|
Autor |
Nachricht |
MoneyManager Moderator
Commerzbank Ausbildungsplatz
|
Verfasst am: Mi 15 Dez, 2010 2:29 Titel: |
|
|
Guten Abend liebe Kolleginnen und Kollegen,
Ich hoffe es geht euch allen gut. Nun möchte ich zu dieser Frage Stellung nehmen und euch über mein Erlebnis verzählen, also:
Ich wurde zum AC bei der Commerzbank gerufen. Zuerst einmal wurden wir von einer netten Dame begrüßt und in einen Computersaal geführt, wonach sich alle vorstellten und wir den Tagesablauf besprochen hatten. Daraufhin mussten wir (wie auch zuhause) einen Onlinetest am PC absolvieren. Nachdem dies geschehen war, wurden wir alle gebeten in einem Konferenzsaal zu warten, weil die Talentscouts die Tests bewerten mussten! Nach ca 20 Min. kam die Frau und sagte uns:" Es tut mir Leid, aber ich muss Ihnen leider mitteilen, dass nur 2 Leute den Test bestanden haben, wir hätten uns gewünscht, dass es mehr gewesen wären." Als ich das gehört hatte, dachte ich ehrlich gesagt, dass alles vorbei wäre! Doch plötzlich wurde mein Name genannt und noch von einem griechischen Jungen, dass wir beide den Test als einzigste bestanden hatten! Ich war überglücklich und konnte es kaum glauben, denn es waren 4 Leute dabei die einen Abiturdurchschnitt von 1,0 hatten... Alle anderen wurden nach Hause geschickt und ich und der Junge mussten ein Interview geben. Es wurden alle möglichen fragen gestellt!
Ich musste das Interview bei der Filialleiterin absolvieren und der andere Junge musste es beim Filialleiter absolvieren.
Nachdem das Interview bestanden war, wurden wir wieder zum Konferenzsaal geschickt und mussten wieder warten. Es vergingen 30 Min. und die Frau kam, meine Knie fingen immer mehr an zu zittern, sie sagte zu uns, dass wir bitte mitkommen sollen und ging mit uns in den Computersaal, wo wir auch die Onlinetests absolviert hatten und sagte zu uns, dass wir nun ein Verkaufsgespräch absolvieren werden und teilte uns danach ein Blatt mit der Aufgabenstellung aus und gab uns 10 Min. Vorbereitungszeit! Nach 10 Min. wars nun soweit: Das Verkaufsgespräch war dran! Ich musste nun zum Filialleiter gehen, wo der Junge beim Interview war und er musste zu der Filialleiterin, wo ich das Interview absolviert habe! Zuerst haben wir uns gegenseitig vorgestellt, danach gings auch schon los. Nachdem ich das Verkaufsgespräch nach ca. 15 - 20 Min. abgeschlossen hatte, (kam mir wie eine Ewigkeit vor) wurden ich und der Junge wieder zum Konferenzsaal geschickt und mussten wieder 30 Min. auf die Ergebnisse warten. Nun unterhielten sich die Filialleiter und der Vorstand darüber, wen sie nehmen sollen, wer geeignet ist, wie der Tagesablauf war, usw.
Als die Frau kam, wurde der Junge zuerst gerufen. Ich wünschte Ihm viel Glück und er ging fort. Nach 30 Min. kam er und sagte mir er habe es nicht geschafft, meine Knie fingen immer mehr an zu zittern. Als ich nun an der Reihe war, schauten mich die Leute alle komisch an (ich dachte mir: okay, es ist vorbei)! Sie fragten mich: Was war denn mit Ihrem Zeugniss los, warum haben Sie einen Durchschnitt von 2,5?! Ich antwortete: Ich hatte Familienprobleme. Sie sagten: Ich habe die frage gestellt, weil Ihr Test und Ihre Leistungen überdurchschnittlich waren und sie das Zeug dazu haben ein Kaufmann zu sein! Dazu sagten sie noch: Wir hatten noch nie einen Bewerber, der uns die Bankgeschichte so gut und genau erzählen konnte und uns sagen konnte, wieviele Banken wir Deutschlandweit und weltweit zur Verfügung haben. Ich war einfach nur baff, das alles zu hören und das beste war noch, als sie sagten: Wir möchten nicht solange reden und möchten endlich die Faust auf den Tisch hauen Herr.... wir möchten Ihnen sehr gerne einen Ausbildungsplatz anbieten! Als ich das hörte standen mir die Tränen in den Augen und ich unterschrieb den Vorvertrag sofort. Die Leute waren sehr glücklich darüber, dass ich mich für die Commerzbank entschieden habe!
Das ist meine Lebensgeschichte (Ist zwar ein bischen lang, aber es ist wirklich die ganze Wahrheit!).
Ich hoffe ich konnte mit dieser langen und vllt. auch langweiligen Geschichte den Menschen helfen, die sich zZ. bewerben und hier Hilfe suchen! Und Leute tut mir einen gefallen: lasst euch niemals entmutigen, falls eure Noten nicht die besten sind und einige bessere Noten haben wie Ihr! Denn heutzutage achten die Banken an erster Stelle garnicht auf die Noten sondern an eure Leistungen in AUswalverfahren! Denn die Noten im Zeugniss können nicht beweisen, dass Ihr ein perfekter Kaufmann werdet, deswegen müssen auch alle Leute in der Bank einen EIGNUNGSTEST schreiben. Ich wünsche euch allen viel Glück und noch einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
MoneyManager
Zuletzt bearbeitet von MoneyManager am Do 23 Dez, 2010 22:00, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Mi 15 Dez, 2010 2:29 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
Vanessa2 Managing Director
|
Verfasst am: Mi 15 Dez, 2010 17:07 Titel: |
|
|
Glückwunsch zum Ausbildungsplatz
Bei mir lief's auch so ähnlich wie bei dir ab, nur die Vorbereitungszeit war 15 Min und, dass ich garnichts über die CoBa und deren Bankgeschichte gefragt wurde...ist mir total neu..! Vielleciht hat sich ja das AC einbischen verändert.
