|
Autor |
Nachricht |
Maja Analyst
Bewerber
|
Verfasst am: Di 26 Okt, 2010 21:51 Titel: Ausbildung so naja |
|
|
Hey,
hab im September meine Ausbildung bei der Bank angefangen. Man wird als Azubi gleich dauernd rungeschickt in den Filialen, als Krankheitsvertretung.. Das Problem ist, ich lerne da nichts dabei, was auch 2. LJ-Azubis bestätigen.. Nach diesem Anfang frage ich mich, wie ich die 2 Jahre runbringen soll.. habs mir einfach deutlich besser vorgestellt.. in der Schule ists auch nicht so gut.. Was meint ihr? Weitertmachen? Durchziehe, als gute Basis für später?
MfG |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Di 26 Okt, 2010 21:51 Titel: Ausbildung so naja |
|
|
|
|
|
|
|
TobiasHohberger Site Admin
Raiffeisenbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Fr 29 Okt, 2010 22:19 Titel: |
|
|
Bei welcher Bank arbeitest du ?
Mein Tipp: Trotzdem durchziehen und weitermachen! |
|
|
|
|
ghost Director
1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Fr 29 Okt, 2010 22:52 Titel: |
|
|
versuchs durchzuziehen, geht schnell rum _________________ In Gold We Trust |
|
|
|
|
Maja Analyst
Bewerber
|
Verfasst am: Mi 03 Nov, 2010 0:31 Titel: |
|
|
@TobiasHohberger
ich arbeite bei einer Volksbank.. wieso? |
|
|
|
|
neledarikamrat Moderator
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Mi 03 Nov, 2010 11:45 Titel: |
|
|
Also ich würde es auch durchziehen...
Was musst du denn als Vertretung so machen?
Ich hab jetzt im Sommer z.B. auch sehr viel Urlaubsvertretung machen müssen, aber als Azubi kommt das eben mal vor und wenn man einen "eigenen" Aufgabenbereich bekommt, lernt man mitunter schon etwas... Deswegen hab ich gefragt, wen du genau vertreten hast
Aber wenn du wirklich nichts lernst, ist das keine Dauerlösung. Schließlich musst du ja am Ende die Prüfung bestehen^^
Die Frage ist, von wem das ausgeht - ist eure Ausbildungsleitung (ich mein jetzt in der Personalabteilung) dafür verantwortlich oder wissen die vielleicht am Ende gar nichts davon und die Verantwortlichen vor Ort schieben dich bloß hin und her?!
Je nachdem solltest du das mal ansprechen oder - falls vorhanden - bei der Jugend- und Auszubildendenvertretung...
Wie gesagt, dass man als Azubi ab und zu mal die Filiale wechseln und einspringen muss, kommt bei uns auch vor, nur dass wir dabei trotzdem noch was lernen bzw. die Ausbilder vor Ort (zumindest bei mir) das auch nicht übermäßig lange mitmachen |
|
|
|
|
Maja Analyst
Bewerber
|
Verfasst am: Mi 03 Nov, 2010 18:00 Titel: |
|
|
ja, bin halt jede woche in ner anderen Filiale, oft auch vormittags wo anders wie nachmittags und am nächsten tag wieder woanderst. Das geht schon von der Personalabteilung aus, muss halt als Vertretung den Schalter machen,briefkasten leeren und den ganzen kram.. aber das hat man ja nach nicht allzu langer zeit drauf und würde dann auch mal gerne was andres machen.. z.b. ne azubine aus dem 2. lj hat erzählt, dass sie erst einmal bei einer Beratung dabei war.. das ist doch schon sehr wenig? |
|
|
|
|
neledarikamrat Moderator
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Mi 03 Nov, 2010 18:10 Titel: |
|
|
Das ist allerdings recht wenig |
|
|
|
|
Maja Analyst
Bewerber
|
Verfasst am: Do 04 Nov, 2010 12:32 Titel: |
|
|
ja, und genau da liegt mein problem..
ich hab einfach bedenken, dass ich bei denen jetzt 2 Jahre die Vertretung mach und danach nicht wirklich was kann.. Und Spaß macht das dann so auch nicht wirklich.. |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Do 04 Nov, 2010 12:32 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
TobiasHohberger Site Admin
Raiffeisenbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Fr 05 Nov, 2010 23:23 Titel: |
|
|
Dass du bei den Urlaubsvertretungen nichts lernst, finde ich jetzt nicht. Du lernst viele Kollegen kennen, auch die unterschiedlichsten Typen von Kunden und kannst auch den Umgang mit den Kunden immer weiter verbessern. Ich sehe das eher auch als Abwechslung an. Andere sitzen ein halbes Jahr in der gleichen Filiale - was sollen die sagen . |
|
|
|
|
Maja Analyst
Bewerber
|
Verfasst am: So 07 Nov, 2010 13:04 Titel: |
|
|
naja, das stimmt schon, aber es hat halt dann auch nie jemand Zeit, mir mal was zu erklären, weil ich ja am Schalter gebraucht werde.. |
|
|
|
|
|