|
Autor |
Nachricht |
Peter Gast
|
Verfasst am: Di 07 Jun, 2005 22:48 Titel: Finanzassistent |
|
|
Hi, mache dieses Jahr mein Abi und leiste danach meinen Zivildienst. Ab Mai 2006 bin ich fertig und überlege eine Ausbildung zum Finanzassistent hier in der Sparkasse zu machen.
Was muss ich über die Ausbilung alles wissen?
Prüfungen, wie schwer sind sie?? Wie ist die Arbeitszeit? Würdet ihr die Ausbildung weiterempfehlen? Ich meine sie geht "nur" 2 Jahre und ist eine gute Grundlage für ein Studium oder eine Weiterbildung. Bitte um sämtliche Infos.
Werde mich jetzt auch hier beteiligen.
Gruß |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Di 07 Jun, 2005 22:48 Titel: Finanzassistent |
|
|
|
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mi 08 Jun, 2005 8:00 Titel: |
|
|
Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Finanzassistens und Ausbildung zur Bankkauffrau? |
|
|
|
|
Nani Gast
|
Verfasst am: Mi 08 Jun, 2005 13:05 Titel: |
|
|
da gibt es keinengroßen unterschied. "finanzassistent" heißt einfach: bankkauffrau/mann mit zusatzqualifikation finanzassistent. das wird nur für abiturienten angeboten. die ausbildung ist dann auch um ein jahr verkürzt, dh auf 2 jahre.
du hast eben an der berufsschule dann zum beispiel das fach wirtschaftsenglisch statt einem anderen.
gruß, nani |
|
|
|
|
headdy Vice President
|
Verfasst am: Mi 08 Jun, 2005 21:22 Titel: |
|
|
Bleibt für mich noch die Frage, ob man das an jeder Berufsschule und bei jeder Bank absolvieren kann. Das würd' mich ja schon reitzen...
Gruß Headdy _________________ Wo kämen wir hin, wenn jeder nur sagte 'wo kämen wir hin?!' und niemand ginge, um zu schauen, wohin wir denn kämen, wenn wir nur gingen... |
|
|
|
|
nani Gast
|
Verfasst am: Do 09 Jun, 2005 13:53 Titel: |
|
|
ja, an der berufsschule genau wie der bankkaufmann eben. wie gesgat da ist kein soooo großes unterschied.
so weit ich weiß, bieten derzeit alle banken diese ausbildung an. guck einfach mal im inet bei deiner wunschbank.ist für die banken ja auch im endeffekt der geringste unterschied. nur für dich selbst eben, weil du deine ausbildung schneller machen kannst und eher fächer hast, die du vom gymnasium her schon kennst.
gruß, nani |
|
|
|
|
|