(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Auswahlverfahren bei der Debeka ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18 ... 26, 27, 28  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sonstige Unternehmen
 
Autor Nachricht
MoneyManager
Moderator


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Dec 2010
Beiträge: 530
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: So 20 März, 2011 23:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Leute, hört auf euch gegenseitig zu beleidigen! SOwas ist von niemandem hier gern angesehen... Danke
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 20 März, 2011 23:04    Titel:  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 21 März, 2011 23:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich habe bei der Debeka gelernt und nach meiner Ausbildung weiterhin als ADM gearbeitet, allerdings 1 Jahr später gekündigt.
Die Ausbildung ist super. Das bestätigen auch die guten Abschlussprüfungsergebnisse der Debeka Lehrlinge.
Die Lehrlinge werden für den Vertrieb eingestellt und dafür auch ausgebildet mit super Verdienstmöglichkeiten während der Ausbildung(Im Vergleich zu anderen Unternehmen). Man hat quasi 3 Jahre Zeit sich einen Bestand auszubauen und Neukunden zu akquirieren. Die Grundvoraussetzungen sind also erst mal nicht schlecht sich später im Vertrieb zu halten.
Ich habe mich auch immer gefragt, wieso sich die Masse der Mitarbeiter in meiner GS beschweren.

Nach meiner Übernahme als BB habe ich dann am eigenen Leib erfahren was es heißt, "sich ins Verdienen zu bringen"!
Zum Ersten musste ich knappe 100€ Büromiete im Monat zahlen (plus Nachzahlungen für Heizung Strom etc.). Dafür durfte ich 1 mal im Monat das Büro nutzen. Welcher Lokführer bezahlt denn dafür, dass er in sein Fahrerhäuschen einsteigen darf?????
Telefonbuch, Fensterwerbung usw. gingen von meinem Netto weg.
Der geringe Teil der Fahrtkostenpauschale im Gehalt hat nicht mal annährend gereicht um die Benzinkosten zu decken. Klar, die kann ich über die Steuer geltend machen. Habe ich mein KfZ-Versicherung bei der Debeka, gibts für Unfälle bei Dienstfahrten übrigens keinen Ausgleich (Aussage BüL).
Alle Werbeartikel und Drucker-Patronen durfte ich selbst tragen und um CD-Rohlinge musste ich in der GS betteln.
Hatte ich nicht die Anzahl der Termine, die als Vorgabe vom GL kam, durften wir z.T. Samstags telefonieren.
Die Zielvorgaben (auch unsere geliebten VM) waren meist utopisch(auch schon in der Ausbildung).
Alles in allem ist es verdammt schwer, sich selber ins Verdienen zu bringen, da durch geringe Provisionssummen kaum "Geld gesammelt" werden kann. Wenn man am jahresende seine Verträge dann auch noch mit den VM teilen MUSS, macht das auch richtig Spass.
Gelingt einen Monat nichts, dann folgt im nächsten Monat sofort eine Druck-Orgie des GL. Das macht das Arbeiten natürlich umso angenehmer. Abends im Bett zu liegen und nicht schlafen können, war da schon alltäglich( da bin ich nicht der Einzige).
Die ständige Kontrollen und Außendienste mit Vorgesetzten waren extrem nervig und langwierig. Zudem ist das Berichtssystem der Debeka nicht effizient, da für alles und jeden ein Bericht gemacht wird.
Auch die Arbeitszeit wurde regelmäßig überschritten. Stand in einem Tagesbericht mal kein Abendtermin, musste man sich gleich rechtfertigen.

