|
Autor |
Nachricht |
VoBaMann Analyst
Volksbank
|
Verfasst am: Di 01 Feb, 2011 22:08 Titel: |
|
|
Naja werd ich halt Gewerkschaftsmitglied beim DBV. Die 5 bzw. 14€ im Monat hab ich dann auch noch übrig, wenn ich dadurch bessere Konditionen habe.. ;o) |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Di 01 Feb, 2011 22:08 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
Colonia Managing Director
andere Ausgelernt
|
Verfasst am: Di 01 Feb, 2011 22:10 Titel: |
|
|
VoBaMann hat folgendes geschrieben: | Naja werd ich halt Gewerkschaftsmitglied beim DBV. Die 5 bzw. 14€ im Monat hab ich dann auch noch übrig, wenn ich dadurch bessere Konditionen habe.. ;o) |
Nein, lass das mal. Die werden dir den Tarifvertrag schon zahlen.
Du hast geringe Übernahmechancen als Gewerkschaftsmitglied bzw. sie tendieren gegen Null. |
|
|
|
|
Moe91 Analyst
Postbank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mi 02 Feb, 2011 0:38 Titel: |
|
|
Ist das generell so? Und wenn ja warum? |
|
|
|
|
Funky Managing Director
Sparkasse
|
Verfasst am: Mi 02 Feb, 2011 0:43 Titel: |
|
|
Also ich habe bis jetzt noch von keinem konkreten Fall gehört wo eine Übernahme nach der Ausbildung nicht erfolgt ist, weil jemand Mitglied in deren Gewerkschaft war.
Gut ich meine ich kann mich ja auch irren... aber ich würde jetzt einfach mal spekulieren das hat keinen Einfluss.
Genauso denke ich aber auch, du wirst das volle Ausbildungsgehalt auch ohne Mitgliedschaft in der Gewerkschaft erhalten.
Mal rein logisch betrachtet wäre es doch schwachsinn, wenn ein Ausbilder sagt "Also volles Gehalt, dafür keine Übernahme nach Ausbildung oder kleines Gehalt, dafür Chance auf Ausbildung!" _________________ "Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House |
|
|
|
|
VoBaMann Analyst
Volksbank
|
Verfasst am: Mi 02 Feb, 2011 0:48 Titel: |
|
|
Gut, kann ich auf einer Seite auch nachvollziehen. Bringt halt viele Nachteile für den Arbeitgeber. Vor allem dann, wenn es ums Thema Arbeitskampf/Streik geht.
Zitat: |
Genauso denke ich aber auch, du wirst das volle Ausbildungsgehalt auch ohne Mitgliedschaft in der Gewerkschaft erhalten.
Mal rein logisch betrachtet wäre es doch schwachsinn, wenn ein Ausbilder sagt "Also volles Gehalt, dafür keine Übernahme nach Ausbildung oder kleines Gehalt, dafür Chance auf Ausbildung!" |
Da liegt ja schon das Problem. Mein Entgeld liegt unter dem des Tarifvertrages. Sind im Schnitt so 50-60€ weniger. Und Urlaub sind auch nur 25 statt 30 Tage. Deshalb war ich da etwas verwundert! |
|
|
|
|
neledarikamrat Moderator
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Mi 02 Feb, 2011 11:32 Titel: |
|
|
Wobei ich einige Azubis von verschiedenen Volksbanken kenne, die alle nicht nach Tarifvertrag zahlen... |
|
|
|
|
Funky Managing Director
Sparkasse
|
Verfasst am: Mi 02 Feb, 2011 13:31 Titel: |
|
|
VoBaMann hat folgendes geschrieben: | Da liegt ja schon das Problem. Mein Entgeld liegt unter dem des Tarifvertrages. Sind im Schnitt so 50-60€ weniger. Und Urlaub sind auch nur 25 statt 30 Tage. Deshalb war ich da etwas verwundert! |
Hmm okay... das Problem an der Sache ist ja auch das du nichtmal mit anderen vergleichen und damit denn den Ausbilder konfrontieren darfst...
Ich selbst kenn jetzt auch bloß zwei Leute der VoBa Jerichower Land, die während der Ausbildung nicht Gewerkschaftsmitglied sind und trotzdem das volle Gehalt bekommen. =/ _________________ "Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House |
|
|
|
|
TobiasHohberger Site Admin
Raiffeisenbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Mi 02 Feb, 2011 15:59 Titel: |
|
|
@VoBaMann: Ich würde erstmal abwarten, was du letztendlich auf dem Gehaltszettel hast. |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Mi 02 Feb, 2011 15:59 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
Colonia Managing Director
andere Ausgelernt
|
Verfasst am: Mi 02 Feb, 2011 21:30 Titel: |
|
|
Funky, es hat bei uns Einfluss, ob man in der Gewerkschaft ist oder nicht.
Bist du drin, sind deine Übernahmechancen schlecht. |
|
|
|
|
|