|
Autor |
Nachricht |
Simmi Gast
|
Verfasst am: Do 27 Jul, 2006 13:20 Titel: |
|
|
Ja ich weiß aber das hab ich ja uch gar nicht geschriben ein öffentliches recht sidn wir ja immer noch halt nur nicht merh mündelsicher (Gewerhträgerhaft)
sonst passt des schon was ich geschrieben habe! oder? |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Do 27 Jul, 2006 13:20 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
spaddel Department Head
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Do 27 Jul, 2006 13:21 Titel: |
|
|
das ist soweit richtig, wie ich auch gerade erfahren habe, also was ich zuvor geschrieben habe, ist FALSCH!
achso, nachtrag warum da sganze so ist: aufgrund der hohen kapitaleinlagen sind wohl einige städte/landkreise gar nicht mehr in der lage, entsprechende gewähr zu tragen, damit wird das ganze dann natürlich essig....
link bei wikipedia dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sparkasse |
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: Do 27 Jul, 2006 13:25 Titel: |
|
|
nee das mit der Gewehrträgerhaftung liegt daran, dass die anderen Banken am europäischen Gerichtshof geklagt haben, weil sie denken, dass die Sparkassen durch die Gewehrträgerhaftung im Vorteil sind. |
|
|
|
|
spaddel Department Head
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Do 27 Jul, 2006 13:37 Titel: |
|
|
das kann auch sein und wenn du mal weiter recherchieren würdest, würdest du feststellen, das viele städte gar nicht mehr die kapazitäten hätten, eine bank auch nur im ansatz abzusichern. gerade die kreisfreien städte in schleswig holstein sind davon betroffen... |
|
|
|
|
Simmi Gast
|
Verfasst am: Do 27 Jul, 2006 13:42 Titel: |
|
|
ja es liegt dran das die anderen banken geklagt haben aber wir brauchen das gar nicht mehr das mit der gewehträgerhaft, .... wir sidn auch so super! |
|
|
|
|
spaddel Department Head
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Do 27 Jul, 2006 14:03 Titel: |
|
|
naja, wie auch immer.
wann muss der threadstarter denn das referat fertig haben? |
|
|
|
|
lala89 Gast
|
Verfasst am: Do 27 Jul, 2006 14:56 Titel: |
|
|
Also ich muss dass referat nach den somemrferin fertig haben=)
hab also noch zeit.. braucht das für Wirtschfatslehre...
also leute ich bedanke mich schon mal ganz herzlich bei euch=)
Lg LaLa |
|
|
|
|
spaddel Department Head
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Do 27 Jul, 2006 16:49 Titel: |
|
|
hmmm schade, an deiner stelle hätte ich die ferien dann gleich für ein praktikum genutzt... |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Do 27 Jul, 2006 16:49 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
zechpreller Vice President
|
Verfasst am: Do 27 Jul, 2006 18:01 Titel: |
|
|
1.
Anonymous hat folgendes geschrieben: | Das mit der Gewehrträgerhaft ist falsch. Die ist am 19.07.2005 weggefallen. Die Sparkassen haften nun für sich alleine und nicht mehr die Stadt/Kreis. |
Das kommt auf das Bundesland an. Soweit ich weiß wird da beispielweise in Hessen noch darüber verhandelt.
2.
Simmi hat folgendes geschrieben: | Also es gibt kein unteschied zwischen sparkasse und bank, den eien sparkasse ist ja genau so eine bank das ist ja nur der überbegriff, das wär ds gleiche wie ich sagenb würde was ist der unterscied zwischen einer tomate und gemüse!
es gibt halt verschiedene banken u.a. die sparkasse od. Kreissparkasse. unterschiede in der rechtsform (öffentlicher rechts, genossenschaft, aktiengesellschaft, .......)
ich hoff ich ab die geholfen! |
Prinzipielle anscheinend ja, aber aus der Geschichte heraus wurden Sparkassen, Kreditbanken und Volksbanken jeweils mit verschiedener Ziele gegründet. Sparkasse wie der name schon sagt um zu sparen. |
|
|
|
|
|