|
Autor |
Nachricht |
Elly Gast
|
Verfasst am: Di 19 Dez, 2006 19:53 Titel: KINDERGELD gestrichen DRINGEND |
|
|
Habe heute Post bekommen,dass ab 1.1.07 mein Kindergeld gestrichen wird. Das ist für mich Horror pur. Weiß nicht,wie ich ohne "überleben" soll. Meine Ausbildungsvergütung beträgt 798€. Mit Sonderzahlungen und VL komm ich über die Grenze. Was kann ich tun,um doch noch Kindergeld zu bekommen? Musste 300 km weg ziehen und wohn jetzt inne eigene Wohnung-kann ich die Miete absetzen? Monatskarte 50€,kann ich die absetzen?
BITTE helft mir,ist super wichtig!!!!!Muss das bis Jahresanfang noch klären. |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Di 19 Dez, 2006 19:53 Titel: KINDERGELD gestrichen DRINGEND |
|
|
|
|
|
|
|
spaddel Department Head
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Di 19 Dez, 2006 21:18 Titel: |
|
|
ja nu, das sind alles dinge, die man hätte vorher ganz einfach ausrechnen können. dein stichwort hier sind die werbungskosten, die 920€ betragen. die musst du voll ausschöpfen + den betrag, den du über der gesetzlichen grenze liegst und schon gehört dir weiterhin dein kindergeld....
bei mir wird das hinhauen..... _________________ Wenn's um Geld geht - Sparkasse. |
|
|
|
|
Feurio Vice President
|
Verfasst am: Di 19 Dez, 2006 23:03 Titel: |
|
|
spaddel hat folgendes geschrieben: | ja nu, das sind alles dinge, die man hätte vorher ganz einfach ausrechnen können. dein stichwort hier sind die werbungskosten, die 920€ betragen. die musst du voll ausschöpfen + den betrag, den du über der gesetzlichen grenze liegst und schon gehört dir weiterhin dein kindergeld....
bei mir wird das hinhauen..... |
Inwiefern denn ausrechnen?? Ich fürchte mich könnte dieses Schicksal nächstes Jahr auch treffen! knapp 800 € Brutto, + VL... 12*798+12*40+13.Gehalt = ca. 10300 €
Wie kann man denn davon jetzt noch sich vor der Streichung des Kindergelds schützen, wenn da die Grenze bei knapp 7000€ liegt?? |
|
|
|
|
Lopov Gast
|
Verfasst am: Di 19 Dez, 2006 23:33 Titel: |
|
|
das würd mich auch mal interessieren! |
|
|
|
|
spaddel Department Head
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Mi 20 Dez, 2006 8:48 Titel: |
|
|
steht doch alles im inet geschrieben. die sozialversicherungsbeiträge zieht ihr ab. wenn ihr dan noch die werbungskosten abzieht, seit ihr ca 10€ über dem höchstsatz. diese 10€ müssen zusätzlich auch noch als werbungskosten ausgeschöpft werden und alles ist gut. also 930€ werbungskosten in etwa....
klappt bei mir ganz gut, da ich mir anfang 2006 ein neues notebook im wert von knapp 2000€ gegönnt habe und man dieses dazurechnen kann.... und beim rest ist man halt kreativ! _________________ Wenn's um Geld geht - Sparkasse. |
|
|
|
|
Kathsche Vice President
|
Verfasst am: Mi 20 Dez, 2006 11:15 Titel: |
|
|
bei 14,5 gehältern wird das dann wohl verdammt knapp, oder? |
|
|
|
|
spaddel Department Head
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Mi 20 Dez, 2006 15:02 Titel: |
|
|
das wird nicht knapp, das kannste streichen, ende aus, zumindest in meinem falle, da ich nur 2.5 jahre lerne und bereits im februar meine gehaltserhöhung auf 800€ brutto kriege.... _________________ Wenn's um Geld geht - Sparkasse. |
|
|
|
|
Kathsche Vice President
|
Verfasst am: Mi 20 Dez, 2006 20:53 Titel: |
|
|
Ich lerne auch nur 2,5 Jahre, krieg aber wie gesagt 14,5 Gehälter und im 1. Jahr 734 brutto...
allein die machen im Jahr ja schon 10.643 € ohne LV...
dann kann ich das mit dem Kindergeld in jedem Fall knicken, oder hat jemand ne Idee? |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Mi 20 Dez, 2006 20:53 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
CaroW Department Head
|
Verfasst am: Do 21 Dez, 2006 20:26 Titel: |
|
|
Hallo Spaddel, könntest du mir bitte einen Tipp geben und sagen, wo ich das ganze Zeug, was ich für die Berechnung brauche, im Inet finden kann?
Vielen Dank!!!!!
Frohes Fest
Caro |
|
|
|
|
spaddel Department Head
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Do 21 Dez, 2006 21:35 Titel: |
|
|
boah, gute frage. bei mir is das halt so, dass sich die alten darum kümmern und mir halt nur "aufträge" geben, was sie alles an infos brauchen...
guck dich mal hier um: w*w.klicktipps.de/kindergeld.htm (hatte ich meinen unmut darüber, das keine links mehr gepostet werden können, schon geäußert?)
da steht grob alles drinne, alternativ beim zuständigen amt nachfragen, was alles in die werbungskostenpauschale reinfällt und was nicht... _________________ Wenn's um Geld geht - Sparkasse. |
|
|
|
|
|