(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Erfahrungsbericht "Auswahltag" ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 25, 26, 27 ... 63, 64, 65  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Commerzbank

Autor Nachricht
ghost
Director

1. Lehrjahr

BeitragVerfasst am: Di 16 März, 2010 20:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

glückwunsch. wie liefs ab? wo wars?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum

Verfasst am: Di 16 März, 2010 20:22    Titel:  

Timmey
Associate

Commerzbank

BeitragVerfasst am: Mi 17 März, 2010 9:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Dankeschön Wink

Also zum ganzen Ablauf kann ich eigentlich nur folgenden Text zitieren, welcher das gesamte Prozedere recht detailiert beschreibt und sich mit meinen gestrigen Erfahrungen zu 99% deckt. Einziger Unterschied: Ich war in Düsseldorf von 9:30Uhr bis 16Uhr und hatte andere Eckdaten für das Verkaufsgespräch Wink

"Es ging los mit einer Vorstellungsrunde der drei Testleiter. Jeder der Drei war für einen Testbereich zuständig. Danach wurde ein Stundenplan ausgeteilt, aus dem hervorging, wer wann zu welchem Test eingeteilt war. Für mich und vier Andere ging es mit dem Online-Test los.

Der Online-Test (70 min)

Der Online-Test bestand aus vier Teilbereichen:
1. Verhaltensanalyse I
2. Arbeitsprobe (oder so ähnlich)
3. Verhaltensanalyse II
4. Arbeitsprobe

1. & 3. Verhaltensanalyse:
Hier wurden Fragen zur Persönlichkeit und Arbeitseinstellung gestellt. Diese ähnelten den Fragen, die man schon aus dem ersten Online-Test kannte. Manche Fragen waren sogar die Gleichen. Bewertet hat man wieder über die ebenfalls bekannte Zustimmungsskala (1-7).

Tipp: Am besten man entscheidet sich für einen klare Antwort, also „trifft voll zu“ oder „trifft überhaupt nicht zu“. Wenn man sich nicht sicher ist, kann man einen Punkt weiter links bzw. rechts auswählen. Ich will euch damit nicht dazu animieren euch zu verstellen oder zu lügen. Es kommt früher oder später sowieso raus, also antwortet gleich ehrlich. Ich meine damit nur, dass man mit zu vielen „teils teils“-Antworten eventuell Unentschlossenheit signalisiert.

2. Arbeitsprobe:
In diesem ersten Teil geht es hauptsächlich um Dreisatz- und Zinsrechnung aber auch schnelles Kopfrechnen ist hier wichtig.
Aufgabenbeispiele:
(Die Zahlen habe ich mir jetzt ausgedacht, im Test war das Ergebnis meist ganzzahlig.)

7 Kugelschreiber kosten 8,90€. Wie viel kosten 11 Kugelschreiber?

Wie viel Geld muss man bei einem Zinssatz von 4% anlegen, um nach einem Jahr 180€ Zinsen zu bekommen?

Wie viel Geld hat man nach einem Jahr, wenn man 2000€ anlegt und der Zins 3% beträgt?

Soweit ich mich erinnere, gab es keine Zinseszins-Aufgaben.
Aber auch in diesem Teilbereich kamen bekannte Aufgaben vor, wie z.B. das Überprüfen eines Auszahlungsbetrags eines Geldautomaten anhand von einer Geldmenge, die in verschiedene Scheine gestückelt ist:

Aufgabenbeispiel:

Die Auszahlungssumme soll 190€ betragen.
500€ 0
200€ 0
100€ 0
50€ 1
20€ 4
10€ 1
5€ 6

[ ] Betrag zu hoch
[ ] Betrag korrekt
[x]Betrag zu niedrig

4. Arbeitsprobe:
Im zweiten Teil wird Sprachkenntnis abgefragt. Dieser gliedert sich noch einmal in einen deutschen und einen englischen Teil auf. Im deutschen Teil muss man Korrekturlesen – es sind Rechtschreibung und Zeichensetzung zu korrigieren.

Aufgabenbeispiel:

So schöpft man die hohsten Betrege ab, und ist gleichzeitig auf der sicheren seite.

Der englische Teil ist ähnlich aufgebaut. Hier geht es um die richtige Schreibweise, Grammatik und das Erkennen von sprachlichen Zusammenhängen.

Aufgabenbeispiel:

Wählen Sie die angemessene Antwort.

How is Paul?

[ ] He is crazy.
[x]He is fine.
[ ]He is gone.

