|
Autor |
Nachricht |
Rumo Associate
Deutsche Bank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mi 04 Mai, 2011 8:38 Titel: |
|
|
Hallo Gast,
ich dachte, man schreibt hier nur zu dem Institut, in dem man auch eine Einladung hat.
Ich hab nächste Woche ein Gespräch in der Postbank, nicht in einem AC, sondern in einer Filiale zum vertriebsorientierten Bankkaufmann.
Was ich wissen möchte:
- Habe ich danach wirklich nur die Option, selbstständig zu arbeiten oder in anderen Firmen als Finanzanalyst eingesetzt zu werden? Ich würde danach gern sicher bei der Bank anfangen.
- Laut Tarif werden Azubis, die mit 2,6 oder besser abschneiden, für 24 Monate nach Abschluss garantiert übernommen- gibt es beim VOB denn Unterschiede?
Danke schon mal für die Antworten. |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Mi 04 Mai, 2011 8:38 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mi 04 Mai, 2011 10:13 Titel: |
|
|
Hallo Rumo!
Ich nehme an, bei der Postbank Finanzberatung nicht bei der Postbank. Das ist der Außendienst der Postbank. Die angehenden vertriebsorientierten Bankkaufleute werden ausgebildet und (Wichtig!) nach ausreichender Leistung bzw. Produktionszahlen nach der Ausbildung als Handelsvertreter übernommen. Also wenn, dann NUR als Selbständiger. Wobei Du ja bei der Postbank Finanzberatung schon parallel zu Deinem Ausbildungsvertrag als Handelsvertreter beschäftigt bist.
Chancen bei anderen Banken? Kommt drauf an, was Du machen möchtest. Die Ausbildung bei der Postbank Finanzberatung ist auf das Verkaufen ausgelegt, den Innendienst wirst Du nie sehen. Und da ist schon die erste Herausforderung...
Allgemein soll dieser Ausbildungsgang qualitativ sehr hochwertig und anspruchsvoll sein (Praxis und Theorie).
Aber jetzt mal zu den Unterschieden. Schon die Ausbildung zum VOB bei der Postbank Finanzberatung unterscheidet sich sehr von einer klassischen Ausbildung. Und selbst unter den Ausbildungsgängen der vertriebsorientierten Bankkaufleute gibt es zwischen den einzelnen Bausparkassen, Postbank, etc. entscheidende Unterschiede... |
|
|
|
|
Rumo Associate
|
Verfasst am: Do 05 Mai, 2011 10:18 Titel: |
|
|
Hallo Gast,
vielen Dank für die Ausführungen.
Ich habe eben einmal nachgesehen und tatsächlich - es handelt sich um die Postbank Finanzberatung AG.
Jetzt habe ich zumindest etwas Klarheit und werde das Gespräch in aller Ruhe abwarten.
Ohnehin hoffe ich auf ein ansprechendes Konzept, sonst werde ich das Ausbildungsangebot (wie bereits andere zuvor) ablehnen. Bislang habe ich gute Reaktionen auf meine Bewerbungen bekommen und denke, dass ich grundsätzlich gute Chancen habe. Natürlich ist der Ausbildungsmarkt hart umkämpft, aber so ein kleiner Platz wird schon für einen kleinen Rumo vorhanden sein. |
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: Do 05 Mai, 2011 11:50 Titel: |
|
|
Das schaffst Du schon. Berichte dann mal, wie´s gewesen ist... |
|
|
|
|
Rumo Associate
|
Verfasst am: Sa 07 Mai, 2011 13:48 Titel: |
|
|
Werde ich am Freitag machen. |
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: Fr 13 Mai, 2011 22:10 Titel: |
|
|
Und, wie war´s? |
|
|
|
|
motte88 Analyst
Postbank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: So 15 Mai, 2011 17:46 Titel: |
|
|
wie ist es gelaufen? |
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo 23 Mai, 2011 10:29 Titel: |
|
|
Keine Rückmeldung. Schade, wäre interessant gewesen. |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Mo 23 Mai, 2011 10:29 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
mariabella Gast
|
Verfasst am: Mo 16 Jan, 2012 20:43 Titel: |
|
|
hey
kann man nun nach abschluss der vertriebsorientierten bankausbildung bei einer normalen bank arbeiten oder nicht ? |
|
|
|
|
TobiasHohberger Site Admin
Raiffeisenbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Di 17 Jan, 2012 21:59 Titel: |
|
|
Hallo Mariabella,
ja, das kannst du auf jeden Fall. |
|
|
|
|
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6 Weiter
|
Seite 5 von 6 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|