|
Autor |
Nachricht |
Figo92 Analyst
Deutsche Bank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Do 06 Jan, 2011 2:28 Titel: Expertenweiterbildung nach der Ausbildung! |
|
|
Hallo alle zusammen!!
Ich bin habe mich hier vor ein paar Tagen angemeldet, um mich ein bisschen zu informieren, was ausgesprochen gut funktioniert.
Aber genug von meinem geschwätz
Meine Frage an das Forum ist folgende.
Ich hab das AC bei der DeuBank hinter mir und hab auch eine Ausbildungsstelle bekommen.Ich habe mich zu dem noch nach Weiterbildungsmöglichkeiten informiert und habe auch bei dem persönlichen Gespräch danach gefragt. Mir wurde ein wenig von einer "internen Expertenausbildung" nach der regulären Ausbildung erzählt. Hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht, bzw eine solche Ausbildung hinter sich gebracht,oder hat jemand Ahnung wie genau das abläuft und welche Möglichkeiten sich einem darauf hin auftuen?
Danke im Voraus für Eure Antworten.
Grüße
Figo |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Do 06 Jan, 2011 2:28 Titel: Expertenweiterbildung nach der Ausbildung! |
|
|
|
|
|
|
|
TobiasHohberger Site Admin
Raiffeisenbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Do 06 Jan, 2011 11:45 Titel: |
|
|
Hallo Figo,
leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, da ich meine Ausbildung bei einer Raiffeisenbank gemacht habe.
Du kannst deine Frage auch parallel bei Bankazubis.de posten. Da sind auch viele Azubis unterwegs, die gerade in der Ausbildung sind. |
|
|
|
|
Colonia Managing Director
andere Ausgelernt
|
Verfasst am: Do 06 Jan, 2011 17:32 Titel: |
|
|
Es gibt verschiedene Expertenausbildungen, z.B. Experte Vorsorge, Experte Immobilienfinanzierung, Experte Persönliche Kredite, Experte Investments.
Diese kannst du nach der Ausbildung machen, da du dadurch direkt viel mehr Gehalt bekommst als ein einfacher Kundenberater.
Einen Anspruch auf eine höhere Position hast du damit jedoch nicht, da dies nur eine Beratungsweiterbildung ist!
Wenn du dich wirklich spezialisieren möchtest, gehst du zur Spezialberatung Baufinanzierung, Spezialberatung Vorsorge oder eben Spezialberatung Investieren. Dafür brauchst du aber i.d.R eine langjährige Berufserfahrung. |
|
|
|
|
MoneyManager Moderator
Commerzbank Ausbildungsplatz
|
Verfasst am: Do 06 Jan, 2011 20:41 Titel: |
|
|
Hmmm, und wie genau soll das funktionieren?! Nach der Ausbildung muss man aber trotzdem einige Jahre arbeiten, oder?!
Und kann man sich nicht auf mehreres spezialisieren?!
Noch ne letze Frage:
Wenn ich mich nach meiner Ausbildung in einer Sache spezialisieren möchte, kann ich dann nicht mehr den Fachwirt, Dipl. Betriebswirt, usw. machen?! |
|
|
|
|
Funky Managing Director
Sparkasse
|
Verfasst am: Do 06 Jan, 2011 20:48 Titel: |
|
|
Das kannst du selbstverständlich weiterhin machen, weil dies (Fachwirt usw.) keine "speziellen" Erfindungen der DB sind, sondern ganz allgemein gültige Aufstiegsfortbildungen.
Nehmen wir mal an du bewirbst dich bei einer anderen Bank außerhalb der DB und hast dort so eine Expertenweiterbildung der DB schon in der Tasche... da kannst du dir ja an Fünf Fingern abzählen, das dein neues Unternehmen irgendwelche internen Fortbildungen oder Seminare des alten nicht interessieren werden.
Die suchen ja nicht krampfhaft nach einem Grund, die noch mehr Gehalt bezahlen zu müssen. |
|
|
|
|
MoneyManager Moderator
|
Verfasst am: Do 06 Jan, 2011 20:52 Titel: |
|
|
Hmmm, okay..
Kann ich mich nicht auf mehrere Bereiche spezialisieren?! Hmm, wie genau würde das dann ablaufen, wenn ich mich weiterbilden möchte und mich auch auf einige Dinge spezialisieren möchte?!
Auf Antworten bin ich sehr dankbar.. |
|
|
|
|
Funky Managing Director
Sparkasse
|
Verfasst am: Do 06 Jan, 2011 20:56 Titel: |
|
|
Ich glaube da du bei der Commerzbank sein wirst und der Threadsteller sowie Colonia (der ja bisher die aussagekräftigste Antwort gebracht hat) bei der Deutschen Bank, stellst du hier die falsche Frage am falschen Ort. |
|
|
|
|
MoneyManager Moderator
|
Verfasst am: Do 06 Jan, 2011 20:57 Titel: |
|
|
Naja, ist ok |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Do 06 Jan, 2011 20:57 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
Figo92 Analyst
|
Verfasst am: Do 06 Jan, 2011 21:14 Titel: |
|
|
Ist es möglich diese Expertenausbildung direkt an die Ausbildung anzuschließen, oder muss man z.Bsp. erst 2 Jahre Berufserfahrung sammeln?
Grüße Figo!! |
|
|
|
|
Miss_Unbekannt Vice President
|
Verfasst am: Do 06 Jan, 2011 21:35 Titel: |
|
|
Colonia hat folgendes geschrieben: | Es gibt verschiedene Expertenausbildungen, z.B. Experte Vorsorge, Experte Immobilienfinanzierung, Experte Persönliche Kredite, Experte Investments.
Diese kannst du nach der Ausbildung machen, da du dadurch direkt viel mehr Gehalt bekommst als ein einfacher Kundenberater
Einen Anspruch auf eine höhere Position hast du damit jedoch nicht, da dies nur eine Beratungsweiterbildung ist!
Wenn du dich wirklich spezialisieren möchtest, gehst du zur Spezialberatung Baufinanzierung, Spezialberatung Vorsorge oder eben Spezialberatung Investieren. Dafür brauchst du aber i.d.R eine langjährige Berufserfahrung. |
Aus der Aussage die ich dick markiert habe würd ich jetzt entnehmen , dass man die Expertenausbildung direkt im anschluss der Ausbildung absolvieren kann. _________________ Auszubildene der Deutschen Bank |
|
|
|
|
|