Wenn man nur den Finanziellen Part betrachtet, dann hatte ich bei der Debeka in einem "normalen" Auffüller-Monat zum Leben noch 1100 Netto! Die Monate mit gutem Geschäft lassen sich an einer Hand abzählen.
Wer gute Kontakte hat und sehr fleißig ist, wird Chancen haben sich zu entwickeln. Viele Mitarbeiter sind schon länger da und haben ihre Bereiche unter sich aufgeteilt und lassen kaum jemanden in ihre Kreise herein. Das macht es Neueinsteigern schwer. Auch werden meiner Meinung nach zu viele neue Mitarbeiter eingestellt. Man geht nur über die Masse. Das gleiche gilt auch bei den Azubis. Aus meinem Ausbildungsjahr sind von 25 noch 3 geblieben. In anderen LGS-Bereichen ist das sicherlich ähnlich. Hier muss sich die Debeka einfach mal fragen, wieso das so ist und warum die Fluktuation so groß ist. Das hat Gründe. Und niemand kann und sollte das schön reden. Denn der Ruf der Debeka wird mit der Zeit immer schlechter(aus eigener Erfahrung). Steht im 5.Jahr der 10 Betreuer vor der Tür, ist diue Kündigung irgendwann die logische Konsequenz.
Ich für meinen teil habe die Konsequenzen gezogen, mich anderweitig orientert und bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung.
 
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 23 Apr, 2011 17:55    Titel: Re: Debeka, nie wieder! Antworten mit Zitat nach oben ... 

littleoskar hat folgendes geschrieben:
Hallo ich bin nun schon über 15 Jahre dabei und finde es wird immer schlimmer ich kann aber jeden einzelnen Punkt bestätigen bin bei einer GS im Großraum Stgt. und der zuständige GL ist glaube ich (bzw.weiß ich) ein absolut kolerischer Volldepp der seine Lieblinge hat und anderen Mitarbeitern nicht einmal Guten Tag sagt.
Tja ich hoffe das alles hat sich bald erledigt!
Niemand hat folgendes geschrieben:
ich bin jetzt auch 2 jahre lang dabei.
allen negativen beiträgen kann ich nur zustimmen.

- Ehemalige Mitarbeiter werden verarscht und als inkompetent dargestellt

- Man bekommt erst vom dem Auffüller so richtig was erklärt wenn es soweit ist (Davor wird es immer tot geschwiegen)

- wenn man nicht gut genug produziert wird man bei den Wochenbesprechungen dumm angeredet, obwohl man 2 Wochen vorher noch super toll war und die anderen sich eine Scheibe abschneiden sollten

- Fragen wie: "Wollen Sie lieber ein paar ranzige Pommes aus der Mülltonne bei McDonalds essen, oder lieber im Steakhouse essen gehen" müssen wir uns vom GL anhören.

- ID hält sich für etwas besseres und denken sie wären unsere Vorgesetzen, dies gilt für allem für den BüL

- GL redet auf Ausflügen uns im Büro nur mit den aktuell besten Mitarbeitern

- GL raubt einem die Freizeit zu sinnlosen Terminierungen in der GS am Samstag Abend oder unter der Woche (für Mitarbeiter bei denen die Zahlen nicht passen); Ende vom Lied ist das man mit 3h telefonie 3-4 Termine hat und vielleicht eine Privathaftpflicht dabei raus kommt.

- wenn es nicht läuft, muss der ID den Verwandschaftskreis vom betroffenen ADler auflisten und dann nachfragen, warum der Bruder, Onkel, Mutter, Kind usw. keine Riester u.A. hat

- Man bekommt als Pate einen Lehrling für den man immer da sein muss (sollen die wie das eigene Kind behandeln) wenn es dann 3 Moante mal nicht mehr läuft, wird der Lehrling einem wieder entzogen

- Die aktuell nicht gut produzierden Mitarbeiter werden vom GL bei der LGL gemeldet, die dann ein "Verkaufsseminar" besuchen müssen. Der "Verkaufstrainer" dort sieht das als Freizeitveranstaltung und es kommt eh nix dabei rum

- Die Quartalsgespäche oder die GADs dienen nur dazu den Mitarbeiter runter zu machen, die nicht ihre 220 Anträge im Jahr schreiben. Außerdem wird eine Kündigung immer angedroht. Betriebsrat unternimmt auch nichts weiter dagegen.

- Direktanfragen bekommen nur die Mitarbeiter die mit dem GL persönlich befreundet sind, oder die auf einen OL, FBL Posten gebracht werden sollen. Daher ist es ein reiner Witz, dass da auch nichts unternommen wird!!!

