|
Autor |
Nachricht |
Schmid91 Analyst
Sparkasse Bewerber
|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2014 16:11 Titel: Verbindlichkeit unterschriebener Ausbildungsvertrag |
|
|
Hallo werte Forengemeinde,
ich habe Mitte Juni meinen langersehnten Ausbildungsvertrag bei einer Sparkasse für den Start im September 2015 bekommen.
Meine Frage beläuft sich auf die Verbindlichkeit des Vertrages. Da ich weiß, dass dieser Vertrag von beiden Seiten auch bereits vor Beginn gekündigt werden kann, interessiert es mich, ob ihr schon mitbekommen habt, dass dieser z.B. aufgrund eines anderen Kandidaten oder diverser anderer Gründe wieder aufgekündigt wurde.
Kurz zu meinem Hintergrund:
Ich hatte mich nach dem Abitur bereits für eine Lehrstelle als Bankkaufmann beworben, leider war mir das Glück zum damaligen Zeitpunkt nicht hold.
Ich habe ein Studium begonnen, welches mir absolut nicht zugesagt hat und nun habe ich abermals mein Glück versucht und siehe da, mir wurde eine Stelle zugesagt. Um das Jahr zu überbrücken arbeite ich nun Vollzeit bei der Deutschen Post AG, selbstredend auch aus finanzieller Hinsicht notwendig....
Wie gesagt nun habe ich endlich die Ausbildung, die ich mir so lange gewünscht habe und habe doch etwas Kopfschmerz, dass aus welchen Gründen auch immer der Vertrag gekündigt werden könnte.
Für Schilderungen eurer Erfahrungen hinsichtlich meiner Bedenken wäre ich sehr dankbar.....
Beste Grüße! |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2014 16:11 Titel: Verbindlichkeit unterschriebener Ausbildungsvertrag |
|
|
|
|
|
|
|
neledarikamrat Moderator
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Fr 25 Jul, 2014 14:30 Titel: |
|
|
Von einer erfolgten Kündigung seitens der Bank vor Ausbildungsbeginn habe ich persönlich noch nie gehört |
|
|
|
|
Smith872 Analyst
Sparkasse Bewerber
|
Verfasst am: Mi 06 Aug, 2014 9:01 Titel: |
|
|
Ich habe eine ähnliche Ausgangssituation wie du, aber muss sagen über sowas mach ich mir keinen Kopf. Solange du kein Scientologe bist oder eine Vorstrafe hast würde mir kein Grund einfallen, dass man dir deinen Platz wieder wegnimmt. |
|
|
|
|
TobiasHohberger Site Admin
Raiffeisenbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Do 21 Aug, 2014 20:38 Titel: |
|
|
Da würde ich mir jetzt auch keine großen Gedanken machen. Während der Ausbildung darfst du natürlich keine anderen Jobs ohne Absprache mit deinem zukünftigem Arbeitgeber annehmen. Aber das ist ja klar |
|
|
|
|
|