|
Zu welcher Weiterbildung würdet ihr tendieren ? |
Bankfachwirt (Frankfurt School) |
|
100% |
[ 2 ] |
Sparkassenfachwirt (KBL) |
|
0% |
[ 0 ] |
|
Stimmen insgesamt : 2 |
|
Autor |
Nachricht |
Alex-Abschluss2013 Analyst
Sparkasse 3. Lehrjahr
|
Verfasst am: Do 28 Nov, 2013 12:05 Titel: Sparkassenfachwirt vs. Bankfachwirt FS |
|
|
Hallo Leute,
erstmal Glückwunsch an all diejenigen die gestern ihre schriftliche Abschlussprüfung hinter sich gelassen haben!
Mir ist bewusst das o.g. Thema hier schon häufig diskutiert wurde,
konnte allerdings auf meine Frage keine richtige Antwort finden.
Also seht es mir nach falls sich dieser Beitrag hier als überflüssig erweisen sollte.
Zur Zeit mache ich eine Ausbildung, die ich im Januar beenden werde, bei einer regionalen Sparkasse.
Auch unsere Sparkasse arbeitet im Prinzip ausschließlich mit der Sparkassenakademie zusammen.
Ich interessiere mich jedoch für den Bankfachwirt.
Also meine Frage:
Der Sparkassenfachwirt (KBL) ist ja bekanntlich eine sehr vertriebsorientierte Weiterbildung (Beratungslehrgang)
Der Bankfachwirt über die Frankfurt School ist allerdings, soweit ich das der Internetseite richtig entnommen habe, eher eine Aufbau des theoretischen Wissens und weniger ein Beratungslehrgang. Sehe ich das richtig ?
Vielen Dank schon im Voraus!
Gruß
Alex |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Do 28 Nov, 2013 12:05 Titel: Sparkassenfachwirt vs. Bankfachwirt FS |
|
|
|
|
|
|
|
Sparkasse 3. Lehrjahr
|
Verfasst am: Do 28 Nov, 2013 19:11 Titel: o.g. Thema |
|
|
kann mir hier keiner helfen ? :/ |
|
|
|
|
neledarikamrat Moderator
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Fr 29 Nov, 2013 20:22 Titel: |
|
|
Welcher Lehrgang für dich der richtige ist, hängt in erster Linie davon ab, welchen Weg in der Bank du einschlagen möchtest (vertriebsorientiert oder nicht). Zudem spielt es eine Rolle, ob du in der Sparkassenwelt bleiben oder vielleicht den Sektor wechseln möchtest. Zu den genauen Inhalten der beiden Lehrgänge kann ich allerdings nichts sagen, da ich mich nie damit auseinander setzen musste. |
|
|
|
|
Sparkasse 3. Lehrjahr
|
Verfasst am: Sa 30 Nov, 2013 16:38 Titel: |
|
|
ich sehe mich schon im Vertrieb, möchte mich bei meiner Weiterbildung allerdings nicht allzu sehr vom Sparkassensektor abhängig machen!
Was hast du denn für einer Weiterbildung gemacht @neledarikamrat ? |
|
|
|
|
neledarikamrat Moderator
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Sa 30 Nov, 2013 16:50 Titel: |
|
|
Gar keine, ich habe direkt nach dem Abi studiert. Daher kenne ich mich ja im Detail auch nicht aus... |
|
|
|
|
|