[ Ausbildung Bankkauffrau ]
|
|
Autor |
Nachricht |
Nancy Gast
|
Verfasst am: Do 09 Nov, 2006 11:12 Titel: Ausbildung Bankkauffrau |
|
|
Hallo Leute,
ich würde mal gerne von euch erfahren was man so in der Ausbildung alles machen muss
bzw welche Fächer man in der Berufsschule hat.
Wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet!
GLG Nancy |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Do 09 Nov, 2006 11:12 Titel: Ausbildung Bankkauffrau |
|
|
|
|
|
|
|
Heiko Gast
|
Verfasst am: Do 09 Nov, 2006 16:32 Titel: |
|
|
Hallo Nancy,
während deiner Ausbildung wirst du die verschiedenen Abteilungen bzw. Geschäftsbereiche der Bank kennenlernen.
Das wird wohl an der Kasse bzw. am Schalter beginnen, sich über die Kundenberatung bzw. -betreuung, die Wertpapierabteilung und das Kreditgeschäft fortsetzen und letztlich wirst du das Auslandskundengeschäft und das Firmenkundengeschäft kennen-
lernen. Aber auch Abteilungen wie der Zahlungsverkehr bzw. Expedition (Postbearbeitung) können durchaus dazugehören.
In der Berufsschule wirst du es mit Fächern wie Allgemeiner Wirtschaftslehre (AWL), Bankbetriebslehre (BBL), Rechnungswesen,
Bankenglisch und Deutsch zu tun haben. Ach ja, evtl. noch Sport...
MfG
Heiko |
|
|
|
|
Rincewind Analyst
|
Verfasst am: Do 09 Nov, 2006 17:54 Titel: |
|
|
Bei der DeuBa ist es so, dass du mit Abitur Anstatt Deutsch und Sozialkunde, All Finance und Steuerwesen hast.
(Kann sein dass das nur in BaWü so ist, dadurch machst du automatisch deinen Finanzassistent mit) _________________ Nutzt eure Rechnerleistung sinnvoll! |
|
|
|
|
Nancy Gast
|
Verfasst am: So 12 Nov, 2006 23:26 Titel: |
|
|
Dann bin ich ja mal gespannt was auf mich zu kommt |
|
|
|
|
Lukas Gast
|
Verfasst am: So 12 Nov, 2006 23:31 Titel: |
|
|
Hoffe ihr könnt mir bisschen helfen!
Also hat die Ausbildung viel mit Mathe zu tun und Rechnen? Also Abi Mathe oder eher normales Berufsmathe??
Sonst sind die Fächer ok??Schwer.
& wie sieht der Deutschunterricht aus, muss man sich das so mit Diktaten vorstellen oder wie???
Wollte dann noch fragen wie die arbeitszeiten sind? Von wann bis wann? und muss man auch Samstags arbeiten gehen??
Danke
bye
Lukas |
|
|
|
|
Heiko Gast
|
Verfasst am: Mo 13 Nov, 2006 11:30 Titel: |
|
|
Hallo Lukas,
ich denk schon, dass ich dir helfen und dich sogar etwas beruhigen kann.
Klar, als Banker solltest du rechnen können und so hat die Ausbildung auch mit Mathe zu tun. Nur Angst musst du davor nicht haben, denn wenn du in den vergangenen 10 oder 13 Jahren kein rechnerischer Durchfaller warst, packst du auch das Rechnungswesen -so wird´s hier genannt- in der Ausbildung.
Mit den vier Grundrechenarten + Prozentrechnung kommst du weit.
Nur kurz angeschnitten, es werden eben Zinsen berechnet, Laufzeiten von Krediten/ Geldanlagen, Kreditraten, Dividendenrenditen u.a. - also alles Dinge, wo du mit Dreisatz u. "normalem" Rechnen weit kommst.
Deutsch, naja, lass mich überlegen...lang ist´s her... aber das ist eher erholend, nicht wirklich anspruchsvoll. Aber kann schon mal hilfreich sein, nochmal zu lernen, wie man sich schriftlich bewirbt, eine Kundenbeschwerde verfasst... Nee, nee, nix mit Diktaten- hier hast du mit der Schule das Schlimmste hinter dir.
Zu den Arbeitszeiten schaust du dir am besten mal die Öffnungszeiten der Banken an. So ähnlich schaut dann auch deine Arbeiszeit aus. Wobei du bei der flexiblen Gleitzeit schon etwas Gestaltungsfreizeit hast. Meist wird 39 Stunden die Woche gearbeitet.
Samstagsarbeit ist bei Banken eher (noch?) die Ausnahme, mal abgesehen von der norisbank, die samstags ihre Schalter paar Stunden öffnet und -könnte sein- die Postbank. In der Regel geht´s aber Mo.-Fr.
MfG
Heiko |
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo 13 Nov, 2006 17:15 Titel: |
|
|
Hallo Lukas!
Also Angst vor Deutsch und Mathe brauchst du echt nicht haben. Für Bankmathematik brauchst du nur die Grundrechenarten, Dreisatz und Prozentrechnung und einen Taschenrechner;-)
Rewe ist vielleicht ein bisschen schwerer, hat aber eigentlich nichts mit Mathe an sich zu tun.
Deutsch ist in der Berufsschule das leichteste und auch überflüssigste Fach. Rechtschreibung, Diktate oder Interpretationen wie man den Deutschunterricht halt vom Gym kennt gibt es in der Berufsschule nicht. Man "lernt" eher die KIV-Formel und Gesprächsstörer. Also nicht schwer und auch nicht wichtig, da man so etwas sowie so in der Bank durch die Praxis und durch Verkaufstrainings lernt.
Mach dir mal keine Sorgen |
|
|
|
|
Lukas Gast
|
Verfasst am: Di 14 Nov, 2006 17:43 Titel: |
|
|
OK. Habt mir ja schon mal gut weiter geholfen.
Danke schon mal!!
Kann mir vielleicht jemand Tipps geben wie ich mich darauf vorbereiten könnte.
Oder was ich mir jetzt schon mal anschauen oder sogar lernen kann. Oder nen Buch oder so was.
GLG Lukas |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Di 14 Nov, 2006 17:43 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
Virus Director
Hypo Vereinsbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Mi 15 Nov, 2006 12:15 Titel: |
|
|
Hallo Lukas,
bei uns ist es auch so das wir nicht einmal deutsch haben... das ist wieder von Berufsschule zu Berufsschule wieder anderst geregelt! VOrbereiten brauchst du eigentlich nicht sehr viel!
Lediglich sollte man ein wenig über das Unternehmen bei dem man seine Ausbildung beginnt kennen, so dass du dich da im Vorfeld ein wenig darüber informierst und mal überlegst was du so an tätigkeiten verrichten kannst! Sonst kannst du es ziemlich ruhig angehen! Am Anfang wird es in der Regel erstmal Kundenkontakt am Schalter ein- und auszahlungen, überweisungen usw. sein und später dann beratung in gesrpächen bei einem betreuer zu Konten, verschiedenen Karten, Anlagemöglichkeiten, Versicherungen, Krediten usw. aber das kommt nach und nach! Aber das sollte doch ma im Vorfeld das gröbste sein!
Mfg
Virus |
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo 02 Jun, 2008 13:14 Titel: |
|
|
[q |
|
|
|
|
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
|
Seite 1 von 1 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|