|
Mit welchem Durchschniit wurdet ihr angenommen |
1,0 -1,3 |
|
0% |
[ 0 ] |
1,4 -1,6 |
|
8% |
[ 4 ] |
1,7-1,9 |
|
15% |
[ 7 ] |
2,0 -2,2 |
|
17% |
[ 8 ] |
2,3-2,5 |
|
13% |
[ 6 ] |
2,6-2,8 |
|
26% |
[ 12 ] |
2,9-3,1 |
|
17% |
[ 8 ] |
|
Stimmen insgesamt : 45 |
|
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: Di 17 Okt, 2006 17:07 Titel: |
|
|
(also nicht so krasser unterschied zwischen m-zweig und realschule)
Welchen krassen unterschied gibt es da? |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Di 17 Okt, 2006 17:07 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
Sabrina Vice President
|
Verfasst am: Di 17 Okt, 2006 17:18 Titel: |
|
|
wieso sollte man "ich kam mit dem lehrer nciht zurecht" als entschuldigung beim vorstellungsgespräch nehmen, also erstmal danach wird doch gar nciht gefragt! und zweitens.... ist dies soch gar nicht das thema, es geht um die anforderungsunterschiede auf den einzelnen schulen hervorgerufen durch die lehrer und somit kann man seine noten untereinander nicht vergleichen und daraus dann die "fachliche kenntnis" ableiten, weil eine 3 auf der einen schule ist noch lange keine 3 auf der anderen schule...
das ist doch mit ein grund für die einstellungstests, weil die erst die vergleichbarkeit liefern!! zB. rechtschreibtest^^ zu diesem wird nahezu jeder eingeladen, der nicht vollkommen ab von gut und bösem ist (ausnahmesituationen gibts natürlich immer....^^) und das ist auch der grund warum noten nicht soooo viel zählen----
jetzt verstanden?^^
ps: anzug mag bei vielen Unternehmen ganz netten eindruck zu hinterlassen, aber ist bestimmt keine vorraussetzung für ne ausbildung....ich hatte auch nur naddelstreifenhose und einen schickeren pulli an und habe auf anhieb 2 verträge bekommen- ganz ohne blazer^^ man sollte ienfach nicht groß umherschwafeln, sondern einfach so sien wie sonst auch und zB. im verkaufsgespräch zeigen, dass man dazu geeignet ist "zu verkaufen" und trotzdem eine gute persönlichkeit bleibt, an die sich der kunde immer iweder "gerne erinnert und wieder kommt" mit oder ohne anzug^^
Zuletzt bearbeitet von Sabrina am Di 17 Okt, 2006 18:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
Tom Vice President
|
Verfasst am: Di 17 Okt, 2006 18:04 Titel: |
|
|
Anonymous hat folgendes geschrieben: | (also nicht so krasser unterschied zwischen m-zweig und realschule)
Welchen krassen unterschied gibt es da? |
einen gewaltigen.
ich habs immer wieder gesehen. habe selber zum spaß die prüfungen gemacht - ungültig - (also nur zum spaß mal von unsererm lehrer)
die realschulabschlussaufgaben machten wir ebenfalls zum jux.
es war einfach ein krasser unterschied den ich nie gedacht hätte.
ebenso haben die m-zweigler in meiner klasse so wenig mitgebracht das der letzte verbliebene lernen wie ein irrer darf. die realschüler brachten viel mehr mit.
genauso werden diktate mit einem geprobten text angesagt!?!?!
ich machte sowas bis zur zweiten klasse grundschule (also deutschdiktate)
ein Beispiel: in der prüfung gab es punkte dafür, dass man mit zirkel eine senkrechte auf eine waagerechte anlegen kann.
( sehr schwer! )
PS: soll jetzt nicht heißen, dass nur dumme m-zweig oder hauptschule machen, sondern eher nur das diese so eine niedrige basis teilweise haben. Siehe den aus meiner klasse wieder, welcher sich selber alles selber neu erlernen muss, weil er es bisher einfach nicht gekannt/gehabt hatte. realschüler haben da vielmehr basis.
erlich gesagt finde ich eher realschule näher an 10klasse gymnasium als an der 10klasse m-zweig
PS: finde es sogar sehr beachtlich das der m-zweigler dies sehr gut schafft, obwohl die lehrer gleich von vornerein diese zum scheitern verurteilt haben. |
|
|
|
|
blacksun Managing Director
|
Verfasst am: Di 17 Okt, 2006 20:06 Titel: |
|
|
Tom hat folgendes geschrieben: | blacksun hat folgendes geschrieben: | Tom hat folgendes geschrieben: | mhh andererseits habe ich schon öfters von firmen gehört, die leute in wirtschaftlichen fächern bevorzugen die 10klasse gymnasium gemacht haben, danach FOS.
weil diese mehr praktischen bezug haben, zudem bwr schwerpunktmäßiger unterricht ist.
und ein normaler abiturent hat von bwr meist gar keine ahnung vor dem studium.
das wirtschaft das am gymnasium unterrichtet wird ist unterstes vwl.
