachhause nehmen und auch nicht länger Arbeiten, wie verhalten sie sich?
• Was war ihr letztes Erlebnis, wo sie nicht wussten, was sie machen sollen und wie haben sie reagiert?
• Wie verhalten sie sich, wenn ein Ausbilder ihnen eine Tätigkeit zuweist, sie diese jedoch nicht machen wollen (so ähnlich war das, genau weiß ich das nicht mehr)
• Wieso die Commerzbank?
Dazu hat sich der Filialleiter immer Zahlen als Bewertung hinzugeschrieben, wobei man nach einigen Fragen merkte, dass 1 Eine schlechte Antwort war und 5 eine sehr gute.
Nach dem Interview ging es dann zum Onlinetest, der ähnlich dem war, den man zuhause bereits absolvieren musste. Allerdings kamen noch Deutsch, Englisch und das schnelle Erfassen von Informationen dran.
Als Einstieg gab es persönlichkeitsfragen, die fast die gleichen waren, wie dem Test zuhause. Als nächstes kamen wieder die Banknoten, dann allgemein Mathe mit ein bisschen Dreisatz , Prozent und Zinsrechnen (Bsp. 11 Kugelschreiber kosten 8,60€, wie viele kosten 7; Wie viel Prozent sind 210 Euro von 5000; Bei deinem Kapital von 5000 Euro bekommt ein Kunde 3,5 %, wie viel hat er nach einem Jahr auf seinen Konto? Die Fragen hab ich mir grade aus den Fingern gesaugt und nicht durchgerechnet… man durfte keinen Taschenrechner benutzen, sondern hatte nur ein Blatt zur Verfügung Die zahlen waren nicht allzu sehr krumm). Danach kam ein Test inklusive Tabelle+ Fragen zu den darin enthaltenen Informationen. Man hatte zu wenig Zeit den Text und die Tabellen sorgfältig zu lesen, sodass man sich schnell die Frage anschauen musste und dazu fix die richtige Antwort anklicken sollte (war auch nicht so schwer). Nach diesem Test war Deutsch an der Reihe. Dazu hat man mehrere kleine Textabschnitte bekommen, in dem man die Fehler verbessern sollte. Diese waren vor allem Rechtschreibfehler und ein paar Kommafehler (War auch noch nicht so schwer). Zu guter letzt kam noch der Englischtest, vor dem hat es mir am meisten gegraut, da ich nie so wirklich der Englischprofi war. Zuerst kamen Englisch-Deutsch Übersetzungen und andersrum dran. Dann englische Wörter, bei denen man die richtige Schreibweise anklicken sollte und als letztes einen deutschen Satz, den man ins Englische übersetzen sollte, wobei es bereits eine Auswahl gab (Bsp. Ich mache meinen Urlaub in L.A.; I spent my holidays in L.A. und nicht irgendwas mit make, go oder so etwas). Dort dachte ich, dass das mein Ende war, da teilweise Vokalen drankamen, von denen ich noch nie etwas gehört hatte. Nun gut, der Test ging insgesamt 60 min und Ziel war es nicht so schnell wie möglich durchzukommen, sondern die Aufgaben, die man geschafft hat auch richtig zu haben, da der Test nicht darauf ausgelegt ist, ihn komplett zu schaffen.
Nach dem Test hatte ich ein wenig Pause (15 min) und es ging weiter zum Verkaufsgespräch. Man bekam 15 min. Zeit (völlig ausreichend) um sich auf ein Verkaufsgespräch mit Herr König vorzubereiten, der 5000 Euro auf 3 Jahre anlegen möchte mit der höchst möglichen Rendite. Dazu hat man 2 Anlageformen bekommen, einmal ein Aktienfonds der viel Gewinn verspricht, allerdings auch ein großes Risiko beherbergt und eine Sicherheitsorientierte Variante, die nicht so Gewinnbringend ist, allerdings sehr sicher. Sind die 15 min. rum, wird man in den Raum gebeten und Herr König (auch ein Ausbilder) kommt herein. Dabei ist auf höfliche Umgangsformen zu achten wie z.B. das begrüßen mit Namen, eigenes Vorstellen, hereinbitten usw. usw. Dann geht’s auch schon los, indem man den Kunden berät und ihm die Vor- und Nachteile der beiden Anlagen aufklärt und ihm möglichst die Sicherheitsorientierte Variante „verkauft“. Wichtig ist auch immer den Kunden zu fragen, wie ihm das gefällt, was er darüber denkt usw. Ja nach ca. 10 min. ist das Verkaufsgespräch auch schon vorüber und man geht wieder in den Warteraum, wo man dann auf sein Ergebnis wartet. Man wird einzeln hereingerufen und man bekommt ein kurzes Feedback, wie man war und ob man einen Ausbildungsplatz erhält oder eben nicht. Entweder werden dann Vorverträge unterschrieben und organisatorische Sachen oder Fragen geklärt, oder ihr könnt gehen.
