|
Autor |
Nachricht |
bond Analyst
|
Verfasst am: Do 11 Aug, 2011 15:26 Titel: Haspa 2011 |
|
|
Hallo liebe Bankergemeinde,
meine Frage richtet sich an die Leute, die am besten dieses bzw. letztes Jahr den sogenannten BEST-Test bei der Haspa absolviert haben. Es handelt sich dabei um den ganz normalen BerufsEignungsTest zum Bankkaufmann.
Also was kommt alles dran?
PS: Ich weis, dass es hierzu shcon einige Themen gibt, jedoch kursieren dort die unterschiedlichsten Angaben.
Vielen Dank! |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Do 11 Aug, 2011 15:26 Titel: Haspa 2011 |
|
|
|
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: Do 11 Aug, 2011 17:14 Titel: |
|
|
Sehr gute Frage, bond. Das selbe will ich auch gerade wissen... |
|
|
|
|
TobiasHohberger Site Admin
Raiffeisenbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Do 11 Aug, 2011 20:47 Titel: |
|
|
"Ich weis, dass es hierzu shcon einige Themen gibt, jedoch kursieren dort die unterschiedlichsten Angaben"
Im Grunde genommen sind die Aufgabenstellungen meist gleich oder ähneln sich sehr stark. Lies dich am Besten in die vorhandenen Einträge ein. |
|
|
|
|
Julian92 Associate
Postbank Ausbildungsplatz
|
Verfasst am: Do 11 Aug, 2011 22:34 Titel: |
|
|
Habe heute den Best Test bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude geschrieben. Es kamen logisches Denken, Mathe, Rechtschreibung, Zeichensetzung, Wirtschaftswissen und Konzentrationsaufgaben wie Namen nach dem Alphabet in entsprechende Karteikästchen einordnen.
Den Kreativteil haben wir nicht gemacht, aber der ist auch im Best Test enthalten. |
|
|
|
|
bond Analyst
|
Verfasst am: Fr 12 Aug, 2011 18:14 Titel: |
|
|
Okay, danke. Ist noch jemand direkt beim Test der Haspa dabei? |
|
|
|
|
liza Gast
|
Verfasst am: Fr 12 Aug, 2011 20:50 Titel: |
|
|
Inwiefern Wirtschaftswissen? Ganz generelle Fakten oder speziell aktuelles in der BRD? Irgendwas mit Politik dabei?
Danke dir |
|
|
|
|
Julian92 Associate
|
Verfasst am: Fr 12 Aug, 2011 21:02 Titel: |
|
|
Eher generelle Sachen wie z.B. "Wie wird die Wirtschaftsleistung einer Volkswirtschaft gemessen?" Natürlich noch mit dem BIP.
Aber das war auch eine Frage der leichteren Sorte.
Aktuelle Sachen kamen nicht dran und ob da jetzt ne Frage zur Politik war, kann ich nicht mehr sagen. |
|
|
|
|
J Analyst
Bewerber
|
Verfasst am: Di 16 Aug, 2011 14:51 Titel: |
|
|
also ich habe am 30.08 einen eignungstest termin bei der haspa
Nur i.wie stand in dem brief ich zitiere
"wir laden sie zu einem einstellungstest und einem anschließendem gespräch am ... ein.
das hat mich ziemlich verwirrt weil eig müsste doch noch ein ac dran kommen oder was meinen die mit einem gespräch? ein vorstellungsgespräch oder nur ein gespräch wie der test bei mir war? |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Di 16 Aug, 2011 14:51 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
Ayg00n Gast
|
Verfasst am: Di 16 Aug, 2011 15:25 Titel: |
|
|
Also ich habe am 01.08 bei der Haspa angefangen und den Test letztes Jahr im April gemacht. Das Gespräch bedeutet das du bzw. ihr ,nachdem ihr den BEST-Test gemacht habt, in 2 Gruppen aufgeteilt werdet. Dann habt ihr 30 Min Zeit, um euch in euren Gruppen 3 Diskusionsthemen auszudenken. Danach geht ihr in einen Raum, wo der anwesende Ausbilder der euch bei dem Gespräch beobachtet 2 Themen aussucht über die ihr dann diskutiert. Bei dem Gespräch kommt es darauf an den anderen ausreden zu lassen, seinen Standpunkt zu vertreten, auf den anderen einzugehen und wie ihr euch allgemein präsentiert. |
|
|
|
|
Julian92 Associate
|
Verfasst am: Di 16 Aug, 2011 15:40 Titel: |
|
|
Danke für deinen Bericht.
Ich hätte nochmal ne Frage an dich und zwar, ob du mir sagen kannst, was für Leistungen die Haspa neben dem Gehalt noch ausgibt, wie z.B. eine HVV ProfiCard oder so. |
|
|
|
|
|