(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Erfahrungsbericht "Auswahltag" ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 33, 34, 35 ... 63, 64, 65  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Commerzbank

Autor Nachricht
Nathalie F.
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 29 Sep, 2010 16:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@Lysann und Vanessa!!

Also Lysann: Sowas habe ich ja noch nie gehört, bei einer Bank wohl gemerkt? Sollst du dich dann nochmal für das Ausbildungsjahr 2011 bewerben? Oder was?
Weil für 2011 ist doch der 31.08.2010 schon Ende der eingehenden Bewerbungen gewesen!!! Exclamation Also ich finde das recht seltsam!!!

So und Vanessa!! Also du bekommst dadort einen Zettel, wo alle Zinsätze drauf stehen und auch Zinszuschlag... Die 0,5% sind der Zinssatz, also kannst du die nicht einfach weglassen. Die 3,25 % oder 3,75 % sind nur der Zuschlag und dann ist es nämlich auch sinnvoll die Anlage für mehrere Jahre zu nehmen, weil der Zinszuschlag dann höher ist!!!
Wenn ich dir nen Tipp geben darf, mach dir nicht wegen so einer billigen Zinsrechnung so ne Platte... Laughing Sonst bist du dort nämlich unendlich aufgeregt... und wenn sie dir deine Aufregung anmerken, dann ist es gleich vorbei... Den einen haben sie nämlich wegen seiner Aufregung nicht genommen!!! Wink

P.S. Mit dem Zinszuschlag steht meiner Meinung nach hier im Forum... Musst halt mal alle Seiten durchforsten!!! Von 1 angefangen....

Forum

Verfasst am: Mi 29 Sep, 2010 16:07    Titel:  

Gast

BeitragVerfasst am: Mi 29 Sep, 2010 16:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also mein zusätzlicher Tipp zu dem Verkaufsgespräch:
Versteift euch nicht auf die sicherheitsorientierte Variante (Sparbuch) denn ich wurde in meinem Gespräch vollkommen überrascht nach der anderen Anlage gefragt und nun saß ich da xD
mal eben schnell 8,2% für 4 Jahre von 5000€ ausrechnen xD
Naja gut wie Sunbell schon sagte, sie nahmen es mir dann nicht so böse das ich echt aufgeschmissen war und mit irgendeiner Zahl einfach weiter gemacht habe =)
Letztendlich habe ich den kunden "zufrieden" gestellt und habe eine Ausbildung angeboten bekommen =)
Yeahh Commerzbank xD !!!
An die liebe Sunbell war schön dich kennen gelernt zu haben und ich wünsche dir einfach nur das beste !!!!

Vanessa2
Managing Director

BeitragVerfasst am: Mi 29 Sep, 2010 19:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nathalie F. hat folgendes geschrieben:

So und Vanessa!! Also du bekommst dadort einen Zettel, wo alle Zinsätze drauf stehen und auch Zinszuschlag... Die 0,5% sind der Zinssatz, also kannst du die nicht einfach weglassen. Die 3,25 % oder 3,75 % sind nur der Zuschlag und dann ist es nämlich auch sinnvoll die Anlage für mehrere Jahre zu nehmen, weil der Zinszuschlag dann höher ist!!!
Wenn ich dir nen Tipp geben darf, mach dir nicht wegen so einer billigen Zinsrechnung so ne Platte... Laughing Sonst bist du dort nämlich unendlich aufgeregt... und wenn sie dir deine Aufregung anmerken, dann ist es gleich vorbei... Den einen haben sie nämlich wegen seiner Aufregung nicht genommen!!! Wink

P.S. Mit dem Zinszuschlag steht meiner Meinung nach hier im Forum... Musst halt mal alle Seiten durchforsten!!! Von 1 angefangen....

@ Nathalie, ach Gott, ich muss jaaa auch noch das Ganze mit der Aktie auch noooch machen? Daran habe ich ja garnicht dran gedacht.....als waer man nicht schon genug mit dem Sparbuch ausrechnen beschaeftigt... Rolling Eyes
Ich hoffe mal das geht alles glatt ... Shocked
Also, du sagst Aufregung kommt nicht gut, und eine Frage, sagen wir mal ich wuerde mich kurzfristig dazu entscheiden, GARNICHTS auszurechen, was vielleicht eh nicht gefordert wird, wie auch viele hier beschrieben haben..., dann werde ich die Vorbereitungszeit nutzen, um mir natuerlich Gedanken und Argumente fuer das Gespraech zu sammeln..Aber was kann man denn viel zum Sparbuch bzw Aktienfond sagen, fallen dir noch spontan irgendwelche Argumente ein, die du gesagt hast????
Ausser das die eine gewinn-und die andere risikoorientiert ist?

Ich glaube die Zahlen sind doch eh, um einen zu stressen oder nicht, das was ich sage, wird doch ausschlaggebend sein ...was bringt es denn, wenn ich alles super vorrechnen kann, aber das Wesentliche komplett dabei vergesse, ja dann habe ich wohl eindeutig die Aufgabe verfehlt Smile

VLG Vanessa Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colonia
Managing Director

andere
Ausgelernt

BeitragVerfasst am: Mi 29 Sep, 2010 20:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ein Sparbuch ausrechnen? Das können die gar nicht verlangen.
Weißt du, wie man das ausrechnet? Du rechnest am Anfang des Jahres die Zinsen hoch auf ein Jahr. Dann werden Zinsen von Ein- und Auszahlungen aufs Jahr hochberechnet und ggf. zugerechnet oder abgezogen.
Bsp:
Einzahlung Wert 01.01.2010 30 000€. Zins 2%
Zinsen 600€.

