(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Erfahrungsbericht "Auswahltag" ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 32, 33, 34 ... 63, 64, 65  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Commerzbank

Autor Nachricht
Hannes
Gast

BeitragVerfasst am: Fr 24 Sep, 2010 18:13    Titel: Bestanden Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guten Abend,

zu aller Erst: VIEEEEEEEEEEEELEN DANK NATHALIE!

Du bist einer der Gründe, warum ich bestanden habe und mich ein stolzes Mitglied der Commerzbank nenne darf!

Naja also es gibt wirklich nicht mehr viel dazu zu erzählen. Ich hatte auch Herrn König, die 5000 € und das Auto. Die selben Zinssätze und blablabla.

Zum Interview gibts auch nicht sonderlich viel zu erzählen, da die Leute von der Commerzbank sehr simpel alle Fragen aus einem Heft vorlesen, wegen der Chancengleichheit!

Sind halt so Fragen wie "Nennen Sie mir eine Situation wo sie gescheitert sind und von aufgrund deswegen getadelt wurden"

Keine Fragen wie "Nennen sie mir 3 Stärken und 3 Schwächen" oder "Was wissen sie über die Commerzbank"

Bleibt einfach ruhig und verkauft so gut wie ihr es nur könnt. DANN KÖNNT IHR ES AUCH SCHAFFEN!!!!!

Meine Qualifikationen:

Fachabitur (2,5 voraussichtlich)
2 wöchiges Praktikum bei der CoBa (Empfehlenswert!!!!!)

Viel Glück und nochmals Danke Nathalie...würd dich gerne aufn Caffee oder so einladen, komme aber aus Hamburg Wink

Forum

Verfasst am: Fr 24 Sep, 2010 18:13    Titel: Bestanden  

Nathalie F.
Gast

BeitragVerfasst am: Fr 24 Sep, 2010 19:58    Titel: Kein Ding!! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ach, kein Ding ich helf doch gern!!
Smile
Ich glaub auch, dass ich besonders durch das Forum hier bestehen konnte....
und obwohl ich "nur Realschulabschluss habe"!! Aber ich muss mich auch verteidigen... Der wird voraussichtlich sehr gut!!! Very Happy

LG Nathalie

Vanessa2
Managing Director

BeitragVerfasst am: Sa 25 Sep, 2010 14:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey das mit den Fragen aus dem Katalog, welche kennt ihr noch alle? Stehen die vielleicht irgendwo noch im Forum, oder kann die mir einer hier aufschreiben , das waer echt supernett von euch Smile

Meine zweite Frage: Muss man bei der CoBa keine richtige Selbstvorstellung machen, sondern sich nur kurz in der Runde sich vorstellen, und direkt danach kommen die ganzen Fragen aus dem katalog, oder wie soll ich das Ganze verstehen?

Danke euch allen und Nathalie ganz besonders!

Liebe Gruesse Smile

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nathalie F.
Gast

BeitragVerfasst am: So 26 Sep, 2010 8:43    Titel: @Vanessa2 Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Vanessa!!!

Also wir saßen am Anfang in einem Raum und dann kamen drei Leute von der COBA. Zwei waren Beobachter, die dann mit uns das Rollenspiel und das Interview durchgeführt haben...
Eine Frau hat uns quasi durch den Tag begleitet. Sie hat dann gemeint, dass einfach jeder mal sagen soll wie er heißt, wie alt er ist, wo er wohnt und warum er sich für die COBA entschieden hat. Smile
Dann bekamen wir einen Stundenplan, wo drauf stand, wann wer was macht. Ich hatte ziemlich lange Pause und dann musste ich zum Rollenspiel... (Da musst du dann Zinseszinsberechnungen als Vorbereitung machen und anschleißend jemandem die Anlage verkaufen).... Very Happy
So anschließend hatte ich das Interview... Also eine Art Vorstellungsgespräch... Du musst in diesem aber nicht mit Fachwissen über die COBA punkten, also brauchst du nicht zu wissen, auch keine Fragen über die aktuelle Wirtschaftslage... Surprised
Sie stellen dir vorwiegend Fragen wie:

Was war Ihre letzte kritsche Situation?
Wann wurden Sie das letzte Mal kritisiert?
Was tun Sie, wenn ein Kunde in die Bank kommt und...

Solche Dinger halt... Müssten aber auch hier im Forum schon stehen, halt etwas weiter vorne.... Exclamation
Also bei mir war es jedenfalls so...