Ja ich hoffe es ist ausführlich genug geworden, ansonsten beantworte ich natürlich gerne noch aufkommende Fragen. |
|
|
|
|
free Vice President
Commerzbank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mo 15 Feb, 2010 19:38 Titel: |
|
|
yeah, den herrn könig musste ich auch beraten |
|
|
|
|
Speedkazze Analyst
Commerzbank Ausbildungsplatz
|
Verfasst am: Mo 15 Feb, 2010 20:56 Titel: |
|
|
Ach mist.. war bei meinem ewig langen Text nich eingeloggt -.-
Ja herr König is Standart anscheind |
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mi 17 Feb, 2010 11:25 Titel: |
|
|
vielen dank für den ausführlichen Bericht...
wieviel Prozent, Zins und Dreisatzfragen musste man denn so beantworten!?!?
Und warum Englisch = Zeiten?!? Was meinst du damit???
LG |
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mi 17 Feb, 2010 11:28 Titel: |
|
|
Eine Frage hab ich doch noch... waren das die einzigen "Mathe-Typen"
oder wie muss ich mir das vorstellen??? |
|
|
|
|
Bankkaufmann1993 Analyst
Bewerber
|
Verfasst am: Mi 17 Feb, 2010 14:20 Titel: |
|
|
also hatte heute mein AC am 17.02.10 in Nürnberg zum Bankkaufmann:
1. mussen wir uns kurz vom platz aus vorstellen 20-30 sek. nur
2. danach kam der 2. online-test (deutsch, persönlichkeit und mathe->wie im forum besprochen)
3. nach dem test wurde gleich aussortiert und ich war dabei, der gehen musste..
leider weiß ich nicht was danach kam aber ganz sicher war, dass ein Verkaufsgespräch und ein Bewerbungsgespräch einen danach erwartet.
Bei unserem Test bräuchte man mind. 103 Punkte von 130 um weiter zu kommen (->verk.gsp+bew.gsp.)
Nun ja ich hatte 93 Punkte, aber das problem war nicht, dass ich schlecht war, mir ist nämlich was ganz blödes passiert.. bei einer aufgabe, gab es eine tabelle mit umsatzentwicklungen, worauf man verschiedene fragen kriegt.. die antworten kann man einem text entnehmen, der weiter UNTEN steht, also man muss RUNTERSCROLLEN, und das habe ich nicht gewusst...!!
daher fehlte mir ein komplettes teilgebiet und ich eig so locker die mindestpunktzahl erreicht..
Nun ja, ich wiederhol es: IHR MÜSST UNBEDINGT DRAUF ACHTEN; DASS IHR BEI DER AUFGABE RUNTERSCROLLT!!!
Wünsch euch glück.. |
|
|
|
|
Ivan Analyst
Postbank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mi 17 Feb, 2010 14:35 Titel: |
|
|
Zitat: | Was war ihr letztes Erlebnis, wo sie nicht wussten, was sie machen sollen und wie haben sie reagiert? |
Kann man das dort sagen--> Bei einem streit mit meiner Freundin wusste ich nicht mehr weiter, dann habe ich mir überlegt was ich falsch gemacht habe und wie wir das Problem am besten lösen am nächsten Tag haben wir mit einander geredet und wir hatten das Problem gelöst. |
|
|
|
|
Forum
|
|
|
|
|
|
|
|
Ivan Analyst
Postbank 1. Lehrjahr
|
|
|
Zitat: | Was war ihr letztes Erlebnis, wo sie nicht wussten, was sie machen sollen und wie haben sie reagiert? |
Kann man das dort sagen--> Bei einem streit mit meiner Freundin wusste ich nicht mehr weiter, dann habe ich mir überlegt was ich falsch gemacht habe und wie wir das Problem am besten lösen am nächsten Tag haben wir mit einander geredet und wir hatten das Problem gelöst. |
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mi 17 Feb, 2010 14:36 Titel: |
|
|
kannst du was zu den Matheaufgaben berichten?!!?
welche art... anzahl usw. |
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|