(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Sparkasse --- nie wieder!!! ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse

Autor Nachricht
Hex
Gast

BeitragVerfasst am: Mo 09 Okt, 2006 14:54    Titel: Sparkasse --- nie wieder!!! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich habe (noch) ein Girokonto bei der Sparkasse.
Soeit alles gut nur rate ich niemanden umzuziehen.

- Man kann kein Geld wechseln
- Man kann nix einzahlen

--- Ok damit konnte ich ja noch leben bin eben zu Deutschbank gegangen, die haben das gegen ein paar € gemacht.

Aber der Hammer ist ja, es steht zwar überall Sparkasse dran nur scheinen die sich nicht unteranter zu kennen.

Ich bin umgezogen... bin im alten Ort zu Filalie ... dort wurde mir gesagt ich müsse mein Konto schließen und im neuen Ort neu eröffnen. Da das mehr Papierkram als Nutzen hatte habe ich es sein lassen, denn mir wurde versichert das ich auch im neuen Ort Geld abheben, einzahlen und Kontoauzüge holen kann.
Also denen die neue Adresse mitgeteilt und gut. (denkste)
Nach ca. 2 Jahren ist meine Karte ausgelaufen...(zeimlich spät bemerkt) also dort angerufen (ja ok, geben Sie uns ihre Adresse und wir schicken sie ihnen zu). Ne Woche später war sie auch da.
Nun sind 3 Jahre um und ich brauch wieder ne neue. Diesmal ziehen die mir armen Schlucker 15€ ab (für ein Taschengeldkonto mit 50€ recht viel) mit der begündung "Gebühr für Adressermittlung".
Ok dann gehe ich in die Dienstelle meines Ortes um zu Fragen was das soll, die Dame sagt mir ich solle mal eben fix in die 80 km entfernte Dienstelle gehen um mich dort zu beschweren.
Nach meiner Frage ob sie nicht mal die Daten in der Datenbank nachschlagen können oder wenigsten dort anrufen. " Nein geht nicht... müssen sie selber machen" - Warum steht dann da überall Sparkasse drüber??
Nungut- Angerufen... Nach 3 Mal verbinden stellt sich herraus der zuständige sei leider nicht da. Aber mal schaut wenigstens mal.
"joar.. wir wollten ihnen ihr neue Karte zuschicken - Adresse falsch"
" Sagen sie mir mal ihre neue Adresse.. dann kümmert sich der Kollege morgen um sie"
Hallo? zum 3. mal nach 2mal geben und einer 15€ teuren Adressermittlung haben die immernoch nicht meine 6 Jahre alte "neue" Adresse??

Aber tausend andere haben es mitbekommen und schicken mir ihre werbung weiterhin, egal wo ich wohne--- wie machen die das nur??

Ich glaub ich geh zu deutschenbank... da weis ich wenigstens das die auch das tun was sie versprechen.

Ach übrigens beim Geldwechseln haben die mir Versichert " Ab nächstes Jahr wird alles besser dann werden alle Zentral zusammen geldegt" Nunja 4 Jahre Später scheint es wohl immernoch nicht geschehen zu sein.

Nochmal kurz:
- die verschlampen ständig meine adresse
- sparkasse ist nicht gleich sparkasse
- ich kann in einem anderen Ort kein Geld einzahlen oder von englische Krone in €.
- durch Schlamperei muss ich mich Kümmern eine aktuelle Kundenkarte zu haben

Frechheit-- oder??

Forum

Verfasst am: Mo 09 Okt, 2006 14:54    Titel: Sparkasse --- nie wieder!!!  

spaddel
Department Head

Sparkasse
Ausgelernt

BeitragVerfasst am: Mo 09 Okt, 2006 17:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja ne, is natürlich klar, weil bei dir so einiges schief gelaufen ist, ist der ganze s-finanzverbund gleich schrott...
mal wieder eine sehr differenzierte meinung.

das problem mit den zuständigkeiten sehe ich allerdings auch als ein problem an, oder anders gesagt: machen die kunden es zu einem problem?

wenn ich umziehe, nehme ich den s-umzugsservice in anspruch. klappt in 99.9% aller fälle reibungslos ( hier stehen jetzt nicht 100%, weil dein beispiel dagegen spricht ) und die sache is geritzt, fertig aus. schon kann ich mich bei der nächsten sparkasse beraten und bedienen lassen.

geld einzahlen auf das eigene konto geht natürlich, auf fremde konten geht es auch und zwar auf alle im gleichen haus, auf konten in fremden häusern ginge es auch, dem kunden wird aber aus kostengründen das gegenteil vermittelt. aber ich glaube da sind die sparkassen auch nicht die einzigen kreditinstitute, die dies so handhaben.

das sparkasse nicht gleich sparkasse ist, ist denke ich jedem klar denkenden bürger klar, es gibt ja nicht umsonst unterschiedliche namen. macht sinn, oder?

Zitat:
Frechheit-- oder??

jo, ich bin zu tiefst erschüttert....

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HeX
Gast

BeitragVerfasst am: Mo 09 Okt, 2006 18:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja ich will nicht alle schlecht machen, immerhin waren die immer freundlich^^

aber warum sollte dir mir sagen das es nicht geht mit dem überweisen obwohl die dadurch eigentlich ihr geld verdienen??

kapier ich nicht... als autohasu verkauft man doch auch wohl keine roten autos weil die teurer als die blauen sind??

