|
Autor |
Nachricht |
Leo Gast
|
Verfasst am: Mo 14 Aug, 2006 20:34 Titel: Bausparen - Ratschlag |
|
|
Hallo,
ich mache mir schon eine Weile Gedanken über einen Bausparvertrag.
Den könnte ich in ein paar Jahren zum Kauf eines Objektes verwenden, bin mir aber über die Höhre des vertrages unschlüssig, etc.
Könntet ihr mir vorschlagen, welche Bausparsumme ich nehmen sollte, wenn das Objekt z.B. 250.000.-- EUR kostet und ein Eigenkapital von ca. 50.000.-- vorhanden ist ?
Grüssle |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Mo 14 Aug, 2006 20:34 Titel: Bausparen - Ratschlag |
|
|
|
|
|
|
|
blacksun Managing Director
|
Verfasst am: Mo 14 Aug, 2006 20:46 Titel: |
|
|
Hmm weiß nicht. Kenne nur von Schwäbisch Hall die Kondition, dass du 50% ansparen musst und die restlichen 50% als Darlehnen bekommst. Aber das ist schon ein Angebot, sodass 50000 für eine Immobilie im Wert von 250000 nicht reichen dürfte. Kenne mich da aber noch nicht so aus. Deswegen alle Angaben ohne Gewähr. |
|
|
|
|
Leo Gast
|
Verfasst am: Mo 14 Aug, 2006 20:55 Titel: Antwort |
|
|
Hi und Danke
Das Eigenkapital ist das EK von heute.
Kauf der Immobilie dann in 5 Jahren + x, also dass noch EK hinzukommen könnte. |
|
|
|
|
flo Vice President
|
Verfasst am: Di 15 Aug, 2006 3:26 Titel: |
|
|
ich denke aus dem stegreif kann dir das hier keiner beantworten, wieviel du da monatlich bzw. jährlich sparen musst, sowas berechnen immer programme. üblicherweise musst du 40% oder 50% ansparen, ja nach vertrag, die anderen 60% oder 50% entsprechen dann dem darlehen.
aber wie gesagt, solche dinge wie staatl. förderungen etc. lassen sich in einem programm berechnen, dass kann dir hier sicher keiner ausrechnen.
mein vorschlag jetzt wären also 200.000€ bausparsumme, die anderen 50.000€ hast du ja schon |
|
|
|
|
Leo Gast
|
Verfasst am: Di 15 Aug, 2006 14:43 Titel: |
|
|
Danke für die Info's
Gibt es noch andere Anregungen ? |
|