Wählen Sie die richtige Schreibweise.

[ ]accomodition
[ ]accommotion
[ ] acomodation
[x]accommodation

Dann sollte man noch verschiedene Bedeutungen von englischen Wörtern heraussuchen. Übersetzungen wurden in beide Richtungen abgefragt (deutsch-englisch; englisch-deutsch)

Das Interview (30 min)

Alle Kandidaten bekamen die gleichen Fragen gestellt, um die Antworten objektiv bewerten zu können. Jede Antwort wurde mit einer Zahl von 1-5 bewertet, wobei 5 für gut und 1 für schlecht stand.
Man sollte damit beginnen seinen Lebenslauf kurz in eigene Worte zu fassen. Dann ging es weiter mit Fragen wie: „Sie wechseln in zwei Tagen Ihre Abteilung, Sie haben jedoch noch so viel Arbeit, die Sie nicht schaffen. Die Arbeit muss gemacht werden aber Sie dürfen sie nicht mit nach Hause nehmen. Was tun Sie?“ Außerdem gab es noch Fragen zum Teamwork, wie man sich in hektischen Situationen verhält und wie man mit Kritik umgeht. Wenn es um Problemlösungen ging, hab ich nach folgender Priorität geantwortet: „selber lösen > Kollegen fragen > Vorgesetzten fragen“
Außerdem sollte man sich über folgende Fragen im Klaren sein:
-Wo sind meine Stärken und Schwächen?
-Was interessiert mich am Beruf des/r Bankkaufmanns/frau?
-Was sind die Aufgaben eines/r Bankkaufmanns/frau
-Warum habe ich mich bei der Commerzbank beworben? "

Gast

BeitragVerfasst am: Mi 17 März, 2010 10:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wie lautete denn deine Aufgaben zum VK-Gespräch???
Und Glückwunsch!!!!

Timmey
Associate

Commerzbank

BeitragVerfasst am: Mi 17 März, 2010 12:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Herr König möchte 5000€ für 2-3 Jahre anlegen.
Variante 1: sicherheitsorientierte Anlage - Sparbuch
(Mindestbetrag: 2500€; Mindestlaufzeit: 2,3 Jahren)
bei 2 Jahren: 2,5% Zinsen
bei 3 Jahren: 2,75% Zinsen
→ garantierte Zinsen! Ohne Risiko das Anlagevermögen zu verlieren!
→ Mindestlaufzeit entspricht den Vorgaben
Variante 2: risikoreiche Anlage – Aktienfond
(Mindestbetrag: 2500€; Mindestlaufzeit: 4 Jahre)
durchschnittlicher Zins: 8,1%
→ die Zinsen sind nicht garantiert
→ Risiko das Anlagevermögen komplett zu verlieren

Gast

BeitragVerfasst am: Mi 17 März, 2010 12:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke schonmal für die Infos!

hattest du vorher Kontakt zu Herrn König (z.B. Telefon oder E-Mail) oder war das eine "spontane" Beratung?

Wie lief das Gespräch ab?

Gast

BeitragVerfasst am: Mi 17 März, 2010 12:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Achso... hat Herr König was davon genommen? Oder hat er nochmal überlegt?

free
Vice President

Commerzbank
1. Lehrjahr

BeitragVerfasst am: Mi 17 März, 2010 15:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

bei mir wollte er den newsletter gleich haben. Smile

kenkstaR
Analyst

Commerzbank
Bewerber

BeitragVerfasst am: Mi 31 März, 2010 21:30    Titel: AC in Dortmund Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo!

Ich habe ein AC am 8.4. in Dortmund.
Sind hier noch welche, die sich in Dortmund beworben haben oder schon ein AC hinter sich hatten?

Ich würde mich über Tipps und Aufgabenstellungen freuen so wie es der User 'Timmey' gemacht hat!

Danke im Voraus Smile

Forum

Verfasst am: Mi 31 März, 2010 21:30    Titel: AC in Dortmund  

Anoooo
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 05 Mai, 2010 18:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

sagt mal muss man bei den matheaufgaben die richtigen antworten ankreuzen ???????

Ist noch jemand morgen dabei ?!?!

blueee
Gast

BeitragVerfasst am: Do 06 Mai, 2010 0:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hi bin zwar nicht dabei aber kann dir die frage beantworten hatte letzt woche ac...
also du musst alles im kopf rechnen und eingeben es ist nichts vorgegeben...
wünsche dir viel glück...

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 25, 26, 27 ... 63, 64, 65  Weiter
Seite 26 von 65

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©