|
Autor |
Nachricht |
spyderschwein Director
1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mo 17 Jan, 2011 14:46 Titel: Kann man sich als Banker Azubi eine Wohnung leisten? |
|
|
Hey ihr,
ihr habt bestimmt gemerkt das die Frage etwas oberfächlich ist, deswegen werde ichs euch näher beschreiben
Nunja bald ist ja schon Sommer und ich sollte mir so langsam Gedanken über eine Wohnung machen, allerdings habe ich davon so mal überhaupt keine Ahnumg.
Bei einem Verdienst von monatl. 770€(1.LJ) und einer Miete von ca. 320-450€(warm) ....ist das bezahlbar?..., zudem gibt es noch ca.100€ Ausbildungsbeihilfe.
Ich meine 450€ sind da wo ich hin möchte schon keine Seltenheit
Ich möchte ja noch genug geld für Klamotten, essen, sparen, usw. übrig haben...
Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht, oder wie viel Miete sollte ich maximal ausgeben, damit noch genug für mich bleibt....
Jaja ich weiß ihr kennt ja meinen lebensstandard nicht...also beachtet das nicht
Wäre nett wenn ihr mir trotzdem helfen könntet
lg
spyderschwein |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Mo 17 Jan, 2011 14:46 Titel: Kann man sich als Banker Azubi eine Wohnung leisten? |
|
|
|
|
|
|
|
Funky Managing Director
Sparkasse
|
Verfasst am: Mo 17 Jan, 2011 14:50 Titel: |
|
|
320€ warm sind bezahlbar, 450€ wären dann schon kritisch...
Darf man fragen, in welche Stadt du nochmal gehst? _________________ "Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House |
|
|
|
|
spyderschwein Director
1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mo 17 Jan, 2011 15:00 Titel: |
|
|
Ich geh nach Dresden....und naja da ich möglichst zentrumsnah wohnen möchte sind die Mieten relatv hoch |
|
|
|
|
Funky Managing Director
Sparkasse
|
Verfasst am: Mo 17 Jan, 2011 15:09 Titel: |
|
|
Also ich glaube du solltest da mal lieber kleine Brötchen backen und in einen "normalen" Stadtteil ziehen.
In Dresden im Zentrum wirst du, selbst wenn du eine bezahlbare Wohnung findest, mit Ausbildungsvergütung und Wohngeld nicht weit kommen.
Und glaub mir wenn der 23. in einem Monat ist, das Konto leer ist und der Kühlschrank diesem Zustand auch immer näher kommt, dann ist das kein schönes Gefühl.
Soll jetzt nicht heißen das du dort ins hinterste Ghetto ziehen sollst (was es unbestreitbar in Dresden gibt^^), sondern Stadtteile in dem die Mittelschicht gut vertreten ist.
Johannstadt oder Friedrichstadt könnt ich da empfehlen... ist nicht mitten im Zentrum, Leute dort sind einigermaßen okay und du bist trotzdem allem nicht kilometerweit ab vom Schuss.
Gibt in Dresden soweit ich weiß aber auch 1-2 Azubi-Wohnheime die ganz gut sein sollen. Wär eine Alternative über die du nachdenken solltest, wenn du jeden Monat was für Klamotten und sparen übrig haben willst. _________________ "Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House |
|
|
|
|
spyderschwein Director
1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mo 17 Jan, 2011 18:38 Titel: |
|
|
Naja ich hatte an die Neustdt und an Friedrichstadt gedacht, da ich in die Neustadt arbeiten muss und die Verkehrsanbindung ziemlich gut ist in Friedrichstadt...aber ist halt ziemlich schwer etwas um die 300-350€ zu finden, und ich bin nicht der WG Typ ...und wie gesagt ich bekomme ja noch ca. 100€ vom amt dazu |
|
|
|
|
Funky Managing Director
Sparkasse
|
Verfasst am: Mo 17 Jan, 2011 18:47 Titel: |
|
|
Hast du das mit den 100€ schon schriftlich?
Weil die Azubis bei uns in der Sparkasse bekommen nichts, weil sie zuviel verdienen...
Ach und Azubi-Wohnheim heißt nicht WG. _________________ "Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House |
|
|
|
|
spyderschwein Director
1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mo 17 Jan, 2011 18:51 Titel: |
|
|
Ich weiß das Wohnheim nicht WG heißt aber dieser Azubi Wohnheime sind sicher außerhalb....naja keine Ahnung ...ich guck mal nach ...hauptsache es ist kein Riesenblock
Ich hab den Rechner der Arbeitsagentur benutzt, das muss allerdings nicht stimmen ...naja die Sparkassen Azubis verdienen ja eig. etwas weniger als die in Privatbanken, also müsst ich ja dann auch nicht oder nur wenig bekommen |
|
|
|
|
Funky Managing Director
Sparkasse
|
Verfasst am: Mo 17 Jan, 2011 18:55 Titel: |
|
|
Der Unterschied zwischen Sparkasse und Privatbank ist marginal...
Hast du diesen BAB-Rechner benutzt? Oder welchen meinst du? _________________ "Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Mo 17 Jan, 2011 18:55 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
spyderschwein Director
1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mo 17 Jan, 2011 18:58 Titel: |
|
|
Ja den BAB Rechner |
|
|
|
|
Funky Managing Director
Sparkasse
|
Verfasst am: Mo 17 Jan, 2011 19:10 Titel: |
|
|
Der ist eh nicht Aussagefähig, weil der BAB-Antrag auch noch die positiven Einkünfte deiner Eltern in den letzten 2 Jahren berücksichtigt.
Und bei der Ausbildungsvergütung die du erhälst, reicht es schon aus wenn beide einen monatlichen Netto-Lohn von 1.300€ erhalten und du gehst leer aus was BAB angeht.
Wie gesagt lieber etwas länger in der Straßenbahn sitzen, als wirklich so zu kalkulieren das am Monatsende nichts oder nur 20-30€ übrig bleiben.
Lass mal irgendwas sein... du haust mit deinen Schuhen irgendwo gegen, du holst dein Hemd aus der Wäsche und es ist verfärbt, du verlierst deine Monatskarte (wenn du mit Straßenbahn und Bus fährst in Dresden), irgendein Tollpatsch kippt dir beim Mittag was über dein gutes Jackett was danach kaum noch rausgeht...
Man sagt sich immer "Das reicht schon!", aber lass mal einen von diesen Fällen eintreten... dann hast du kein oder kaum Geld um etwas dagegen zu machen, weil dein ganzes Gehalt für Miete, Essen, andere Lebenskosten und Monatskarten usw. draufgehen. Das musst du alles mit einplanen, mein Freund. _________________ "Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House |
|
|
|
|
|