(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Auswahlverfahren bei der Debeka ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 26, 27, 28  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sonstige Unternehmen
 
Autor Nachricht
Schlierbach
Analyst


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do 18 März, 2010 22:33    Titel: Re: Arbeitgeber Debeka Antworten mit Zitat nach oben ... 

eeee hat folgendes geschrieben:
Die Debeka ist der letzte Ausbildungsbetrieb...wurden sprüche gedrückt ... wurde von dem gesamten Team gemoppt ...Die Geschäftsstellenleiter sind für mich die schlimmsten ...So wurde z.B Lehrlingen vorgegeben was sie essen sollten oder trinken...ich freue mich schon auf die Reaktion der IHK.


Wenn Sie so mit der IHK reden, werden die Sie auslachen. Wenn ein Azubi aus dem Außendienst in den Innendienst versetzt wird, hat er einen (oder mehrere) große Böcke geschossen und kann nicht mehr mit gutem Gewissen zum Kunden geschickt werden. Von daher kann ich zwar Ihren Frust verstehen, aber ein wenig Objektivität würde Ihnen zukünftig helfen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 18 März, 2010 22:33    Titel: Re: Arbeitgeber Debeka  



 
ehem. GL
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 26 März, 2010 18:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo an alle .. bin zufällig auf dieses Forum gestoßen.

Als ehemalige "Führungskraft" der Debeka kann ich vielleicht ein wenig behilflich sein und einige Argumente unterstützen oder entkräften.

1. Die Debeka ist grundsätzlich ein guter und seriöser Versicherer.

2. Die Ausbildung bei der Debeka ist leider lachhaft und für einen Azubi kein Zuckerschlecken .. Strucki von der Pike auf.

3. Nein, die Debeka hat keine herausragenden Produkte - schon gar nicht konkurrenzlose. Viele Versicherer können Rabatte geben und Kollektivverträge anbieten, die weder online noch in Testen erscheinen.

4. Es stimmt, dass Führungskräfte mobben müssen - das wird von oben so gesteuert.

5. Es gab einmal einen Artikel "Die Sekte Debeka", der leider nicht mehr zu finden ist. Hier wurde sehr gut beschrieben, wie die Mitarbeiter eingeschworen - leider auch oft bespitzelt und denunziert werden.

6. Der Druck auf die Führungskräfte ist enorm. Die Mitarbeitersuche ist wie überall Hauptaugenmerk. Das führt leider oft zu inkompetenter Auswahl und ACCs, die nur noch Makulatur sind.

7. Fluktuation durchschnittlich, denn die Faulen lassen sich mobben und bleiben bei der Debeka, um im sozialen Netz des Angestelltendaseins bei Minimumgehalt ihr Dasein zu fristen.

8. Gute und fleißige Mitarbeiter verlassen die Debeka überdurchschnittlich hoch. Kein Wunder, denn mit besseren Produkten lässt sich bei gleichem Fleiß leicht das Doppelte verdienen.

Das sollte reichen. Summa summarum - ich bin froh, kein "Debekaner" mehr zu sein. Mobben war nicht mein Ding - und erfolgreich arbeiten kann man überall - mit weit höherem Gehalt bei deutlich besseren Produkten.
 
Numero_Uno
Analyst


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jun 2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr 26 März, 2010 19:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ist es denn kein paradoxon im ersten punkt zu behaupten, dass Debeka ein guter und seriöser versicherer sein und mit den folgenden punkten genau das gegenteil darzustellen?! ein wenig seltsam nicht wahr?

ps: entschuldigt die rechtschreibung aber meine tastatur ist zurzeit kaputt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ehem. GL
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 26 März, 2010 21:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nein, die Debeka ist wirklich ein guter Versicherer mit gutem Ruf.

Für den Mitarbeiter im Außendienst nicht empfehlenswert.
 
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 27 März, 2010 14:20    Titel: Bin OL bei der Debeka und seit 16 Jahren dabei Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich finde in allen Artikeln über die Debeka fehlt es an Objektivität.
Was versteht der Azubi unter Mobbing.
Ich verlange auch Dinge von Mitarbeitern. Allerdings nichts was ich nicht selber machen würde.
Dem ehemaligen GL kann ich nur sagen, gut das er weg ist.

Gruß
 
Colonia
Managing Director


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Sa 27 März, 2010 17:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nun, dass mit dem Gehalt stimmt. Ich kenne jemanden, der da arbeitet.

Die Bezahlung ist ein Witz.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ehem. GL
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 27 März, 2010 18:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

OL bei der Debeka - mann, das klingt ja wichtig Wink

Für Außenstehende sollte die Struktur der Debeka mal erklärt sein. Ein OL ist keine Führungskraft - maximal eine mittlere Führungsebene - ohne rechtliche Möglichkeiten gegenüber seinen Mitarbeitern.

Ein OL "führt" durchschnittlich 2 bis 5 Mitarbeiter. Dafür bekommt er lächerliche Anteilprovisionen und muss selbst produzieren, um überleben zu können, kann also kaum führen - was für eine Verantwortung! Wink

Das ist aber durchweg die Debeka-Strategie: Jeder führt jeden, alle fühlen sich wichtig. Aber bezahlt werden Hungerlöhne, die Verrechung der lächerlichen Provisionen erlaubt es nur wenigen, über dem Minimalgehalt zu verdienen.

Tages- und Wochenberichte zum Nachweis der Arbeitszeiten - das hat nun wirklich nichts mit selbstständigem Arbeiten zu tun. Und das ist notwendig im Versicherungsaußendienst.

