(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Investmentbanker ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
TipTop
Associate


Landesbank
Ausgelernt

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Fr 12 Aug, 2011 21:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ Spaddel. Machst du momentan ein Fernstudium? Also in wiefern sprichst du aus Erfahrung? Ich habe ein wenig die Angst dass meine arbeit unter dem studium leiden wird.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 12 Aug, 2011 21:24    Titel:  



 
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Sa 13 Aug, 2011 22:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

by the way:
man könnte auch einfach auf dem Teppich bleiben... Rolling Eyes
_________________
"Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TipTop
Associate


Landesbank
Ausgelernt

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: So 14 Aug, 2011 6:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Auf wen beziehst du deine aussage?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: So 14 Aug, 2011 14:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

TipTop hat folgendes geschrieben:
@ Spaddel. Machst du momentan ein Fernstudium? Also in wiefern sprichst du aus Erfahrung? Ich habe ein wenig die Angst dass meine arbeit unter dem studium leiden wird.


Ich bin derzeit leider nur Bankfachwirt. Am 01.09. geht jedoch an der VWA mein 2 jähriges Aufbaustudium zum Bachelor los.
Mein Erfahrungsschatz setzt sich aus nunmehr 5 Jahren Aufenthalt in 2 Kreditinstituten in mehreren Abteilungen (Aufgrund Traineeprogrammen und natürlich der Ausbildung, wo ich mich auch schon aktiv mit diesem Thema befasst habe) zusammen. Ich habe mittlerweile unzählige Artikel zu dem Thema gelesen, mich mit Personalern ausgetauscht und mit den Leuten, die es geschafft haben und auch mit denen, die es nicht schaffen.

In dieser ganzen Zeit habe ich keinen Fern-/Abendstudenten getroffen, der es nicht binnen kürzester Zeit auf ein Gehaltsniveau 50 TEUR+ gebracht hat, unter der Vorrausetzung dass dieser es auch wollte und auch auf der Arbeit entsprechend performt hab. Und wir reden hier nun wirklich nicht von 10 Überstunden die Woche und Urlaubsverzicht mit Burnout Ende 20.
Sicher, im Investmentbanking sind wir damit noch lange nicht angekommen, aber auf dem Weg dahin liegen ja auch noch ein paar Zwischenstationen.
Sonderfälle gibt es immer wieder, aber wer mit ENde 20 sein Fernstudium/Abendstudium durch hat, den Bachelor hat und nebenbei noch 3-5 Jahre Berufserfahrung außerhalb des Schalterdienstes gesammelt hat, wird keine Schwierigkeiten haben, in die oben genannten Gehaltsgruppen vorzustoßen.

Ich habe auch schon mit einem Bachelor-Absolventen zusammen im Büro gesessen, der jetzt irgendwo bei 36 TEUR Jahresbrutto rumkrebst mit Ende 20. Weil er keine anderen Ambitionen hat. Weil es ihm egal ist.

Ich kenne auch Leute aus meiner Ausbildung, die machen immernoch Schalterdient und sind glücklich und schütteln nur den Kopf, wenn ich von meiner Abendgestaltung berichte. Andere amchen zwischenzeitlich ne Ausbildung zur Krankenschwester...

Lieber Funky, es war die Frage, wie man ins Investmentbanking kommt. Dein Kopfschütteln über unsere Abendstudiengänge haben wir nun vielfach zur Kenntnis genommen, du kannst darauf zukünftig also verzichten.
Sofern hier mal die Frage auftauchen sollte, wie man möglichst schnell auf eine KundenberaterStelle kommt, kannst du ja gerne dann Bankkaufmann - Bankfachwirt -das reicht erstmal-programm durchlaufen lassen.
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: So 14 Aug, 2011 15:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Lieber spaddel,
ich bin grundsätzlich jemand der Bildung, Ausbildung und Weiterbildung unterstützt. Und grade als ehemaliger Personaler bin ich auch der Meinung, dass man sich schon einen Kopf machen sollte, wo der eigene Weg hingehen sollte.