(war jedenfalls bei mir so)
edit: wieso unbedingt viel leichter?
also in mathe,deutsch englisch haben wir die gleichen bücher wie die k13 am gymnasium...
also so viel leichter ist es nun auch nicht unbedingt.. etwas ja aber sehr viel nicht..
haben halt kein latein mit dem man sich rumplagen muss, eher nur fächer die einem liegen dank wahl
|
Ein Gymnasium ist viel theoretischer und allgemeiner als eine Fachoberschule. Fachoberschule ist ja, wie der Name schon sagt, praxis- und auf eine Richtung ausgerichtet (=Fach), also zum Beispiel Wirtschaft, wo du dann zum Beispiel schon so Sachen wie Buchhaltung oder kaufmännisches Rechnen hast. Man muss dabei auch mal auf die ursprüngliche Bedeutung eines Gymnasiums und einer Hochschule zurückgehen. Das Abitur sollte dich ursprünglich auf ein Studium an einer Universität vorbereiten und nicht auf eine Ausbildung.
Aber weil ein Abitur schwerer ist als ein Fachabitur heißt das nicht, dass jeder Abiturient schlauer als jeder Fachabiturient ist. Intelligenz hängt auch noch von anderen Sachen ab...... |
nochwas dazu. viele leute sind meist besser in den einen oder anderen fächer, entweder sprachlich, mathematisch oder kaufmänisch auch.
da bei der fos gewählt wird, so erscheint doch manches leichter. auf dem gymnasium hat man halt latein,chemie,physik etc.
jetzt auf der fos habe ich eher nur fächer die mir liegen, also habe icha uch einen besseren durchscnitt.
PS: gymnasium viel physik chemie etc können aber teilweise nichtmal ne steckdose oder nen lichtschalter anschließen. fosler lernen dies zb schon. und ich schließe sowas in physik ein. man kann einfach stromtechnick nicht nur theoretisch vermitteln. was bringt es, wenn man theoretisch weiß das der "strom" genau in die anderer richtung "geht" wenn man nichtmal praktisch weiß was ich mit stromanfangen kann?
(PS: ich kenne beide schulen sehr gut. 11 jahre gymnasium und dann fos) |
Ja ne ist klar............Ich habe in keinster Weise etwas gegen Fachoberschüler gesagt; so einen Quatsch hätte ich als Antwort nicht erwartet, vielleicht liege ich mit meiner Meinung falsch wenn ich so Sätze höre wie "gymnasium viel physik chemie etc können aber teilweise nichtmal ne steckdose oder nen lichtschalter anschließen. fosler lernen dies zb schon."
1. Mit einem Abitur kann man viel mehr Fächer studieren, die teilweise nur an Unis angeboten werden, wie zum Beispiel Pschyologie, Mathe oder Physik. Diese Fächer sind sehr schwierig im Gegensatz zu z.B. BWL (was auch an FH's angeboten wird), weil sie sehr viel theoretischer sind. Es hat schon einen Grund wieso man diese nur an Universitäten anbietet, und deshalb nur mit einem Abitur studieren kann......
2. Ist es eine dumme Aussage "auf einem Gymnaisum hat man z.B. Latein, Chemie, Physik etc." Sowas ist oberflächliches Stammtischniveau
Ich weiß ja nicht wo du her kommst, aber ich hatte ab der 5.Klasse Englisch (hätte auch mit Französisch anfangen können). Ab der 7.Klasse musste ich dann eine 2.Fremdsprache nehmen. Bei uns wurde da Franz. und Latein angeboten; hab mich für Franz. entschieden. In der 9.Klasse hätte ich freiwillig sogar als 3.Fremdsprache noch Spanisch nehmen können (habs aus Faulheit nicht genommen). In der 11.Klasse hatte ich noch alle drei Naturwissenschaften und beide Fremdsprachen; nach der 11.Klasse konnte ich jeweils eine Naturwissenschaft und eine Fremdsprache abgeben (hätte sie auch behalten können, aber wieso mehr machen als nötig )
Nach der 12. konnte ich dann noch mal eine Naturwissenschaft abgeben. Eine Fremdsprache musste ich bis zum Abitur behalten; natürlich habe ich Englisch behalten.
