(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Sammelthread: Einstellungstest bei der Sparkasse ab 2008 ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 104, 105, 106 ... 110, 111, 112  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse

Autor Nachricht
darot
Analyst

Bewerber

BeitragVerfasst am: Di 16 Feb, 2010 18:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Heute anwtort auf Test bekommen, leider ne Absage.
Also Sparkasse wird wohl nichts.
Ich habe aber noch andere Bewerbungen die offen sind, ein davon wird hoffentlich klappen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum

Verfasst am: Di 16 Feb, 2010 18:47    Titel:  

Walker
Department Head

Sparkasse
2. Lehrjahr

BeitragVerfasst am: Di 16 Feb, 2010 19:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Na klar klappt es.

Viel Glück! Wink

TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin

Raiffeisenbank
Ausgelernt

BeitragVerfasst am: So 21 Feb, 2010 17:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Diesen Beitrag habe ich in einem anderen Topic gefunden, ist aber hier passender:

Geschrieben von einem Gast:

--------------------------------------------------------------------------------

dieses posting habe ich ursprünglich in dem DB-forum verfasst, aber es könnte auch hier hilfreich sein Smile

Also:
Um hier mal einiges klar zu stellen.

jede bank veranstalltet einstellungstests mit gesprächen und ac.

ziel ist es die besten bewerber herrauszufiltern um diese dann einzustellen.
dabei gibt es gewissen richtlinien sowie ein gewisses kontingent an ausbildungsplätzen.
dieses kontingent ist variabel, sowohl nach unten als auch nach oben.

wenn nun die bewerbungsphase abgelaufen ist und die tests laufen, erhalten entweder die erfolgreichen testabsolventen eine direkte zusage vor ort, oder werden später angeschrieben.

dabei entscheiden ganz alleine der personalrat wieviele leute schon zu welcher phase der tests eine zusage bekommen(sprich: wieviele werden während der tests eingestellt und wieviele erhalten nach beendung aller einstellungstests eine zusage).

wenn nun das kontingent an ausbildungsplätzen vergeben ist, wird entschieden, ob das ganze verfahren frühzeitig beendet wird, oder aber ob es weiter läuft um doch den ein oder anderen kandidaten doch noch einzustellen.
dabei gibt es auch die möglichkeit, dass bei eine doch noch überraschend grosser anzahl von kandidaten, die den personalrat positiv überzeugen konnten, diese auf eine liste gesetzt werden, die entweder als nachrückkandidaten fungieren, oder aber ein jahr später einen vertrag erhalten. dies wird dann auch frühzeitig mitgeteilt.

wenn man ein solcher nachrückkandidat ist, heisst es nicht, dass man schlechter ist als andere und nur als "notstöpsel" auf abruf vorgemerkt wird, sondern das leider alle offenen stellen vergeben sind und die bank das kontingent leider nicht erweitern kann.

-> warum kann die bank es nicht erweitern????
ganz einfach:
wenn 30leute eingestellt werden, ergibt sich diese zahl aus vielen faktoren: wieviele leute gehen in den ruhestand, wieviele wurden dieses jahr übernommen, wieviele leute sind auf lange sich in der bank zu beschäftigen, usw............

also:
ich hoffe damit ist die situation geklärt!
keiner wird nur zum spass eingeladen, da dass ganze eine teure angelegenheit ist.

ausserdem wird keine bank euch einblick in ihre auswahlverfahrensstrategie geben, da alle bewerber ja mit dem gleichen ziel hingehen sollen.

mfg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
KaRo90
Analyst

Sparkasse
2. Lehrjahr

BeitragVerfasst am: Mo 22 Feb, 2010 12:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo zusammen Smile

Ich habe nächsten Montag meinen Einstellungstest.
Wie sieht das aus mit Fragen bzgl. Geschichte und Politik? Kommen solche Fragen auch vor? Und: Darf man sich Notizen machen, sprich beim Rechnen Zahlen aufschreiben? Hatte die Tage irgendwo in diesem Forum gelesen, dass das wohl nicht erlaubt sei?!

Viele Grüße und Danke im Vorraus,

Karo

Walker
Department Head

Sparkasse
2. Lehrjahr

BeitragVerfasst am: Mo 22 Feb, 2010 14:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Denke das eher wenig Fragen zu Geschichte und Politik kommen werden, im Test werden wohl mehr fragen zum Bereich Wirtschaft vorkommen.

Bei mir waren Nebenrechnungen erlaubt.
Is jedoch überall anders. Wink

KaRo90
Analyst

Sparkasse
2. Lehrjahr

BeitragVerfasst am: Di 23 Feb, 2010 16:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage: In der Einladung zum Test stand noch etwas drin von der Beantwortung eines Fragenkatalogs zur Kundenorientierung. Was genau kann ich mir darunter vorstellen?
Viele Grüße Karo

Gast

BeitragVerfasst am: Di 23 Feb, 2010 18:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guten Tag ihr Lieben!

Ich hätte noch einige Fragen, auf die ich eine baldige Antwort hoffe. Wink Und zwar bin ich momentan in der 9. Klasse einer Realschule, ich habe mich vor ca. einer Woche bei der Sparkasse beworben und heute wurde mir per Post eine Einladung zum Eignungs-bzw Einstellungstest geschickt. Der Test soll am 26.März stattfinden, und er dauert 1 1/2 Stunden. Ich habe mich wirklich gewundert,zumal ich noch in der 9. Klasse bin und mein Ausbildungsbeginn "erst" am 01.08.2011 stattfindet. Rolling Eyes
Sind hier auch welche, die selbst noch Neuntklässler sind und trotzdem zum Einstellungstest eingeladen sind?
Danke im vorraus. Very Happy

sparkäschen10
Moderator

Raiffeisenbank
Ausgelernt

BeitragVerfasst am: Di 23 Feb, 2010 19:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also es ist ganz normal das man sich als 9. Klässler schon mit dem Halbjahreszeugnis bewirbt, denn mit dem Suchen nach neuen Azubis wird bei den meisten Banken 1 1/2 Jahre vorher begonnen. War bei mir auch der Fall Very Happy Also du bist keine Einzelfall Wink Very Happy

Forum

Verfasst am: Di 23 Feb, 2010 19:40    Titel:  

Walker
Department Head

Sparkasse
2. Lehrjahr

BeitragVerfasst am: Di 23 Feb, 2010 21:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Genau, lieber zu früh als zu spät. Wink

Gast

BeitragVerfasst am: Mi 24 Feb, 2010 15:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

sparkäschen10 hat folgendes geschrieben:
Also es ist ganz normal das man sich als 9. Klässler schon mit dem Halbjahreszeugnis bewirbt, denn mit dem Suchen nach neuen Azubis wird bei den meisten Banken 1 1/2 Jahre vorher begonnen. War bei mir auch der Fall Very Happy Also du bist keine Einzelfall Wink Very Happy

Okay, danke dir für deine Antwort!

Nur lese ich gerade, das bei den meisten die Einstellungstest 2 1/2 oder sogar 3 Stunden dauern, bei mir jedoch nur anderthalb. Rolling Eyes
Gibt es das denn auch?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 104, 105, 106 ... 110, 111, 112  Weiter
Seite 105 von 112

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©