(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ welche Ausbildung bei der Commerzbank? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Commerzbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
flux
Analyst


Dabei seit: Feb 2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Sa 20 Feb, 2010 15:01    Titel: welche Ausbildung bei der Commerzbank? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo
Ich bewerbe mich zurzeit bei vielen Banken für eine Ausbildung zum Bankkaufmann nächstes Jahr.
Nun bin ich gerade auf der Internetseite der Commerzbank;
Dort wird sowohl eine Ausbildung zum Bankkaufmann Privatkunden-Geschäft als auch zum Bankkaufmann Firmenkunden-Geschäft angeboten.
Ist ja schön, dass die da unterscheiden, aber ich habe keine Ahnung, welche Ausbildung mehr Sinn macht, wenn ich bis jetzt kaum Ahnung (bisher ein Praktikum bei VR-RB) von dem Bankwesen habe (darum macht man ja ne Banklehre Wink). Wie soll ich dann jetzt schon mich entscheiden können?!
Wie ist das denn, wenn ich mich bei anderen Banken zur Ausbildung zum Bankkaufmann bewerbe? Das müsste doch ungefähr die gleiche wie die von der Commerzbank angebotenen Ausbildung zum Bankkaufmann Privatkunden-Geschäft sein, oder?
Was ist dann genau der unterschied zwischen den beiden Ausbildungen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 20 Feb, 2010 15:01    Titel: welche Ausbildung bei der Commerzbank?  



 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Sa 20 Feb, 2010 21:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die "Standard-Ausbildung" ist entsprechend immer für das Privatkundengeschäft. Aber wenn ich hätte wählen können - und leider wurde diese Wahloption erst 2 Monate nach dem ich mich beworben hatte eingeführt - hätte ich definitiv Firmenkundengeschäft gewählt. Mit meinem Jahrgang hat die Pilotausbildung gestartet, ich hatte im ersten Ausbildungsjahr eine Kollegin die die Ausbildung für FK macht und jetzt konnte ich durch viel kämpfen auch in den Firmenkundenbereich und arbeite dort ebenfalls mit einem Azubi FK zusammen. Letztlich kann man sagen das: a) alle dort übernommen werden im Gegensatz zu uns in der Filiale b) man deutlich häufiger die Abteilungen wechselt (1. Jahr Filiale, 2. Jahr: BC, ICLM, CMIB, GKC/MSB) im Gegensatz zum Privatkundengeschäft wo man nur in der Filiale hockt und c) man hat ganz andere Perspektiven nach der Ausbildung. Aus dem Privatkundengeschäft rauszukommen ist sehr schwierig, die Probleme hast du als FK Azubi nicht.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flux
Analyst


Dabei seit: Feb 2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Sa 20 Feb, 2010 22:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Renovatio hat folgendes geschrieben:
(1. Jahr Filiale, 2. Jahr: BC, ICLM, CMIB, GKC/MSB)

Sorry, aber was heißen denn diese ganzen Abkürzungen? Steht das irgendwo?

Vielen Dank, das hilft mir schonmal weiter
d.h. bei der Ausbildung für Privatkunden hat man nicht allzu große Austiegschancen und die für Firmenkunden eher für Ambitionierte ist?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So 21 Feb, 2010 15:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nein das soll das nicht heißen, du hast gerade im Vertrieb höchstwahrscheinlich bessere Aufstiegschancen als im Firmenkundenbereich. Denn Firmenkundenbereich ist ja grundsätzlich erst mal Backoffice, da sieht dich keiner da hört dich keiner. Im direkten Vertrieb, sprich Filiale, ist ja nicht unüblich nach der Ausbildung Berater zu sein, nach 2-3 Jahren etwa Aufstieg zum Private Banking Berater - und je nach Filialgröße damit auch zum stellvertretenden Filialleiter - ja und dass macht man dann auch ein paar Jahre und dann gehts weiter auf der Karriereleiter. Man muss das dann nur zur 100% wollen und dahinter stehen... d.h. mit dem Vertriebsdruck klarkommen und darüber kann man nur auf einer Ebene diskutieren wenn man das selbst erlebt hat...

Zu den Abkürzungen:

BC = Backoffice Center, dort kommt eigentlich alles Formularmäßige hin (Freistellungsaufträge, bestimmte Anträge die nicht in der Filiale verwahrt werden usw.)

ICLM = Interest Currency & Liquidity Management - dort bin z.B. ich gerade - das ist das Kapitalmarktgeschäft für Firmenkunden. Praktisch ne kleine Investment Banking Einheit die eben Risikomanagement durch Zinsabsicherung, Asset Management (sprich Verkauf von Anlageinstrumenten), Devisenhandel, Devisenabsicherung usw. macht. Wir machen das in der Regel über OTC Geschäfte sprich Swaps und OTC Optionen und dergleichen. (otc = nicht börsengehandelt).

CMIB = keine Ahnung was das mittlerweile heisst, früher hieß das TFTS und das stand für Trade Finance & Transaction Services. Sprich unsere Außenhandelsabteilung die sich um dokumentäre Zahlungen (Akkreditive, Inkassi usw.) kümmert sowie den grundsätzlichen Auslandszahlungeverkehr.

GKC = Großkundencenter, das ist praktisch die "Filiale" für Firmenkunden

MSB = Mittelstandsbank = das gleiche wie oben nur etwas kleiner (nicht von der Größe sondern von den Kunden her)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©