3. Je theoretischer etwas ist, desto schwieriger ist es; sieht man ja an Fächern wie Mathe oder Physik. Ist ja schön für dich wenn du diese Fächer auch gehabt hast, aber sorry, wer die 11.Klasse auf dem Gymnasium war und dann auf die FOS gewechselt ist hat es auf dem Gymnasium entweder nicht gepackt oder ist einfach nur Dumm und ohne Durchhaltevermögen, denn dann hätte man ja schon nach der 10.Klasse auf die FOS gehen können. Wenn du es auf dem Gymnasium nicht gepackt hast oder da Probleme hattest ist da ja ok, aber dann maße dir bitte nicht an Gymnasiasten so zu disqualifizieren...... |
|
|
|
|
Tom Vice President
|
Verfasst am: Di 17 Okt, 2006 22:06 Titel: |
|
|
blacksun hat folgendes geschrieben: | 1. Mit einem Abitur kann man viel mehr Fächer studieren, die teilweise nur an Unis angeboten werden, wie zum Beispiel Pschyologie, Mathe oder Physik. Diese Fächer sind sehr schwierig im Gegensatz zu z.B. BWL (was auch an FH's angeboten wird), weil sie sehr viel theoretischer sind. Es hat schon einen Grund wieso man diese nur an Universitäten anbietet, und deshalb nur mit einem Abitur studieren kann...... |
Falsch, könnte ebenso an eine Uni gehen! Rein theoretisch.
blacksun hat folgendes geschrieben: |
2. Ist es eine dumme Aussage "auf einem Gymnaisum hat man z.B. Latein, Chemie, Physik etc." Sowas ist oberflächliches Stammtischniveau |
Die Fächerauswahl habe ich mit Absicht so gewählt, den diese habe ich, wirtschaftlicher Zweig vorrausgesetzt, nicht. Mathe-Englisch-Französisch etc schon
Ich weiß ja nicht wo du her kommst, aber ich hatte ab der 5.Klasse Englisch (hätte auch mit Französisch anfangen können). Ab der 7.Klasse musste ich dann eine 2.Fremdsprache nehmen. Bei uns wurde da Franz. und Latein angeboten; hab mich für Franz. entschieden. In der 9.Klasse hätte ich freiwillig sogar als 3.Fremdsprache noch Spanisch nehmen können (habs aus Faulheit nicht genommen). In der 11.Klasse hatte ich noch alle drei Naturwissenschaften und beide Fremdsprachen; nach der 11.Klasse konnte ich jeweils eine Naturwissenschaft und eine Fremdsprache abgeben
|
Haben wir eines sogar gemeinsam. Nur ich hatte Latein gewählt.
(der größte Fehler meiner bisherigen Schullaufbahn)
(hätte sie auch behalten können, aber wieso mehr machen als nötig ) |
genau der Grund warum ich auf die Fos gewechselt habe, wieso Latein, Chemie, Physik machen wenn ich das gar nicht brauch für das was ich vorhabe!
aber sorry, wer die 11.Klasse auf dem Gymnasium war und dann auf die FOS gewechselt ist hat es auf dem Gymnasium entweder nicht gepackt oder ist einfach nur Dumm und ohne Durchhaltevermögen, denn dann hätte man ja schon nach der 10.Klasse auf die FOS gehen können |
Vielen Dank, aber ich werfe den Ball gleichmal dir zurück.
Rein theoretisch müsstes du denken können wie du gesagt hast dank Abi. Rein praktisch kann es auch sein das ich genau dies gemacht habe, nämlich Gym. nach der 10ten zu verlassen!
(7te klasse, mein erstes Lateinjahr war schuld, auch Ehrenrunde genannt)
So siehst mal mit Theorie und Praktik
(eigentlich hättest diese Variante um auf 11 Jahre zu kommen rein theoretisch bedenken müssen
Naja Raphael, wie war das? Der Klügere gibt solange nach bis er der dümmere ist?