- Mitarbeiter die die ganzen LV und KV Anfragen bekommen, die ja wie schon erwähnt mit dem GL befreundet sind, regen sich dann immer noch auf, dass wir mit unserm "Gehalt" zufrieden sein können und wir selber schuld sind wenn wir nicht so viel KV oder LV schreiben. Der hätte weniger ohne die Direktanfragen

Und das kann ich wirklich aus eigener Erfahrung schreiben!



Ich dachte bislang immer, daß das nur in NRW der Fall ist. Aber ich muss feststellen, daß es sich offensichtlich durch die gesamte Debeka-und zwar bundesweit- zieht. Die hier gebrachten Ausführungen stimmen zu 100% mit der Situation in unserer GS überein.
Leider bin ich mir aber sicher, daß das so vom Vorstand gewollt ist, denn letztlich passiert nichts, wenn man vorgesetzte Stellen informiert. Die Debeka ist ein vollkommen hilfloser Verein geworden, der sich nur im Sinne einer Strucki-Bude von neuen Mia´s und deren Kontakten nährt. Sobald diese ausgeschöpft sind, sind auch die ehemaligen Überflieger und SuperProduzenten auf der Abschußliste und schnell weg vom Fenster, mal ganz davon abgesehen, wie die tollen Zahlen auch erreicht werder: "Nein, Sie können ihre LV nicht beitragsfreistellen oder den Beitrag reduzieren; ich komme vorbei, wir kündigen den Vertrag auf (am besten noch einen steuerfreien!!!!!) und wir machen einen neuen Vertrag mit weniger Beitrag". So wird neues Geschäft generiert und der GL findet das auch noch toll, wenn man Menschen so offensichtlich betrügt, verarscht und über den Tisch zieht. Aber wir sind ja anders als die anderen und so toll bei der Debeka. Wir versorgen Menschen und helfen ihnen weiter.
Zitat GL: "Dienen kommt vor verdienen". Ach ja, da habe ich aber richtig gut gedient im Sinne des Kunden - ach nein, im Sinne der Debeka und vor allem des GL.
Letztlich kommen diese Vorgehensweisen aber auch durch den angesprochenen großen Druck zustande und die Überbelegung mit Personal - was aber ein Problem der gesamten Branche ist. Die Bestände reichen in keinster Weise aus, um davon zu leben. Mit Sachverträgen und UV-Erhöhungen verdienen sich nur der GL und das Unternehmen ne goldene Nase.
Aber auch dieses Problem ist ja hausgemacht, was die hohen und vermutlich völlig überbezahlten Herren in der HV nicht verstehen.
Die GL profitieren nämlich von immer neuen Einstellungen sowie vom Ausbau der VM´s, weil sie fette Prämien kassieren. Der gemeine Mia muß es aber ausbaden - finanziell und gesundheitlich.
Mein GL hat mich eiskalt belogen, als er mir zu Beginn meiner Tätigkeit sagte, ich solle den 2. VM "voll machen", damit ich doppelte Soll-Erfüllungsprämie bekomme. Ich wußte da nicht, da ich 4 brauchte.
Ein weiterer Punkt: Die Debeka hat ca. so viele ID-Mia wie Außendienstler, wo gibt es sowas. Der AD haftet 5 Jahre und der ID verhällt sich wie oben beschrieben - zum Teil unverschämt, unkooperativ, kundenunfreundlich. Der muß ja auch nicht sein Gehalt zurückzahlen, wenn ein Storno kommt. Interessiert ihn nicht die Bohne. Hinzu kommt, dáß der GL den Neid-Faktor anheizt und deim ID verklickert, das der AD ja sowieso nur in der Sonne liege, Eis esse und dafür so gut wie nichts täte, aber gleichzeitig 5000 Euro nette verdiene und mehr.
Ein ID´ler sagte mir mal, ich könne mein Gehalt ja selber planen und sei somit selbst schuld im Auffüller zu stehen. Richtig: Ich hatte mal einen Monat keine Bock und im nächsten plane ich mir einfach mal 30.000 Euro ein. Bei so einer verbalen Kotze kommt einem selbige hoch. Ich bot dem ID an, dann doch auch in den AD zu wechseln, wenn es so einfach ist. Davon wurde aber natürlich Abstand genommen.
Will man auch mal Anfragen haben, müsste man mit den GL in die Kiste steigen. Aus der offiziellen "Partnerschaft" zwischen GL und OL wird auch kein Geheimnis gemacht, obwohl es nach den Vorschriften der Debeka untersagt ist, das GL und Mia eine Beziehung unterhalten und auf der gleichen GS sitzen.
Auch das grob asoziale Verhalten kann ich nur bestätigen, welches sog. Führungskräfte an den Tag legen, auch vor älteren und dienstälteren Mia wird da in keinster Weise zurückgesteckt.
Der BR bildet sich sowieso nur aus Ja-Sagern und hat sich nur wählen lassen, um selber für die nächsten 5 Jahre unkündbar zu sein.