Jedoch... meistens sind die Leute, die ihr Leben 5 Schritte vorausdenken und sich nur dafür interessieren was sie in welchem Alter verdienen werden, auch immer die ersten die scheitern und aufgeben.

Und wenn ich dann schon die Fragen lese, wieviel man denn als Investmentbanker verdient und wie man dieses "höher, schneller, weiter" am besten umsetzt, dann weiß ich auch welche Gestalten als erstes die Flinte ins Korn werfen.
Chris85 hat es schon gesagt: Man sollte nach der Ausbildung lieber erstmal eine Zeit direkt am kleinen Kunden stehen oder einen Sachbearbeiterposten in einer Abteilung ausfüllen, damit man wenigstens mal den Grundschleim kennen lernt und sich vor allem dann in Ruhe um seinen nächsten Schritt gedanken zu machen.

Ich möchte hier nochmal sagen das ich keineswegs gegen Fernstudium und dergleichen bin, im Gegenteil... auch ich werde diesen Weg wohl in naher Zukunft einschlagen. Allerdings konzentriere ich mich im Moment halt erstmal auf den Schritt der dazwischen steht und nicht darauf was, ich nach beendigung des Studiums mache... schließlich bringt es mir nichts, da ich es ja nocht nicht begonnen hab und im Moment noch nicht einmal die Voraussetzungen dafür erfülle.

Kurz gesagt:
Diese Aussage "Ich will Investmentbanker werden!" stößt einem inzwischen einfach nur noch sauer auf.
Die Zukunft im Auge behalten und auf die Gegenwart konzentrieren... nicht umgedreht. Wink
_________________
"Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: So 14 Aug, 2011 20:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ob man scheitert oder nicht hängt m.E. davon ab, ob man den Biss und den Willen hat ein Ziel zu erreichen oder ob man einfach nur Träumer ist. Bisher war es so, es ist immer noch so und es wird in naher Zukunft so bleiben: Wir sind eine Leistungsgesellschaft. Wer bereit ist im Sumpf zu wühlen, wird dafür entlohnt. Ist einfach so. Nicht jeder gleich gut und gleich schnell, aber Engagement zahlt sich einfach immer noch aus.

Das Fernstudium eignet sich umso mehr genau den Aspekt, den du und ein anderer genannt hast, nämlich das Brot und Butter Geschäft, mit zu implementieren. Es startet sowieso erstmal fast jeder nach der Ausbildung am Schalter, da hat sich meines Wissens nach nichts dran geändert. Und nach einem Jahr wird sich weiter beworben, auf eine Kundenberaterstelle, auf einen Posten in der Kreditabteilung, oder was ganz anderes, keine Ahnung. Ist doch normal!? Dort machst du noch 3-4 Jahre, in ruhe deinen Bachelor/Diplom/Master/MBA parallel dazu und fertig. Wo ist jetzt dein Problem?
Lass mal die Leute aussen vor, die gleich nach der Ausbildung in den Vorstand wechseln.

Ich verweise einfach mal auf mich. 1 Jahr Traineepogramm nach der Ausbildung, 1 Jahr Kleinst-Firmenkunden betreut (damit dürfte das Thema Brot und Buttergeschäft erledigt sein!?), nach einem kurzen "Anfall" bin ich dann jetzt in der Kreditabteilung gelandet. Aufgabenbereich: Kreditrisikoanalyse, sprich ich habe alle Kunden auf dem Tisch, die ihre Kredite nicht mehr zurückzahlen können. Nicht zu verwechseln mit der Sanierung, keine Frage. Trotzdem fällt bei mir die Entscheidung, wie und ob es mit dem Kunden weitergeht. Dazu Objektwert- und Sicherheitenwertermittlungen. Parallel dazu Bankfachwirt Scherpunkt Firmenkunden und jetzt Aufbaustudium mit Schwerpunkten (unter anderem) Turn-Around Management und Unternehmensführung im Mittelstand. Meine Hausarbeit und die Bachelorthesis werde ich an solch einer Fragestellung orientieren, danach werde ich wohl noch einen kleinen Weg über SixSigma gehen (Prozessoptimierung ist nunmal gern gesehen heutzutage) und ich sehe nicht ein, wie es für mich danach nicht deutlich aufwärts gehen sollte!?
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colonia
Managing Director


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Mo 15 Aug, 2011 10:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ein Fernstudium ist unter anderem Schwachsinn. Die großen Banken lachen insgeheim über solche Leute. Man hat damit schlechte Karten. Ein Vollzeitstudium oder ein Studium neben dem Beruf in einer privaten Uni oder FH sind da besser geeignet.

