(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Einstellungstest bei der Commerzbank ! ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 31, 32, 33 ... 42, 43, 44  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Commerzbank

Autor Nachricht
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin

Raiffeisenbank
Ausgelernt

BeitragVerfasst am: Di 16 Feb, 2010 22:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

das mit Aufgaben übergeben würde ich nicht erwähnen, deligieren gehört auch mit zu deinen späteren Aufgaben.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forum

Verfasst am: Di 16 Feb, 2010 22:22    Titel:  

Bankkaufmann1993
Analyst

Bewerber

BeitragVerfasst am: Mi 17 Feb, 2010 9:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ggenau das gleiche habe ich mir auch gedacht

Danke, ich habs in 1 1/2 stunden.. Confused

Wünscht mir glück

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin

Raiffeisenbank
Ausgelernt

BeitragVerfasst am: Mi 17 Feb, 2010 9:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Viel Erfolg !

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bankkaufmann1993
Analyst

Bewerber

BeitragVerfasst am: Mi 17 Feb, 2010 9:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

was machst du so früh am pc Laughing

Danke

Gast

BeitragVerfasst am: So 28 Feb, 2010 18:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Da mir euer Forum hinsichtlich der Vorbereitung auf meine Einstellungstests sehr weitergeholfen hat und ich den neuen potentiellen Bankkaufmännern/frauen ein bisschen die Nervosität nehmen möchte, gibt es heute hier einen Bericht über meine Erfahrungen mit dem Einstellungstest der Commerzbank.

Nachdem ich den Online-Test absolviert hatte, bekam ich Post von der Commerzbank, die mich zu einem persönlichen Test nach Berlin einlud. Schon in dem Schreiben wurden ein weiterer Online-Test, ein Einzelgespräch/Interview und eine Rollenspielübung angekündigt. Das Ganze sollte sieben Stunden dauern (10:00 Uhr – 17:00 Uhr). Also auf nach Berlin…

Zu dem Test wurden neben mir noch 8 weitere Kandidaten/innen eingeladen, wovon eine gar nicht erschienen ist. Es ging los mit einer Vorstellungsrunde der drei Testleiter. Jeder der Drei war für einen Testbereich zuständig. Danach wurde ein Stundenplan ausgeteilt, aus dem hervorging, wer wann zu welchem Test eingeteilt war. Für mich und vier Andere ging es mit dem Online-Test los.

Der Online-Test (70 min)

Der Online-Test bestand aus vier Teilbereichen:
1. Verhaltensanalyse I
2. Arbeitsprobe (oder so ähnlich)
3. Verhaltensanalyse II
4. Arbeitsprobe

1. & 3. Verhaltensanalyse:
Hier wurden Fragen zur Persönlichkeit und Arbeitseinstellung gestellt. Diese ähnelten den Fragen, die man schon aus dem ersten Online-Test kannte. Manche Fragen waren sogar die Gleichen. Bewertet hat man wieder über die ebenfalls bekannte Zustimmungsskala (1-7).

Tipp: Am besten man entscheidet sich für einen klare Antwort, also „trifft voll zu“ oder „trifft überhaupt nicht zu“. Wenn man sich nicht sicher ist, kann man einen Punkt weiter links bzw. rechts auswählen. Ich will euch damit nicht dazu animieren euch zu verstellen oder zu lügen. Es kommt früher oder später sowieso raus, also antwortet gleich ehrlich. Ich meine damit nur, dass man mit zu vielen „teils teils“-Antworten eventuell Unentschlossenheit signalisiert.

2. Arbeitsprobe:
In diesem ersten Teil geht es hauptsächlich um Dreisatz- und Zinsrechnung aber auch schnelles Kopfrechnen ist hier wichtig.
Aufgabenbeispiele:
(Die Zahlen habe ich mir jetzt ausgedacht, im Test war das Ergebnis meist ganzzahlig.)

7 Kugelschreiber kosten 8,90€. Wie viel kosten 11 Kugelschreiber?

Wie viel Geld muss man bei einem Zinssatz von 4% anlegen, um nach einem Jahr 180€ Zinsen zu bekommen?

Wie viel Geld hat man nach einem Jahr, wenn man 2000€ anlegt und der Zins 3% beträgt?

Soweit ich mich erinnere, gab es keine Zinseszins-Aufgaben.
Aber auch in diesem Teilbereich kamen bekannte Aufgaben vor, wie z.B. das Überprüfen eines Auszahlungsbetrags eines Geldautomaten anhand von einer Geldmenge, die in verschiedene Scheine gestückelt ist:

Aufgabenbeispiel:

Die Auszahlungssumme soll 190€ betragen.
500€ 0
200€ 0
100€ 0
50€ 1
20€ 4
10€ 1
5€ 6

[ ] Betrag zu hoch
[ ] Betrag korrekt
[x]Betrag zu niedrig

4. Arbeitsprobe:
Im zweiten Teil wird Sprachkenntnis abgefragt. Dieser gliedert sich noch einmal in einen deutschen und einen englischen Teil auf. Im deutschen Teil muss man Korrekturlesen – es sind Rechtschreibung und Zeichensetzung zu korrigieren.

