|
Autor |
Nachricht |
Julian92 Associate
Postbank Ausbildungsplatz
|
Verfasst am: Mi 03 Aug, 2011 17:57 Titel: |
|
|
Habe gerade ein bisschen hier im Forum gelesen. Der Eignungstest ist einfach nur ein Test, wo man Fragen beantworten muss, also kein AC.
Und dafür extra im Anzug schwitzen? |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Mi 03 Aug, 2011 17:57 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
Snaily Associate
Raiffeisenbank
|
Verfasst am: Mi 03 Aug, 2011 18:16 Titel: |
|
|
Na gut, das habe ich nicht bedacht.
Da haben wir Frauen es doch ein bisschen einfacher |
|
|
|
|
Morgoose Analyst
|
Verfasst am: So 07 Aug, 2011 12:56 Titel: |
|
|
eigentlich kannste beim Einstellungstest mit der Jogginghose antreten ......also ein Anzug ist meiner Meinung nach nicht wirklich notwendig......als ich das Test bei der KSK machte kamen auch nur drei Leute mit Anzug......Hemd + Jeans reichen vollkommen aus |
|
|
|
|
neledarikamrat Moderator
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: So 07 Aug, 2011 13:32 Titel: |
|
|
Und nochmal:
Natürlich wird keiner wegen der Kleidung entweder genommen oder nicht genommen, aber sie macht eben den ersten Eindruck aus... Und selbst wenn du letztendlich den Platz bekommst, bleibt im Hinterkopf immer das Bild "Ach, das war doch der, der ..."
Von daher: Orientiere dich mit der Kleidung an Gleichgesinnten, aber immer an den besser gekleideten |
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: So 07 Aug, 2011 14:57 Titel: |
|
|
Aber bei Sparkassen, Volksbanken etc. durfte der Test so weit ich mitbekommen habe auch nur einmalig gemacht werden - Ergebnisse etc. können bei Bewerbung mehrerer Filliale einer Bank weitergegeben werden - da interessiert glaub ich auch niemand mehr welche Klamotten man beim schriftlichen Auswahlverfahren getragen hat |
|
|
|
|
RCP Associate
Sparkasse 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mo 08 Aug, 2011 18:15 Titel: |
|
|
Also ich weiß nicht wo das Problem liegt bei dem Eignungstest einen Anzug anzuziehen?!
Ihr müsst ihn schließlich später fast 8 Stunden am Tag tragen oder länger also kann und darf es an der Bequemlichkeit nicht schaden und ganz ehrlich, lieber Overdressed aber richtig "gedressed" als "Underdressed" und Jeans und Pulli an. Ist aber auch nur meine Meinung
Und abgesehen davon zum Post über mir: Aber was ist mit der Filliale in der du den Eignungstest gemacht hast? Keiner wird sagen "Person XY kam im Anzug, auch Person XZ..." Aber sie werden sich bestimmt mitteilen wenn einer in Jogginghose kommt, da kannst du aber von ausgehen! |
|
|
|
|
Ezreal Analyst
|
Verfasst am: Mo 08 Aug, 2011 19:19 Titel: |
|
|
@ neledarikamrat
Es gibt so viele Bewerber, die bei der Eignungstest teilnehmen(20, 30 - in Extremfälle noch mehr) und natürlich merken sie ausgerechnet "DEIN" gesicht - ist klar:D. Als hätten die Mitarbeiter "NIX" Besseres zu tun .
@ RCP
Also man sollte sich eventuell nicht auffällig underdressed und wie ein "Penner" bekleiden - in diesem Falle wäre die Jogginghose natürlich zutreffend. Natürlich lieber overdressed als underdressed, da stimme ich dir zu. Aber nichts desto trotz hat Morgoose bis auf die Jogginghose nicht ganz so Unrecht - Hemd und Jeans würden ausreichen genau wie beim Test an dem ich teilnahm - von 30 Leuten kamen nur zwei mit Anzug und Krawatte, der Rest waren großteils so angezogen wie oben genannt - Hemd + Jeans. Und wie ich oben genannt hab - Selbst wenn man underdressed beim Eignungstest antritt, würden die Leute mit Sicherheit nicht wirklich darauf achten wie du beschrieben hast. Denn sie glänzen ja nicht und die Mitarbeiter haben wesentlich was Besseres zu tun als dafür zu sorgen, dass der Underdresster Teilnehmer keine Stelle bei Sparkassen deutschlandweit findet , |
|
|
|
|
RCP Associate
Sparkasse 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mo 08 Aug, 2011 20:46 Titel: |
|
|
ist schon richtig Nur n Dad von nem Kumpel ist n ganz hohes Tier bei ner anderen Sparkasse und der hat gesagt, dass wenn ein Bewerber dort den Eignungstest gemacht hat, die fragen, ob es irgendetwas auffälliges zu berichten gäbe. Natürlich liegt es dann an der Mitarbeiterin selber, ob sie das berichtet oder nicht, aber im Prinzip KÖNNTE sie Und schon alleine dieses KÖNNTE wäre es mir nicht wert zu riskieren. Ich denke einfach, dass man in einem Anzug nur positiv und nicht negativ auffallen kann. UND man im Anzug definitiv positiver auffällt (falls man auffällt; das kommt natürlich noch dazu), als mit Jeans und Hemd oder T-Shirt. Aber vielleicht spiegle ich hier auch zu sehr meine eigene Meinung wieder was das angeht Entscheidet einfach für euch selber wie ihr hingeht, alles was ich sagen kann ist: Ich hatte einen Anzug an und wurde genommen. Ob das zusammenhängt und wie das bei euch laufen könnte, weiß nur Gott (und der/die jeweilige Personalabteilungsleiter/in) |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Mo 08 Aug, 2011 20:46 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
Ezreal Analyst
|
Verfasst am: Di 09 Aug, 2011 7:51 Titel: |
|
|
klar da stimme ich dir zu - ein Anzug würde mit Selbstverständlichkeit gute Eindrücke hinterlassen |
|
|
|
|
neledarikamrat Moderator
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Fr 12 Aug, 2011 15:19 Titel: |
|
|
Ezreal hat folgendes geschrieben: | @ neledarikamrat
Es gibt so viele Bewerber, die bei der Eignungstest teilnehmen(20, 30 - in Extremfälle noch mehr) und natürlich merken sie ausgerechnet "DEIN" gesicht - ist klar:D. Als hätten die Mitarbeiter "NIX" Besseres zu tun .
|
Also wenn ich z.B. für meine Bank spreche, werden die Tests eben genau nicht mit 20-30 Leuten gemacht, sondern mit 4-8 und genau das weiß man ja vorher nie genau - das Risiko würde ich persönlich jedenfalls nicht eingehen wollen... Abgesehen davon dass man spätestens beim Vorstellungsgespräch einen Anzug braucht
Aber natürlich entscheidet jeder selbst, wie er sich kleidet - ganz klar... |
|
|
|
|
|