Und was Chris85 hier anspricht. M&A kannst du in Deutschland sowieso vergessen. Da kommst du nicht rein, wenn du keine Kontakte zu hohen Tieren im IB hast.

M&A Plätze sind für die 1er Leute von den Eliteunis, wie Cambridge belegt.
Die Leute hier sollten sich vor Augen führen, dass man selbst mit nem 1er Master in Deutschland und diversen Praktika im IB nur eine kleine Chance hat in diesen Bereich reinzukommen.

Dort ist alles Vetternwirtschaft und man braucht die Kontakte, um direkt nach dem Studium darein zu kommen.

Sonst muss man halt über die Blue Chips und Mid Caps Betreuung in diesen Bereich vordringen.
Die Anforderungen der Bank für die Kundenberatung von den sehr großen Firmen sind geradezu lächerlich, wenn man diese mit IB vergleicht.

Für die Firmenkundenberatung reicht eine Bankausbildung mit guten-mittlerem Masterstudium aus und man ist drin.
Die Leute machen nichts anderes, als ein Kundenbetreuer oder ein Geschäftskundenbetreuer. Keine allzu anspruchsvolle Aufgabe.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tobi103
Associate


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2011
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Mo 15 Aug, 2011 10:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

und wie sieht es da mit den verdienstchancen aus ?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 15 Aug, 2011 10:46    Titel:  



 
Colonia
Managing Director


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Mo 15 Aug, 2011 14:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei den Relationshipmanagern für die Blue Chips? Zwischen 70 000€-90 000€ brutto Grundgehalt.

Da machst du reine Kundenbetreuung. Naja, eigentlich ist das sogar ziemlich wenig.
Es gibt nämlich neben dir noch jemanden, der macht die reine Kontoführung, dann jemanden von M&A für die Firmenübernahmen + jemanden für Kredite, dann gibt es jemanden von den Investmentbankern, die für Wertpapiere zuständig ist( Diese Leute kommen bei den großen Banken mit dem richtigen Geld nach Hause)

Da sind locker 5-7 Leute für einen Kunden in der Betreuung. Der eigentliche Relationshipmanager...tja, der macht vielleicht über die Finanzberater baV oder regelt das mit der Verfügungsberechtigung.

Was auch noch im IB ein richtig guter Bereich ist, ist Global Markets. Daraus stammen u.a die Wertpapierspezialisten, die die Geschäfte mit den Kunden abwickeln und die eben die Anleihen, Zertifikate, Optionen, Futures etc. emittieren.

Schau dir mal auf der Deutschen Bank Seite die Stellenbeschreibung an.

Die fordern:
Ein hervorragendes Masterstudium,
diverse absolvierte Praktika im IB,
perfekte Englischkenntnisse, die im Ausland erworben sein sollten,
Affinität für die Märkte, Erfahrungen mit Aktienanalysen etc.

Ist schon hart! =)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TipTop
Associate


Landesbank
Ausgelernt

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Mo 15 Aug, 2011 22:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Colonia hat folgendes geschrieben:
Ein Fernstudium ist unter anderem Schwachsinn. Die großen Banken lachen insgeheim über solche Leute. Man hat damit schlechte Karten. Ein Vollzeitstudium oder ein Studium neben dem Beruf in einer privaten Uni oder FH sind da besser geeignet.


Was ist in deinen Augen der Unterschied zwischen einem Fernstudium und einem Studium neben dem Beruf? Was genau bezeichnest du als private Uni? Ich wäre dir dankbar wenn du deine Aussage noch etwas genauer darstellen kannst.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©