|
Autor |
Nachricht |
VoBaMann Analyst
Volksbank
|
Verfasst am: Sa 29 Jan, 2011 22:17 Titel: Tarifvertrag Volksbanken |
|
|
..
Zuletzt bearbeitet von VoBaMann am Sa 29 Jan, 2011 22:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Sa 29 Jan, 2011 22:17 Titel: Tarifvertrag Volksbanken |
|
|
|
|
|
|
|
VoBaMann Analyst
Volksbank
|
Verfasst am: Sa 29 Jan, 2011 22:20 Titel: |
|
|
Guten Abend.
Danke erstmal für das hilfreiche Forum, ohne dessen Hilfe ich die Ausbildung wahrscheinlich nicht bekommen hätte.
Hab da mal eine Frage.
Es gibt ja einen Tarifvertrag für Volksbanken.
Sind demnach alle Volksbanken Tarif gebunden? Im Internet findet man leider keinerlei Infos welche VoBa jetzt Tarif gebunden ist, oder nicht oder ob es alle sind.
Bin in einer kleineren Volksbank mit ca. 15 Filialen.
Dann noch eine Frage. Muss ich der DBV-Gewerkschaft beitreten um einen Rechtsanspruch auf den gültigen Tarif zu haben?
Weil, habe von Dritten gehört, dass die Angestellten von meinem zukünftigen Arbeitgeber nicht mal 1000€ netto im Monat raus bekommen. Das kann ich mir aber einfach nicht vorstellen. Kann ich ja genauso gut Klo's putzen gehn.
Hoffe von euch fachkundige Hilfe zu bekommen.
Bitte keine Vermutungen oder Sachen á la "Meiner Meinung nach" oder "Ich habe gehört"....
Brauche schon definitive Aussagen.
Danke schon mal im Voraus.
liebe grüße VobaMann |
|
|
|
|
TobiasHohberger Site Admin
Raiffeisenbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Mo 31 Jan, 2011 13:38 Titel: |
|
|
Also normalerweise sind alle Volks- / Raiffeisenbanken dem Tarifvertrag AVR angeschlossen.
Schau mal unter: avr.org
Unter 1.000 Euro netto geht normalerweise keiner aus der Bank. Schau dir mal die Tabellen unter dem obigen Link an. |
|
|
|
|
VoBaMann Analyst
Volksbank
|
Verfasst am: Mo 31 Jan, 2011 22:26 Titel: |
|
|
Ja, die Seite kenn ich schon. Trotzdem danke.
Ich selber muss aber nicht in der Bankgewerkschaft Mitglied sein um nach diesen Tarif bezahlt zu werden oder
Lg VoBaMann |
|
|
|
|
Bankinator Analyst
Volksbank 2. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mo 31 Jan, 2011 22:32 Titel: |
|
|
Unter 1000€ fände ich schon extrem!
Ich meine das man nicht selbst nicht der Gewerkschaft angehören muss um Anspruch auf den Tarifvertrag zu haben. Bitte korrigiert mich wenn das doch der Fall ist.
Denke wir haben es bei der Volksbank schon ganz gut mit TG5 - 3. Jahr nach der Ausbildung. Sind 2400 Euro Brutto das finde ich sehr gut!
Gruß Bankinator |
|
|
|
|
Colonia Managing Director
andere Ausgelernt
|
Verfasst am: Mo 31 Jan, 2011 22:32 Titel: |
|
|
@Bakinator: Rein rechtllich haben nur diejenigen, die in der Gewerkschaft sind, Anspruch auf den Tarifvertrag. Alle anderen eben nicht.
Da jedoch Banken keine Leute in der Gewerkschaft haben wollen, bekommt jeder den Tarifvertrag. |
|
|
|
|
VoBaMann Analyst
Volksbank
|
Verfasst am: Mo 31 Jan, 2011 22:39 Titel: |
|
|
Colonia hat folgendes geschrieben: | @Bakinator: Rein rechtllich haben nur diejenigen, die in der Gewerkschaft sind, Anspruch auf den Tarifvertrag. Alle anderen eben nicht.
Da jedoch Banken keine Leute in der Gewerkschaft haben wollen, bekommt jeder den Tarifvertrag. |
Eben. So in der Richtung hab ich mir das auch gedacht.
Na dann wird ja alles gut werden. Kann ja mal bei meinen zukünftigen Kollegen auf den Busch klopfen. Mal sehn was da raus kommt.
Und selbst wenn die nicht nach Tarif bezahlen sollten, gibt es hier in den umliegenden Großstädten bestimmt eine Volksbank die dies tut. ;o) |
|
|
|
|
Bankinator Analyst
Volksbank 2. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mo 31 Jan, 2011 22:42 Titel: |
|
|
Colonia hat folgendes geschrieben: | @Bakinator: Rein rechtllich haben nur diejenigen, die in der Gewerkschaft sind, Anspruch auf den Tarifvertrag. Alle anderen eben nicht.
Vielen Dank, sagte ja ich bitte mich zu verbessern wenn es nicht stimmt. |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Mo 31 Jan, 2011 22:42 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
TobiasHohberger Site Admin
Raiffeisenbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Di 01 Feb, 2011 13:36 Titel: |
|
|
@VoBaMann: Nein, du brauchst nicht Mitglied sein, damit du nach diesem Tarifvertrag bezahlt wirst. |
|
|
|
|
Colonia Managing Director
andere Ausgelernt
|
Verfasst am: Di 01 Feb, 2011 19:03 Titel: |
|
|
Rein rechtlich eben doch. Deswegen ist diese Aussage nicht ganz richtig.
Es liegt im Ermessen der Bank, ob sie den Tarifvertrag einhält oder nicht bei Nicht-Gewerkschaftsmitgliedern! |
|
|
|
|
|