Dann musste ich noch zum Onlinetest und dann lange lange warten und dann kam das Ergebnis und siehe da... ich hatte es geschafft... Very Happy Very Happy Very Happy

Also dann toi toi toi für morgen... war doch morgen,oder? Laughing

VG Nathalie

Hannes
Gast

BeitragVerfasst am: So 26 Sep, 2010 23:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja genau!

Merke dir für den Mathetest einfach die Formel dann gibts keine Probleme für dich!

Beim Rollenspiel MUSST du das nicht ausrechnen.
Ich war der einzige ders gemacht hat (Ok wurde auch genommen aber ein anderer ders nicht gemacht hat wurde auch genommen!)

Also zieh durch Wink

Vanessa2
Managing Director

BeitragVerfasst am: Mo 27 Sep, 2010 7:37    Titel: Hallo :-) Antworten mit Zitat nach oben ... 

@Hannes und @Nathalie
Danke euch beiden fuer die schnelle Antwort Smile

Ihr meint, dass ich im Rollenspiel nicht unbedingt Zinseszins ausrechen muss, aber sicherlich kann man doch damit punkten oder?
Natahlie, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann stellt ihr euch nur kurz vor am Anfang also nicht so aufwendig.....im Einzelinterview muss man sich dann nochmal vorstellen aber dann Minuten lang, stimmts?

In welcher Stadt hattet ihr beiden denn euer AC?
Nee mein Ac ist am 13.10 nicht morgen Smile

LG Vanessa Smile

Nathalie F.
Gast

BeitragVerfasst am: Mo 27 Sep, 2010 15:39    Titel: Ja genau!! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Huch, am 13.10 war das... Aber naja ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass heute auch jemand ein AC hat... Shocked
Naja, also ich war in der "BANKENSTADT" Frankfurt am Main!!!

So nun noch zu deinen Fragen.. Also ich dachte schon, dass man das ganze ausrechnen muss, vor dem Rollenspiel, sie haben auch nicht gesagt, das man es nicht ausrechnen muss... Aber wenn Hannes das so sagt... Question Naja, das ist vielleicht auch von Stadt zu Stadt verschieden!!!
So und dann noch: Ja wir mussten uns am Anfang nur ganz kurz vorstellen und dann während des Interviews am Anfang quasi den Lebenslauf noch einmal wiedergeben.. Ich hatte dafür 4 Minuten Zeit...

Naja, dann viel Glück für den 13.10.... Wink [/list]

Sunbell
Gast

BeitragVerfasst am: Di 28 Sep, 2010 13:08    Titel: 27.9.2010 FFM Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo meine Lieben,

da mir das Forum sehr bei meiner Vorbereitung geholfen hat, möchte ich euch natürlich auch etwas zurückgeben und euch einen Bericht über meinen Auswahltag geben.Und mit einem sehr sehr sehr überraschendem Ergebnis meinterseits.

Ich war Ja in Frankfurt und es fing gegen 10. uhr an.
Es waren 4 Leute da und wir saßen in einem netten kleinen raum und haben uns alle sehr gut unterhalten.

Es kamen dann 3 nette Leute von der Commerzbank, die erstmal von sich etwas erzählt haben und einfach total cool und lässig waren. Dann waren wir an der Reihe und haben kurz etwas von uns erzählt.

Soweit so gut, da wir nur 4 waren, gab es bei uns keine Stundenpläne. Es war so, dass 2 den Test gemacht haben, eine sich aufs Verkaufsgespräch vorbereitet hat und ich musste zuerst zum Interview. Ich hatte davor wirklich Angst, aber naja Augen zu und durch, dachte ich mir und im Nachinein kann ich sogar sagen, dass es der tollste Teil war, denn das Klima war super und die 2 Herren sehr lustig drauf. Die fragen sind teilweise echt die gewesen, die hier schon im Fourm stehen.
Einer hat mitgeschrieben und der andere hat sich Zahlen notiert, je nachdem wie gut oder schlecht ich geantwortet habe.
Und nach einer halben Stunde wars auch wieder vorbei.

Übrigens bei uns war für Essen und Getränke gesorgt. Hatten Wasser und leckere Brezeln.

Bei dem Verkaufsgespräch kam der uns allen bekannte Herr König dran. Dazu muss ich auch nicht mehr viel schreiben. Habe nur etwas gestockt, als er denn auf einmal fragte, wieviel Geld er bei der gewinnorientierten Variante bekommen wird.
Aber ich denke mal, dass die keine Zahl oder so hören wollten, sondern einfach schauen wollten, wie wir reagieren.