Einzahlung 2000€ am 6.5.2010. Wertstellung ist der 5.5.2010.
Rechnung: 2000* 235* 2%= 26,11€
Wenn nichts weiteres passiert, erhält der Kunde somit 626,11€ Zinsen.

Aktienfonds sind Investmentfonds. Die Gelder der Kunden fallen in das Sondervermögen. D.h. bei Insolvenz des Emittenten fällt das Vermögen nicht mit in die Insolvenzmasse.

Natürlich kann der Kurs total nach unten gehen.
Faktoren, die den Kurs beeinflussen sind: Bonitätsrisiko ( steigt die Bonität des Emittenten, steigt der Kurs), Währungsrisiko, Kapitalmarktzinsveränderungsrisiko und natürlich die Laufzeit.

Die gesetzlichen Grundlagen, wie z.B dass ein Fonds mit maximal 5% in das Wertpapier eines Emittenten investieren darf.
Es dürfen nicht mehr als 40% des Fondsvermögens in verschiedene Wertpapiere eines Emittenten investiert werden.

Ein Fonds investiert ja nicht nur in Aktien, sondern auch in Schuldverschreibungen. Wenn z.B das Zinsniveau steigt, dann sinkt automatisch der Kurs der Bundesanleihe, da neu emittierte Anleihen einen höheren Koupon aufweisen.
Sinkt das Zinsniveau, steigt der Kurs, da neue Anleihen einen geringeren Koupon aufweisen.

Was gibt es noch? Achja, festverzinsliche Anleihen haben zudem ein Kündigungsrisiko. Der Emittent kann oftmals Anleihen nach einem Jahr kündigen, wenn dies in dem Termsheet der Anleihe steht.
Die Kündigung erfolgt sobald das Zinsniveau fällt, da er sich dann günstiger refinanzieren kann.

Nathalie F.
Gast

BeitragVerfasst am: Do 30 Sep, 2010 14:04    Titel: @Colonia und Vanessa Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also,

das was Colonia hier geschrieben hat, hört sich schon echt beeindruckend an... Aber ich glaube, dass es für jemanden, der erst nächstes Jahr mit der Ausbildung beginnt, ziemlich schwer zu verstehen ist!!!! Wink
Also für einen Leihen finde ich es etwas zu kompliziert erklärt und das muss man auch bei dem AC nicht wissen.
Ich dachte eigentlich, dass es sich nur um die 5000€ rechnet, also die ganzen Jahre hinweg und das dann bei der sparorientierten Variante kein anderer Betrag mehr hinzukommt... So habe ich es zumindestens von dem Zettel entnommen.... Exclamation

So Vanessa, also du hattest gefragt, ob ich noch meine Argumente vom Rollenspiel kenne...
Also allgemeine Begrüßungszeremonie und bla bla...
Dann halt noch mal gefragt ob alles so geblieben ist, wie wir es (laut Zettel) schon am Telefon besprochen hatten...
Dann ihm gesagt, was ich denke, was die beste Variante ist...
Zum Schluss halt noch (auch leut Zettel) ihm eine Wirtschaftszeitung mit aufgeschwatzt.... Smile
Hoffe, dass ich dir helfen konnte...
Und das mit dem Ausrechnen und so, dass hat hier mir jemand vor meinem AC geantwortet, dass ich am Ende sagen können müsste, wieviel er raus hat. Exclamation Habe ich mir also nicht ausgedacht!!! Wink

VG

Lysann
Analyst

Commerzbank
Bewerber

BeitragVerfasst am: Do 30 Sep, 2010 19:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja noch für 2011, mir hat er gesagt in 3 monaten und den anderen in 6 bzw 9 monaten.
weil nach 3 monaten wohl das profil vom bewerber gelöscht wird.

Vanessa2
Managing Director

BeitragVerfasst am: Fr 01 Okt, 2010 13:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke euch beiden erstmal...Smile
Ich werd's einfach mit dem Ausrechnen versuchen so gut, wie es geht, wenn dann das Ergebnis falsch ist, naja, bin ja lernfaehig.... Smile
Von daher glaube und hoffe ich, dass diese ZInseszinsberechnung nicht vom grossen Wert sein wird, also nicht ausschlaggebend Exclamation
Meint ihr, es wuerde helfen, wenn ich vorab im Internet mal nachgucke, was das besondere am Sparbuch und an einem Aktienfond ist, damit ich im Verkaufsgespraech auch genug Stoff zum Quatschen habe?

VLG Vanessa
Thanks Natahlie

Nathalie F.
Gast

BeitragVerfasst am: Fr 01 Okt, 2010 13:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Glaube ich nicht, dass das notwendig ist.
Du solltest den Kunden nicht mit Langweiligen Sachen bequatschen!!
Also, du verstehst was ich meine! Wink
Steht alles am Zettel, was du sagen musst!!!

Forum

Verfasst am: Fr 01 Okt, 2010 13:57    Titel:  

Vanessa2
Managing Director

BeitragVerfasst am: Fr 01 Okt, 2010 14:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Gut, wenn alles auf dem Zettel steht, bin ich ja beruhigt!

Danke dir Smile

LG

gast1
Gast

BeitragVerfasst am: Fr 01 Okt, 2010 16:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vanessa2, mir ist aufgefallen, dass du dir nur Gedanken um das Veraufsgespräch machst!
Sehr großen Wert wird aber auch auf das Interview gelegt.
Ich denke es ist wichtiger, dass du dir da einige Gedanken zu dir und deinen beruf machen solltest!

Eigentlich machst du dich echt verrückt!!!
Gehe es doch einfach gelassen an Wink

LG

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 33, 34, 35 ... 63, 64, 65  Weiter
Seite 34 von 65

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©