Was den Schreiber weiter unten angeht, der sich über "Sozial-Schmarotzer" auslässt: Sie gehören ganz offenbar zu den Profiteuren dieses kranken Systems und glauben auch den Blödsinn, daß Sie mit Ihrer Arbeit die anderen Mia im Auffüller mitbezahlen.
Es gab in der Vergangenheit auch bessere Jahre in der Branche und keiner stand im Auffüller; trotzdem hat dann auch keiner als die üblichen Provisionen bekommen. Sie sind ein großer Sprücheklopfer und werden auch noch eines Tages zurück auf den Boden der Tatsachen geholt.
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 02 Mai, 2011 18:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo zusammen.

Ich habe demnächst ein AC bei der Debeka....Ich habe Angst vor der Frage warum ich mich bei der Debeka beworben habe..
Ich bin bei solchen Frage ziemlich ideenlos.
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mo 02 Mai, 2011 18:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Benutze bitte die Forensuche, da findest du zahlreiche Tipps!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 02 Mai, 2011 18:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wo genau?
 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mo 02 Mai, 2011 19:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Anonymous hat folgendes geschrieben:
wo genau?


Links in der Übersicht, wo "Foren-Suche" steht Rolling Eyes
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mila 32
Gast





BeitragVerfasst am: So 08 Mai, 2011 3:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

oh mein Gott, es ist echt überall gleich und ich habe mir schon die Schuld gegeben..

ich denke jetzt werde ich mich nicht mehr so verrückt machen, vielleicht komm ich dann auch vom burn out runter Razz
 
Forum






Verfasst am: So 08 Mai, 2011 3:05    Titel:  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: So 08 Mai, 2011 17:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Na dann viel Erfolg bei deinem nächsten Einstellugnstest! Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pony
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 13 Jun, 2011 23:08    Titel: mal an die kunden gedacht Antworten mit Zitat nach oben ... 

damit ihr euer geld verdienen könnt ,werden viele menschen ins unglück gestürtzt,und haben existenzprobleme durch euere angepriesenen produkte ,ihr solltet euch schämen statt zu jammern.man wird so über den tisch gezogen weil man leuten wie euch vertraut hatt,ich wünsche jedem von euch das ihr das gleiche erlebt wie wir,denn wir haben auch einem debeka versicherungsvertreter geglaubt,wir haben eine berufsunfähigkeitsversicherung,eine unfallversicherung,aber jetzt nachdem mein mann erwersunfähig ist ,und dieses durch zahlreiche aartztberichte beweisen kann,und nach zweimaliger reha von der lva komplett erwerbsunfähig geschrieben wurde,wird man von der debeka als simulant dargestellt der nichts hatt,von einem gutachter zum nächsten geschickt,die nichts anderes im sinn haben als einen zu schickanieren,und mürbe zu machen ,aber das dürfte euch ja bekannt sein.schämt euch anstatt zu jammern.ihr zerstört menschen nur um zu verdienen.
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18 ... 26, 27, 28  Weiter
Seite 17 von 28

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©