Als letztes hatte ich den Test vor mit, der auch sehr an den Onlinetest erinnerte.
Nur war mein Stolperstein Mathe, obwohl ich Mathe mag und Mathe LK hatte, aber da man schon so an den Taschenrechner gewöhnt ist, war das natürlich eine Herausforderung nur mit Stift und Zettel zu rechnen.
Sind halt typische Dreisatz Aufgaben und Prozent/Zinsaufgaben.
Die nette Dame meinte zu mir, dass es nicht darauf ankommt, dass wir soviel wie möglich schaffen, sondern es zählt eher Qualität, anstatt Quantität.

Nun hieß es warten.
Und das Ergebnis des Tages. Wir waren 4 (alle für das BA da), eine wurde abgelehnt, mit der Begründung, dass Bankkauffrau keine Option für sie wäre und ihr ein anderer Beruf besser liegen würde.
1 hat eine Ausbildungsstelle bekommen und der andere hat die Stelle als BA bekommen.

Und nun zu mir, ich ging da rein und wollte nur das Ergebnis von denen wissen, JA oder NEIN.
Es kam eine ganz andere, völlig unerwartete Antwort.
Ich sei zu ÜBERQUALIFIZIERT für die Stelle.
Hatte das erst nicht verstanden und sogar unterqualifiziert verstanden, aber die meinten, dass ich zwar hervorragende Ergebnisse erziehlt hatte, aber sie mich trotzdem nicht nehmen können, da sie denken, dass ich mich nicht wohlfühlen würde und sie mich nicht in dem typischen Bankkauffrau/-mann Beruf sehen, sondern in einer höher gelegenen Position bzw. ich lieber ein "normales" Studium machen soll. Dabei dachte ich immer dual wäre anspruchsvoller, anscheinend doch nicht. Man lernt ja immer dazu.
Ich musste das wirklich erstmal sacken lassen. Wer erwartet schon so ein Ergebnis?
Ich versteh es jetzt noch nicht, ich war zu gut, wusste bis dahin nicht mal, dass man für etwas zuuu gut sein kann.

Nunja, die wollen irgendwie meine Bewerbungsunterlagen an die Zentrale weiterleiten und die melden sich.
Na toll, da darf ich irgendwie wieder zu einem Auswahltag bei der Zentrale antanzen und im Prinzip kann ich da auch leer ausgehen.
Ich war ja auch immer nur ein normaler Schüler, mit einem Abischnitt von 2,1. Was ist dann bitte, wenn ich zu schlecht für die Zentrale bin? Und ich bin mit meinen 2,1 ja dann auch nur ein Durchschnitt und wer sagt denn, dass ich dann an ne gute Uni komme.
Ich bin echt verwirrt.
Also ich kann mich nicht erinnern, dass eine solche ähnliche Geschichte jemals hier im Forum gepostet wurde.

Nichtsdestotrotz war der Tag eine unglaubliche Bereicherung für mein Leben, denn ich weiß ja nun, dass ich Überqualifiziert bin Laughing

Liebe Grüße und allen anderen viel viel Glück!

Forum

Verfasst am: Di 28 Sep, 2010 13:08    Titel: 27.9.2010 FFM  

Vanessa2
Managing Director

BeitragVerfasst am: Mi 29 Sep, 2010 9:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ NATHALIE
Aufgrund der Zinsrechnung habe ich nochmal mit meinem Mahtelehrer darueber geredet....Also ich weiss echt nicht ,was das mit der 0,5 % auf sich hat. Du hast ja gesagt, ich soll diese 0,5% zu der Anlegedauer sagen wir mal :2 jahre mit 3,25% hinzuberechen dann sinds 3,75%......Verwirrt bin ich, weil ich von ganz vielen hier im Forum garnichts von der 0,5% gelesen habe......????
Aber ich denke, du bist dir da sachon sicher, ne Smile?
Ja also ich weiss, dass ich das im Rollenspiel glaub ich nicht unbedingt vorrechnen muss, aber versuchen moechte ich es auf jeden Fall, schaden kann's ja nicht !!!

Viele liebe Gruesse Very Happy
Vanessa

Lysann
Analyst

Commerzbank
Bewerber

BeitragVerfasst am: Mi 29 Sep, 2010 10:21    Titel: ac 28.09 Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi Leute, hatte gestern meinen 2. Onlinetest in Dresden bei der Coba. Habe ihn leider nicht bestanden. Der nette Herr hat mir aber gesagt ich solle mich in 3 Monaten nochmal bewerben, Was haltet ihr davon?

Das hat er 4 von 5 ausgeschiedenen gesagt, nur zeitlich gestaffelt.
Liebe Grüße Lysann

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 32, 33, 34 ... 63, 64, 65  Weiter
Seite 33 von 65

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©