LG |
|
|
|
|
MoneyManager Moderator
|
Verfasst am: Mi 15 Dez, 2010 20:30 Titel: |
|
|
Sie haben mich auch nicht direkt über die Geschichte gefragt. Ich habe das beim Verkaufsgespräch gebrach, weils zu der Situation gepasst hat! Ich wollte Ihn nähmlich als Kunde gewinnen und Ihm eben ein paar Vorteile der Coba verzähl, zB. das die Coba in Deutschland mit 1200 Filialen vertreten ist, u.v.m!
Liebe Grüße
MoneyManager |
|
|
|
|
|
Verfasst am: Mi 15 Dez, 2010 21:43 Titel: |
|
|
Heyy,
Ja das hört sich doch sehr clever an, gut um den Kunden zu überzeugen !!! |
|
|
|
|
MoneyManager Moderator
|
Verfasst am: Do 16 Dez, 2010 17:20 Titel: |
|
|
Hehe, Ja ist schon ein überzeugendes Argument. Danke |
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: Sa 18 Dez, 2010 14:28 Titel: |
|
|
Hallo,
habe jetzt demnächst auch meinen Auswahltag. Ich würde allerdings vorher speziell die mathematischen Aufgaben des Vor-Ort-Onlinetests nocheinmal üben, könnte mir jemand ein paar Beispielaufgaben nennen? Mir geht es dabei vor allem um die Art der Aufgabentypen und einen Anhaltspunkt für den Schwierigkeitsgrad.
Besten Dank! |
|
|
|
|
MoneyManager Moderator
|
Verfasst am: Sa 18 Dez, 2010 16:18 Titel: |
|
|
Lieber Gast,
Bei welcher Bank hast du denn deinen Auswahltag?!
Mach dir keine sorgen, im Bereich der Mathematik kommt drann: Prozentrechnen, Dreisatz, Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. Eben Grundschulstoff
Vllt. musst du auch die deutsche Rechtschreibung, Kommasetzung, usw beherrschen, danach noch bischen englisch Grundkentnisse! Also so wars bei mir bei der Commerzbank! Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir noch viel Glück bei deinem Auswahltag
Mit freundlichen Grüßen
MoneyManager |
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: Sa 18 Dez, 2010 17:56 Titel: |
|
|
Schonmal danke für die Antwort! Wie das Forum schon sagt, geht es um die Commerzbank. Das ich die Aufgaben nicht lösen kann ist nicht meine Befürchtung, vielmehr fand ich die Zeit bereits im Onlinetest zu Hause sehr knapp und würde gerne noch etwas üben, auch meine Geschwindigkeit zu steigern.
Ist der Zeitdruck vor Ort denn ähnlich groß? Habe bereits gelesen, dass man 70min Zeit bekommt, nur kann ich mir diese frei für den gesamten Test einteilen oder existieren genaue Minutenvorgaben für jeden Einzelbereich? |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Sa 18 Dez, 2010 17:56 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
Max2209 Analyst
|
Verfasst am: Sa 18 Dez, 2010 19:42 Titel: |
|
|
Hallo,
Zeitdruck ist absolut kein Problem während dem Test.
Viele Aufgaben sind zeitlich so begrenzt, dass du sie nicht komplett lösen kannst. Dies ist allerdings nicht weiter schlimm, denn es ist nicht unbedingt wichtig schnell alle Aufgaben zu lösen, sondern mit angemessenem Tempo möglichst viele Aufgaben richtig zu lösen. Der Test ist zeitlich so abgesteckt, damit die Prüfer sehen können, wie du unter Zeitdruck arbeiten kannst! |
|
|
|
|
|
Verfasst am: Sa 18 Dez, 2010 19:45 Titel: |
|
|
@ Gast
Also soweit ich mich erinnere musste man zuhause im Aufgabenteil Mathe nichts machen, dieser kam jedoch vor Ort beim Ac dran!
Die Zeitvorgaben sind vor Ort ähnlich wie zuhause...nicht bei allen Bereichen gibt es eine Zeitaufgabe , Bsp nicht bei Persönlichkeitsfragen, oder ähnliches...Außerdem bekommst du ja immer eine Beispielaufgabe bevor es losgeht. Nimm dir für die Beispielaufgaben genug Zeit, um sie zu verstehen, denn die sind ja zum Verständnis da !
Der Test muss nicht unbedingt 70 min gehen, er kann auch länger sein, es kommt einfach darauf an, wie lange du dir beim Durchlesen der Persönlichkeitsfragen, Beispielaufgaben nimmst!
Also daran sollte es nicht scheitern, viel wichtiger ist deine Person, deine eigene Persönlichkeit! Hast du dich denn schon einwenig auf das Verkaufgespräch, etc..vorbereitet???
LG |
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|