(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Erfahrungsbericht "Auswahltag" ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 47, 48, 49 ... 63, 64, 65  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Commerzbank

Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 10 Nov, 2010 18:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey;)
ich hab da mal ne Frage. Diese Frage wurde bestimmt auch schon öffter mal gestellt, jedeoch ist sie ziemlich wichtig bzw dringend.

"Was verkaufen Banken? bzw. Womit verdienen sie ihr Geld?"

danke schonmal
Hoffe das mit da jemand ziemlich schnell helfen kann.

Forum

Verfasst am: Mi 10 Nov, 2010 18:12    Titel:  

ghost
Director

1. Lehrjahr

BeitragVerfasst am: Mi 10 Nov, 2010 18:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Hey;)
ich hab da mal ne Frage. Diese Frage wurde bestimmt auch schon öffter mal gestellt, jedeoch ist sie ziemlich wichtig bzw dringend.

"Was verkaufen Banken? bzw. Womit verdienen sie ihr Geld?"

danke schonmal
Hoffe das mit da jemand ziemlich schnell helfen kann.

Seelen und mit Steuerngeldern Laughing

Sag halt durch Finanzprodukte, Provisionen, Gebühren, Zinsen. kA wie genau die das wissen wollen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nodir
Gast

BeitragVerfasst am: Sa 13 Nov, 2010 19:34    Titel: Erfahrungsbericht Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo zusammen!

Nachdem ich selbst wochenlang nach jeder nur erdenklichen Information dieses Forums lechzte und aus eigener Erfahrung weiß, wie hilfreich gerade das Wissen um die Abläufe eines Assessment-Centers sein kann, möchte ich diesen Thread um meinen eigenen Erfahrungsbericht erweitern.
Ich bewarb mich für das ausbildungsintegrierte Studium.

Vorab möchte ich eines betonen:
Nichts, aber wirklich gar nichts von all den Horror-Szenarien, die sich wahrscheinlich jeder von euch schon mindestens einmal in seinem Kopf ausgemalt hat, wird sich bewahrheiten.
Im Gegenteil: Statt auf zermürbende Personaler mit Daumenquetschen werdet ihr (zumindest bei der Commerzbank) auf unglaublich nette und sympathische Leute treffen, mit denen der Auswahl-Tag richtig Spaß machen kann!

Das Assessment-Center war folgendermaßen aufgebaut:

1. Einstellungstest:

Im Wesentlichen habt ihr den bereits Zuhause absolvierten Online-Test zu wiederholen, welcher durch das Hinzufügen eines Englisch-Tests etwas an Umfang zunimmt. Als Bearbeitungsdauer waren 70 Minuten vorgegeben. Es galt zahlreiche Einzelaufgaben aus den Bereichen Mathematik, Deutsch und eben Englisch zu bearbeiten.
Weil euch wahrscheinlich die Frage plagen wird, wie ausführlich ihr euch auf diese Prüfung vorbereiten solltet: Ich eignete mir im Voraus nochmals die nicht allzu anspruchsvolle Zinsrechnung aus der 7. Klasse an, der Rest ist ohne großartigen Lerneinheiten zu schaffen (Englisch hatte ich als Grundkursfach belegt).

Nach einer kurzen Pause wurden uns die Ergebnisse mitgeteilt. Wer diesen Computer-Test nicht bestand, musste bereits den Heimweg antreten. Mir fiel ein Stein vom Herzen, als ich unter dem Großteil derjenigen genannt wurde, die diese Hürde meistern konnten.

2. Einzel-Interview:

Abgesehen von der Frage, weshalb ich dual studieren möchte, wurden in lockerer Atmosphäre statt der von mir erwarteten Klassiker (Warum ausgerechnet Commerzbank? Stärken? Schwächen?) vorrangig Verhaltensfragen gestellt. Beispielsweise: "Wann befanden Sie sich zuletzt in einer Situation, in der Sie sich in einer fremden Umgebung zurecht finden mussten? Wie haben Sie sich verhalten?"
Hierbei wollen die Personaler euch näher kennenlernen. Verzichtet also auf wiedergekäute Standart-Floskeln und zeigt stattdessen etwas von eurer Persönlichkeit (Solange ihr nicht von der letzten Sauftour prahlt)!