Mag sein, dass es in Einzelfällen gute Stukturen bei Debeka gibt. Die sind aber einer Hand abzuzählen. Wie schon geschrieben - die Guten und Fleißigen verlassen die Debeka überproportional. Daher möchte ich bestätigen: Gut, dass ich nicht mehr dabei bin Wink
 
Colonia
Managing Director


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Sa 27 März, 2010 19:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wie viel verdient man bei der Debeka, wenn man neu dabei ist? 300€ ist das Gehalt, der Rest muss durch Provisionen aufgebessert werden.

Mein Bekannter verdient 900€ für eine volle KV.
Jemand bei der DKV verdient 1500€ dafür.

Die Debeka gibt keine Rabatte für Treue oder mehrere Versicherungen und es gibt nicht mal Mitarbeiterkonditionen, sondern die des öffentlichen Dienstes.

Bei der Zurich gibt es 10% Rabatt, wenn man 3 Versicherungen hat.
Bei mehren Versicherungen, z.B wenn man noch Riester da hat oder Fondrenten gibt es bis zu 20% Rabatt.
Eine BUZ hat ab 1.4.2010 bis zu 38% Beitragsvorteil.

20€ im Monat für eine BUZ ist wirklich lächerlich wenig.

Die Debeka ist in keiner Versicherungssparte Marktführer.
Große Versicherungen konzentrieren sich auf Firmen um baV zu machen.

Die Debeka nur auf Privatkunden, deshalb auch die niedrigen Provis.

Mein Bekannter war zunächst sehr angetan von seinem Arbeitgeber. Als ich ihm die Konditionen mitgeteilt habe, die ich bei der Bank bekomme, war er völlig baff und meinte, dass kann nicht sein.

Es ist schon Ironie, wenn ein Banker viel bessere Konditionen in jeder Versicherungssparte bekommt, als ein Versicherungskaufmann Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 27 März, 2010 19:10    Titel:  



 
ehem. GL
Gast





BeitragVerfasst am: So 28 März, 2010 12:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das ist leider der Fall.

Die Provisionen sind weit unter dem Niveau in der Branche.

In der Voll-KV sind 5 bis 8 MB normal, die Debeka zahlt durchschnittlich 2,5 MB - und die werden auch noch mit dem Fixum verrechnet. Nun kann man natürlich argumentieren: Wenn ich 10 Voll-KV mit 2,5 MB verkaufe, dann ist das immer noch mehr, als 2 Voll-KV mit 8 MB. Leider sind diese "Milchmädchenrechnungen", wie bei der Debeka üblich, jenseits der Realität.

Und es stimmt - in den Bereichen des Geldverdienens (bAV und Großgeschäfte) hält sich die Debeka bedeckt und vergibt auch in allen anderen Sparten weder Rabatte noch Kundenboni.

Allein das zeigt schon, der Debeka-Mitarbeiter kann nur schwer die im Fixum gezahlten Auffüllbeträge ausgleichen.

Aber das System funktioniert. Während ca. 30% fleißig sind und unterdurchschnittlich bezahlt werden, können die 70% Faulen mitfinanziert werden. So hält sich die Debeka eine beträchtliche Mitarbeiteranzahl.

Nur - ein Haufen unmotivierter Mitarbeiter - macht das wirklich Spaß?
 
Ausbildung bald fertig!!!
Gast





BeitragVerfasst am: So 28 März, 2010 14:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja meine Lieben,

nach ca. 3 Jahren Ausbildung kann ich nur sagen : SCHEISS DEBEKA!

Thema Weiterbildung:

Wenn Sie sich weiterbilden möchten, dann geben Sie uns das Zeichen die Debeka verlassen zu wollen! GL-Zitat

Thema Gehalt:

Von 20 Mitarbeitern, sind 11-13 im Auffüller. Die Übrigen sind bereits ne Ewigkeit im Unternehmen.

Thema Ausbildungsbegleiter:

Dusselige Quereinsteiger, die keine Ahnung haben (Nach drei Jahren erlaub ich mir mal dieses Urteil) betreuen Neulinge?!

Thema Produkte:

LV und KV gut. Sach ist fürn Ar****, besonders KFZ

Thema LGL:

Der braungebrannte Heini redet nur mit den Azubis die gut produzieren. Der Rest wird nicht einmal mit dem A**** angeschaut.
Realitätsfern - seine Tipps für den AD sind einfach nur peinlich -

Thema Aufstiegschancen:

Jeder, der irgendeine hohe Position im Unternehmen erreicht hat, war ehemaliger Lehrling bei der Debeka.
Schade das sich die Zeiten geändert haben. Frag mich immernoch warum es nen BB und nen BL gibt. Sinnlos.

Thema Debeka soviel schlechter als Mitbewerber:

WER GUT PRODUZIERT KANN BEI DER DEBEKA GUTES GELD VERDIENEN. Wer mal nen persönlichen Schicksalsschlag erlebt und 2-3 Monate mittelmäßig produizert, sollte sich ein sehr sehr dickes Fell zulegen.

Zusammenfassend: Debeka : Unqualifizierte "Führungskräfte" (lach) + Sche*** Sachprodukte + hohe AD Kosten (z.B. Büromiete AUCH FÜR AZUBIS + enttäuschende Seminare = Tschüss Debeka

Ich hab nen super Zeugnis, bin super motiviert und hoffe, dass mein neuer Arbeitgeber das zu schätzen weiss.
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 26, 27, 28  Weiter
Seite 11 von 28

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©