Aufgabenbeispiel:

So schöpft man die hohsten Betrege ab, und ist gleichzeitig auf der sicheren seite.

Der englische Teil ist ähnlich aufgebaut. Hier geht es um die richtige Schreibweise, Grammatik und das Erkennen von sprachlichen Zusammenhängen.

Aufgabenbeispiel:

Wählen Sie die angemessene Antwort.

How is Paul?

[ ] He is crazy.
[x]He is fine.
[ ]He is gone.

Wählen Sie die richtige Schreibweise.

[ ]accomodition
[ ]accommotion
[ ] acomodation
[x]accommodation

Dann sollte man noch verschiedene Bedeutungen von englischen Wörtern heraussuchen. Übersetzungen wurden in beide Richtungen abgefragt (deutsch-englisch; englisch-deutsch)

Das Interview (30 min)

Alle Kandidaten bekamen die gleichen Fragen gestellt, um die Antworten objektiv bewerten zu können. Jede Antwort wurde mit einer Zahl von 1-5 bewertet, wobei 5 für gut und 1 für schlecht stand.
Man sollte damit beginnen seinen Lebenslauf kurz in eigene Worte zu fassen. Dann ging es weiter mit Fragen wie: „Sie wechseln in zwei Tagen Ihre Abteilung, Sie haben jedoch noch so viel Arbeit, die Sie nicht schaffen. Die Arbeit muss gemacht werden aber Sie dürfen sie nicht mit nach Hause nehmen. Was tun Sie?“ Außerdem gab es noch Fragen zum Teamwork, wie man sich in hektischen Situationen verhält und wie man mit Kritik umgeht. Wenn es um Problemlösungen ging, hab ich nach folgender Priorität geantwortet: „selber lösen > Kollegen fragen > Vorgesetzten fragen“
Außerdem sollte man sich über folgende Fragen im Klaren sein:
-Wo sind meine Stärken und Schwächen?
-Was interessiert mich am Beruf des/r Bankkaufmanns/frau?
-Was sind die Aufgaben eines/r Bankkaufmanns/frau
-Warum habe ich mich bei der Commerzbank beworben?

Das Rollenspiel (10 min, Vorbereitung: 15 min)

Beim Rollenspiel sollte man einem unschlüssigen Kunden (Herr König) eine von zwei Finanzanlagen verkaufen. Dabei waren neben fachlicher Richtigkeit auch die Umgangsformen wichtig. Bei dieser Aufgabe war es sehr wichtig kundenorientierte Entscheidungen zu treffen.

Herr König möchte 5000€ für 2-3 Jahre anlegen.

Variante 1: sicherheitsorientierte Anlage - Sparbuch
(Mindestbetrag: 2500€; Mindestlaufzeit: 2,3 Jahren)
bei 2 Jahren: 3,75% Zinsen
bei 3 Jahren: 4,00% Zinsen

Variante 2: risikoreiche Anlage – Aktienfond
(Mindestbetrag: 2500€; Mindestlaufzeit: 4 Jahre)
durchschnittlicher Zins: 8,1%
-> die Zinsen sind nicht garantiert
-> Risiko das Anlagevermögen komplett zu verlieren

Ich habe mich für Variante 2 entschieden, da Herr König sein Geld nur für 2-3 Jahre anlegen möchte.

Ich hoffe, ich konnte euch damit ein wenig weiterhelfen Very Happy

neledarikamrat
Moderator

Sparkasse
Ausgelernt

BeitragVerfasst am: So 28 Feb, 2010 19:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
Ich habe mich für Variante 2 entschieden, da Herr König sein Geld nur für 2-3 Jahre anlegen möchte.

du meintest doch sicher variante 1, oder?! Wink

Gast

BeitragVerfasst am: So 28 Feb, 2010 19:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

jap^^

PatrickA
Analyst

Commerzbank
Ausbildungsplatz

BeitragVerfasst am: So 28 Feb, 2010 19:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen..."Gast" hat es tadellos beschrieben Smile Bei mir lief es identisch ab und ich habe ebenfalls die Variante 1 genommen, welches wohl die richtige Antwort war Cool

Forum

Verfasst am: So 28 Feb, 2010 19:57    Titel:  

Gast

BeitragVerfasst am: Mo 01 März, 2010 12:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

doofe frage: bekommt h. könig die 4 % pro jahr oder ingesamt über die 3 jahre?

gruß

free
Vice President

Commerzbank
1. Lehrjahr

BeitragVerfasst am: Mo 01 März, 2010 17:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich glaube es ging einfach bei dem herrn könig darum, ihn gut zu beraten und ihn die jeweiligen vor- und nachteile zu erläutern.

ich war der einzige von vier der die variante 1 verkauft hat. und bei mir wollte herr könig unbedingt variante zwei, obwohl er zuvor im telefonat noch anderer meinung war..

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 31, 32, 33 ... 42, 43, 44  Weiter
Seite 32 von 44

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©