|
Autor |
Nachricht |
MoneyManager Moderator
Commerzbank Ausbildungsplatz
|
Verfasst am: Di 28 Dez, 2010 20:48 Titel: |
|
|
Noch eine Frage nebenher:
Man wird als normaler Bankkaufmann für Privatkunden nicht außertariflich bezahlt, oder?!
Als was muss man im Bankwesen arbeiten, um außertariflich bezahlt zu werden (Filialleiter, oder sowas)?!
Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten und Bemühungen.
Mit freundlichem Gruß
MoneyManager |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Di 28 Dez, 2010 20:48 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
Funky Managing Director
Sparkasse
|
Verfasst am: Di 28 Dez, 2010 23:03 Titel: |
|
|
Nunja, theoretisch gesehen kann jeder Posten außertariflich bezahlt werden... sogar die Putzfrau!
Die Bedingung für einen außertariflichen Lohn besteht eher darin, etwas zu tun oder eine Fähigkeit zu haben, die dich von deinen Kollegen abgrenzt... lässt sich jetzt leider nicht anders erklären.
Wenn du im Vertrieb (also in dem von die angesprochenen Fall als Privatkundenberater) arbeitest wirst du jedoch immer in gewissen sinne außertariflich bezahlt, da ja zu deinem Festlohn auch noch Provisionen, Zulagen usw. kommen.
Zumindest geht man davon mal im Optimalfall aus, sonst wär man im Vertrieb fehl am Platz.^^ |
|
|
|
|
MoneyManager Moderator
|
Verfasst am: Di 28 Dez, 2010 23:06 Titel: |
|
|
Hmmm, okay! Danke für deinen tollen Beitrag!
Kannst du mir sonst noch interessante Dinge erzählen, die diesem Thema entsprechen!
Mit freundlichem Gruß
MoneyManager |
|
|
|
|
neledarikamrat Moderator
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Di 28 Dez, 2010 23:09 Titel: |
|
|
Funky hat folgendes geschrieben: | Nunja, theoretisch gesehen kann jeder Posten außertariflich bezahlt werden... sogar die Putzfrau!
Die Bedingung für einen außertariflichen Lohn besteht eher darin, etwas zu tun oder eine Fähigkeit zu haben, die dich von deinen Kollegen abgrenzt... lässt sich jetzt leider nicht anders erklären.
Wenn du im Vertrieb (also in dem von die angesprochenen Fall als Privatkundenberater) arbeitest wirst du jedoch immer in gewissen sinne außertariflich bezahlt, da ja zu deinem Festlohn auch noch Provisionen, Zulagen usw. kommen.
Zumindest geht man davon mal im Optimalfall aus, sonst wär man im Vertrieb fehl am Platz.^^ |
Wobei nicht jede Bank ihren Beratern Provisionen zahlt... Das kann auch anders geregelt sein |
|
|
|
|
Funky Managing Director
Sparkasse
|
Verfasst am: Di 28 Dez, 2010 23:16 Titel: |
|
|
Na okay... den die Banken, die eine Provision an ihre Mitarbeiter im Vertrieb zahlen.
Meine Unwissenheit sie mir bitte verziehen |
|
|
|
|
MoneyManager Moderator
|
Verfasst am: Di 28 Dez, 2010 23:58 Titel: |
|
|
Naja, nicht schlimm Funky! Jeder Mensch macht Fehler
Denn wie sagt man doch: Fehler sind menschlich, oder?!
Trotzdem Danke für deinen Beitrag!
Mit freundlichem Gruß
MoneyManager |
|
|
|
|
Colonia Managing Director
andere Ausgelernt
|
Verfasst am: Do 30 Dez, 2010 19:51 Titel: |
|
|
Was ist das für ein Unsinn, dass man außertariflich bezahlt wird, wenn man im Vertrieb ist?
Im Vetrieb wirst du als normaler Kundenberater IMMER nach Tarif bezahlt.
Provisionen haben rein gar nichts mit "außertariflicher Bezahlung" zu tun, da die Provisionen freiwillig als Boni gezahlt werden.
Wenn du AT bezahlst wirst, erhälst du dementsprechend einen außertariflichen Arbeitsvertrag.
Erst wenn du ins Private Banking kommst, hast du die Chance durch sehr gute Leistungen AT bezahlt zu werden.
Es gibt natürlich andere Positionen, die direkt AT bezahlt werden, z.B Spezialisten die Baufinanzierungen ab Millionenhöhe bearbeiten
Und natürlich bekommt jeder Bankmitarbeiter einen Bonus, wenn die Ziele erfüllt worden sind.
Ziele wären sonst schwachsinnig. Man erfüllt nur Ziele, wenn man am Ende dann etwas dafür bekommt =) |
|
|
|
|
neledarikamrat Moderator
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Do 30 Dez, 2010 19:56 Titel: |
|
|
Wer hat denn behauptet, dass es keine Entlohnung für die Erfüllung der Ziele gäbe?
Nur dass es nicht zwangsläufig Provisionen (heute Produkt x verkauft -> morgen x Euro auf die Kralle) sein müssen |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Do 30 Dez, 2010 19:56 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
MoneyManager Moderator
|
Verfasst am: Do 30 Dez, 2010 22:01 Titel: |
|
|
Ich habe mal eine Frage, unzwar: Ihr redet immer vom AT bezahlt werden. Nun meine Frage: Wieviel € zB. wären denn AT?! |
|
|
|
|
neledarikamrat Moderator
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Do 30 Dez, 2010 22:32 Titel: |
|
|
Schwer zu sagen, da AT = außertariflich ja bedeutet, dass man nicht in eine TG eingeordnet wird
Aber in Anbetracht der Tatsache, dass das nur Mitarbeiter mit einem gewissen Rand bekommen, ist der Verdienst schon in dem mittleren bis höheren Regionen angesiedelt
Genaueres kann ich aber nicht dazu sagen^^ |
|
|
|
|
|