Aja blacksun? Punkt?
gebe auch ne runde VB aus
(VB=virtuel. Bier) |
|
|
|
|
|
Verfasst am: Di 17 Okt, 2006 23:20 Titel: |
|
|
Tom hat folgendes geschrieben: | blacksun hat folgendes geschrieben: | 1. Mit einem Abitur kann man viel mehr Fächer studieren, die teilweise nur an Unis angeboten werden, wie zum Beispiel Pschyologie, Mathe oder Physik. Diese Fächer sind sehr schwierig im Gegensatz zu z.B. BWL (was auch an FH's angeboten wird), weil sie sehr viel theoretischer sind. Es hat schon einen Grund wieso man diese nur an Universitäten anbietet, und deshalb nur mit einem Abitur studieren kann...... |
Falsch, könnte ebenso an eine Uni gehen! Rein theoretisch.
(hätte sie auch behalten können, aber wieso mehr machen als nötig ) |
genau der Grund warum ich auf die Fos gewechselt habe, wieso Latein, Chemie, Physik machen wenn ich das gar nicht brauch für das was ich vorhabe!
aber sorry, wer die 11.Klasse auf dem Gymnasium war und dann auf die FOS gewechselt ist hat es auf dem Gymnasium entweder nicht gepackt oder ist einfach nur Dumm und ohne Durchhaltevermögen, denn dann hätte man ja schon nach der 10.Klasse auf die FOS gehen können |
Vielen Dank, aber ich werfe den Ball gleichmal dir zurück.
Rein theoretisch müsstes du denken können wie du gesagt hast dank Abi. Rein praktisch kann es auch sein das ich genau dies gemacht habe, nämlich Gym. nach der 10ten zu verlassen!
(7te klasse, mein erstes Lateinjahr war schuld, auch Ehrenrunde genannt)
So siehst mal mit Theorie und Praktik
(eigentlich hättest diese Variante um auf 11 Jahre zu kommen rein theoretisch bedenken müssen
Naja Raphael, wie war das? Der Klügere gibt solange nach bis er der dümmere ist?
Aja blacksun? Punkt?
gebe auch ne runde VB aus
(VB=virtuel. Bier) |
Du könntest aber nicht Pschyologie oder Lehramt studieren. Und was heißt "rein theoretisch"?
Zitat: |
2. Ist es eine dumme Aussage "auf einem Gymnaisum hat man z.B. Latein, Chemie, Physik etc." Sowas ist oberflächliches Stammtischniveau |
Die Fächerauswahl habe ich mit Absicht so gewählt, den diese habe ich, wirtschaftlicher Zweig vorrausgesetzt, nicht. Mathe-Englisch-Französisch etc schon |
Aber gerade in diesen Fächern wie Physik und Chemie lernst du auch "logisch zu denken". Mal abgesehen davon, dass man da durchaus interessante Prozesse, die täglich ablaufen, uns aber nicht bewusst sind, kennen lernt, was wiederum für die Allgemeinbildung durchaus förderlich ist, egal ob es dich interessiert oder nicht. Natürlich habe sowenig gemacht wie nur möglich, aber warum dann auf die FOS gehen, wo du teilweise ein geringeres Niveau hast, weil eben nicht jeder bis dahin auf dem Gymnasium war und viele von eiener Realschule kommen?
Du hattest geschrieben, dass dir 11Jahre Gymnasium gereicht hätten; also ist es nur alzu logisch, anzunehmen, dass du nach der 11.Klasse auf die BOS gegangen bist.
Und wenn du meinst mich deshalb als dumm zubezeichnen, nur weil mir nicht in den SInn gekommen ist, dass du ja auch sitzen geblieben sein könntest; wie kann man in der 7.Klasse nur sitzen bleiben?!? Also ehrlich, da muss man ja richtig schlecht sein......
Aber bevor hier Protest kommt wollen wir mal nicht so sein; ein Ausrutscher sollte immer mal drinne sein können, es können ja auch private Probleme kommen, die dich dann stark ablenken; das hat dann auch nix mit Intelligenz zutun. |
|
|
|
|
Tom Vice President
|
Verfasst am: Mi 18 Okt, 2006 15:11 Titel: |
|
|
Natürlich habe sowenig gemacht wie nur möglich, aber warum dann auf die FOS gehen, wo du teilweise ein geringeres Niveau hast, weil eben nicht jeder bis dahin auf dem Gymnasium war und viele von eiener Realschule kommen? |
Viele ja. 60 prozent ca vom gymnasium.
Und wenn du meinst mich deshalb als dumm zubezeichnen, nur weil mir nicht in den SInn gekommen ist, dass du ja auch sitzen geblieben sein könntest; wie kann man in der 7.Klasse nur sitzen bleiben?!? Also ehrlich, da muss man ja richtig schlecht sein......