Ich kann mir nicht vorstellen das die kein zentrales datenbank system haben, wo man als mitarbeiter mal nachfragen kann. und meines wissen können die ja sich eine schufa auskunft holen... da haben die auch meine adresse.

ich sag ja nicht das sparkasse doof ist... nur ihr netzwerk datenbank system scheint nicht ausgereift zu sein, oder die mitarbeiter haben/wollen keine ahnung

spaddel
Department Head

Sparkasse
Ausgelernt

BeitragVerfasst am: Mo 09 Okt, 2006 19:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich weiß nicht, also ich kann als azubi bei der sparkasse südholstein ( südlicher teil von SH ) nicht auf die daten der haspa zurückgreifen, datt geht einfach nicht. das gleiche rechenzentrum haben wir, da ssteht nämlich in hannover und das führt dazu, dass man als haspa kunde bei allen sparkassen in niedersachsen, mecklenburg vorpommern, hamburg und schlesweig holstein seine auszüge ziehen kann und auch die überweisungsautomaten benutzen kann.

das direkte bareinzahlen auf institutsfremde kosten ist mit gewissen kosten verbunden, die nach möglichkeit gesparrt werden sollen. bist du kunde bei der sparkasse und hast dort ein girokonto, überweist du die sache einfach so und fertig, bist du kein kunde, bist du es "nicht wert". klingt krass, ist im endeffekt aber so, denn warum unnötig geld für einen nicht-kunden ausgeben?

das mit der schufa ist wieder was anderes, die schufa gibt es nur einmal, da laufen alle fäden zusammen, aber is bei den sparkassen momentan noch ausgeschlossen.
aber es wird ja fusioniert wie nix gutes und kreisparkassen sind ja mittlerweile schon an der tagesordnung....

HeX
Gast

BeitragVerfasst am: Mo 09 Okt, 2006 19:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

und darf man fragen wann die fusion abgeschlossen ist??

also mir wird das jedes mal gesagt wenn ich das problem haben "wenn wir fusioniert sind geht alles besser"

aber vieleicht ist das nur ein mythos... der vieleicht in 10 jahren umgesetzt wird wenn keiner mehr drann glaubt

spaddel
Department Head

Sparkasse
Ausgelernt

BeitragVerfasst am: Mo 09 Okt, 2006 21:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wenn das mit dem fusionieren so weiter geht, wird es in 10 jahren nur noch eine sparkasse geben. überspitzt gesagt....

ich hab kein plan wie oft die noch bei euch fusionieren, ich kann immer nur aus meiner region sprechen und da gibt es neben mehreren größeren sparkassen auch noch diverse kleinere stadtsparkassen die ich in den nächsten jahren abschreiben würde....

Gast

BeitragVerfasst am: Mo 09 Okt, 2006 21:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

das mit einer großen sparkasse wird nich funktionieren da die träger die städte und gemeinden sind..im solchen fall müsste vater staat diese rolle übernehmen(sehr unwahrscheinlich) oder alle städte und gemeiden müssten sich zusammen tun und würden aus diesem grund gemeinsam haften..tja und das ist wohl zu viel risiko

Henne
Gast

BeitragVerfasst am: Mo 09 Okt, 2006 21:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Leider ist es wirklich so, dass viele Leute denken, dass Sparkasse gleich Sparkasse ist, sprich: Sie sehen keinen Unterschied zwischen Sparkasse Hannover und Sparkasse München. Das ist aber genau so ein Unterschied wie Dresdner Bank und Deutsche Bank.

Viele Sparkassen sind ja noch sehr entgegenkommend und wechseln Geld - egal ob der Mensch Kunde der Sparkasse, VoBa oder DiBa ist - da fragt keiner, während viele andere Banken in manchen Städten ihre Serviceleistungen komplett einstellen - Viele bieten nichtmal Bargeldservice an, sondern nur Beratung. Das man Kunden aber auch durch gute Serviceangebote und Benutzerfreundlichkeit gewinnen kann, scheinen Manche vielleicht vergessen zu haben.
Nicht zu vergessen, dass das Gironetz der Sparkassen mit das Größte ist: Ich kann auch in Berlin oder Hessen gebührenfrei Geld abheben, während man bei den tollen Direktbanken bis zu 5 € Gebühren zahlen müsste, wenn man an nen anderen Geldautomaten geht.
In meiner Stadt gibt es genau einen Geldautomaten, der von der DiBa (oder Cortal Consors) unterstützt wird und der ist im Hauptbahnhof.

Forum

Verfasst am: Mo 09 Okt, 2006 21:28    Titel:  

spaddel
Department Head

Sparkasse
Ausgelernt

BeitragVerfasst am: Di 10 Okt, 2006 17:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Anonymous hat folgendes geschrieben:
das mit einer großen sparkasse wird nich funktionieren da die träger die städte und gemeinden sind..im solchen fall müsste vater staat diese rolle übernehmen(sehr unwahrscheinlich) oder alle städte und gemeiden müssten sich zusammen tun und würden aus diesem grund gemeinsam haften..tja und das ist wohl zu viel risiko

die meisten landkreise und kommunen decken die sparkassen doch schon gar nicht mehr. dafür gibt es extra einen sicherungsfonds!

HeX
Gast

BeitragVerfasst am: Di 10 Okt, 2006 18:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ente gut, alles gut.

nach 2 mal anrufen.. Fehler eingestanden und buchen hoffentlich bald mein geld zurück.

aber normal ist das nicht

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©