3. Verkaufsgespräch:

An dieser Stellt galt es, dem Kunden König (Die Personaler strotzen nur so vor Kreativität!) eine Geldanlage zu empfehlen. Wer zuvor ein paar Seiten aus diesem Thread gelesen hat, wird aus den Latschen knallen, wenn er dabei überraschenderweise die Wahl zwischen einem sicherheitsorientierten Sparbrief und einem gewinnorientierten Aktienfond hat!
Ein paar Tipps: Beschäftigt euch zunächst in aller Ausführlichkeit mit der Aufgabenstellung und notiert euch ein paar Stichpunkt. Rechnet dabei die letztlich abgeworfenen Zinsen schon im Voraus durch! Und gebt euch im Folgenden Gespräch authentisch und zuvorkommend – dann kann sowieso nichts schiefgehen! Im Vordergrund steht nicht, den Kunden mit Fakten zu beballern. Versucht stattdessen eine freundliche Atmosphäre zu schaffen und erkundigt euch ruhig nach den Plänen Herrn Königs, was er mit diesem verzinsten Geld eigentlich anstellen möchte!

Anschließend hatten wir eine gefühlte Ewigkeit zu warten, bis nach und nach allen potentiellen Mitarbeiter das Ergebnis mitgeteilt wurde.

Im Übrigen war ich letztlich der Glückliche, und damit Einzige, dem die Commerzbank einen Studienplatz anbot Very Happy Very Happy Very Happy

Gast

BeitragVerfasst am: Mo 15 Nov, 2010 14:54    Titel: Was verkaufen Banken? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Dienstleistung!

Gast

BeitragVerfasst am: Mo 15 Nov, 2010 15:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo!

Kurze Frage an alle, die den Auswahltag schon hinter sich haben. Was habt ihr auf die Frage "Warum ausgerechnet Commerzbank?" Geantwortet? Sowas im Sinne das man als Kunde (wenn man denn einer ist) schon gute Erfahrungen mit der Bank gemacht hat und sich daher dafür entschieden hat? Gibt ja nicht nur die eine Bank. Wäre dankbar für ein paar Tipps! Danke Smile

NathalieF
Vice President

Commerzbank
Ausgelernt

BeitragVerfasst am: Mo 15 Nov, 2010 20:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die Frage wird dir mit ziemlicher Sicherheit nicht gestellt werden!!!
Hätte geantwortet: Weil CoBa ihren Azubis große Perspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten liefert, hohes Maß an eigener Verantwortung und weil sie halt sehr erfolgreich ist!

Suit Up!
Gast

BeitragVerfasst am: Mo 15 Nov, 2010 22:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo zusammen,

will erstmal allen danken, die hier in das Forum geschrieben haben, hat mir echt sehr geholfen.
Ich hatte heute mein AC bei der Commerzbank in Köln für den Bankkaufmann im Firmenkundengeschäft. Es kommt nicht so sehr auf eure Schulnoten an, auch der Test ist nicht ausschlaggebend solange ihr ihn besteht. Entscheidend ist das Verkaufen der eigenen Persönlichkeit im Interview und im Verkaufsgespräch!
Bin dank Vorbereitung super klargekommen und habe am Ende die Ausbildungsstelle bekommen..ich bin so glücklich! Wurden allerdings auch nur 2 von 10 genommen, aber das liegt am Firmenkundengeschäft.

Danke an alle und viel Erfolg, könnt mir gerne Fragen stellen Smile

Gast

BeitragVerfasst am: Mo 15 Nov, 2010 22:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke Nathalie! Den Rest der Fragen kann man ja vermutlich eh nicht vorbereiten, da man ja spontan und ehrlich antworten soll, nehme ich an, oder?

Forum

Verfasst am: Mo 15 Nov, 2010 22:27    Titel:  

Io
Gast

BeitragVerfasst am: Di 16 Nov, 2010 7:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo, erstmal herzlichen Dank für alle Tipps und Erfahrungsberichte die ich dieser tollen Seite entnehmen konnte.

Ich habe am 23.11 ein Termin in Bremen.

Nun zu meine Frage, muss ich auch ein Bewerbungsschreiben vorliegen, oder reicht Lebenslauf, Kopie der Zeugnisse und Personalausweis?

NathalieF
Vice President

Commerzbank
Ausgelernt

BeitragVerfasst am: Di 16 Nov, 2010 16:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@Gast:

Naja, man könnte sich auf Fragen wie, Wann waren Sie das letzte Mal in eine kritischen Situation? oder Wann mussten Sie das letzte Mal Hilfe annehmen? vorbereiten! Findest auch etliche Beispielfragen weiter vorne im Forum!

@Io
Naja, also als ich meine Einladung bekam, stand das glaube ich auch so drin, wie bei dir!
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass das Bewerbungsschreiben dazu gehört, weil man es ja auch bspw. als Anlage nicht mehr extra vermerkt!
Hatte auch noch mal bei der CoBa angerufen und gefragt an wen ich das richten könnte! Also: Sehr geehrte Frau ...
Die gaben mir auch Auskunft, also denke ich, dass es schon dazugehört!

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 47, 48, 49 ... 63, 64, 65  Weiter
Seite 48 von 65

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©