Aber bevor hier Protest kommt wollen wir mal nicht so sein; ein Ausrutscher sollte immer mal drinne sein können, es können ja auch private Probleme kommen, die dich dann stark ablenken; das hat dann auch nix mit Intelligenz zutun. |
soviel zum Thema als "dumm bezeichnen".
Ich mache es nicht, der einzige der überheblich hier die geistesfähigkeiten eines anderen einzuschätzen versucht bist du!
Ich habe lediglich nur angemerkt das du dies als großer theoretiker vom Gymnasium dies auch bedenken hättest können.(mal flopp: So wie du Angegeben hast) Zudem beleidigst du mich hier schon wieder!
Falls du mich mit dumm bezeichnest. Ich hatte in der 7. Klasse lediglich einen dreier, Rest besser.
Nur eben eine 6 in Latein. Ich mag diese Sprache nicht, ich weiger mich einfach diese zu lernen. mir gefiel sie schon nach 2 Wochen nicht mehr, dazu noch der Lehrer und meine restlichen 20Prozent Wille waren weg. Aja glaube das Verhältnis mit dem Lehrer beruhte auf Gegenseitigkeit, da er dieses Fach als wichtigstes sah.
Und jetzt komme ja nicht mit durchhaltevermögen, jaja Lehrer usw....solltest dort mein Alter bedenken.
wer denkt in dem Alter schon real in die Zukunft? Einer aus Hundert vllt.
Zitat: | Du könntest aber nicht Pschyologie oder Lehramt studieren. Und was heißt "rein theoretisch"? |
Argh ganz falsch. Grad Lehramt geht mit Fachabi. Fächer je nach Zweig. Die einzige bekannte Ausnahme ist glaub ich Deutsch.
Rein theoretisch heißt, das ich das allgemeine Abitur machen könnte. Mache ich aber nicht.
(kleiner Zusatz falls dies nur in Bayern so ist und du es nicht kennst: man kann 2 Jährige Fos machen oder auch 3-Jährige. nach 2 Jahren Fachabi, nach 3 fachgebundenes Vollabi oder mit 2ter Fremdsprache allgemeines Abitur) |
|
|
|
|
Sabrina Vice President
|
Verfasst am: Mi 18 Okt, 2006 16:38 Titel: |
|
|
ich weiß zwar nicht was es zu genießen gibt... aber gut... wenn man nicht mehr weiter weiß, ist es besser zu schweigen, da haste recht |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Mi 18 Okt, 2006 16:38 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mi 18 Okt, 2006 16:57 Titel: |
|
|
also im saarland kann man definitiv nicht mit fachabi an ner normalen uni studieren.
desweiteren weiß ich gar nicht was ihr euch so aufregt. es hat von anfang an nur jmd gesagt, dass das normale abi schwerer ist als das fachabi und das stimmt mit sicherheit.
es geht nicht um andere fächer oder was weiß ich.
die aussage, dass das fachabi leichter ist, ist nunmal nicht abzustreiten. und da soll sich keiner angegriffen fühlen |
|
|
|
|
|
Verfasst am: Mi 18 Okt, 2006 18:48 Titel: |
|
|
Tom hat folgendes geschrieben: |
soviel zum Thema als "dumm bezeichnen".
Ich mache es nicht, der einzige der überheblich hier die geistesfähigkeiten eines anderen einzuschätzen versucht bist du!
Ich habe lediglich nur angemerkt das du dies als großer theoretiker vom Gymnasium dies auch bedenken hättest können.(mal flopp: So wie du Angegeben hast) Zudem beleidigst du mich hier schon wieder!
|
Ich hatte am Anfang lediglich gesagt, dass ein normales Abitur schwerer ist als ein FachABi und versucht zuerklären warum (meiner Einschätzung nach). Dabei habe ich dann erklärt gehabt, dass es trotzdem nicht unbedingt etwas mit Intelligenz zutun hat ob du ABi oder FachABi machst. Leider hast du dich daraufhin angegriffen gefühlt und gemeint, dass Abiturienten ja nur Theoretiker sind; nach dem Motto "viel Wissen aber nichts können". Das war ne super tolle, nette, freundliche Aussage, die natürlich überspitzt war. Trotzdem finde ich es eine Frechheit als "Fachabiturient" so eine Aussage zutreffen; das ist ja schon fast so wie wenn ein Hauptschüler meint er sei besser gebildet als ein Realschüler |
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|