|
Autor |
Nachricht |
andretost Analyst
|
Verfasst am: Fr 16 Feb, 2007 0:07 Titel: |
|
|
Danke erstmal für die bereits zahlreichen Antworten. Also den Bankfachwirt möchte ich min. angehen, wenn nicht noch weiter...Ich wollte nur mal herumfragen, wie es so aussieht, also wie eure Erfahrungen sind, wie weit man kommen kann ohne Studium!
Bin auf weitere Meldungen gespannt,
bis dahin |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Fr 16 Feb, 2007 0:07 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
Praktiker Director
Ausgelernt
|
Verfasst am: Sa 17 Feb, 2007 13:54 Titel: |
|
|
Hey, was heißt denn, mit Fachwirt bringt man´s nicht mehr weit??
Ich denk mal, jeder sollte über mindest. zwei Dinge nachdenken-
1) Will ich wirklich unbdingt bei der Bank bleiben und dort versuchen Karriere zu
machen?
2) Wie weit ist denn für jeden einzelnen "weit bringen"?
Als guter Bankkaufmann kannst du es auch heute noch zum Kundenberater, Individualkundenbetreuer oder WP-Spezi bringen. Das ist doch -viel Mühe mal vorausgesetzt- nicht schlecht.
Und der Fachwirt bringt euch auf alle Fälle weiter -100pro.
Klar, ihr habt euch dann zwei Jahre sehr bankspezifisch weitergebildet, deshalb aber auch 1)
Den Vorstand werdet ihr damit, falls ihr das wollt , nicht erreichen. Dafür könnt ihr dann aber auch noch das Management-Studium an der Frankfurt school machen. |
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mi 23 Mai, 2007 16:41 Titel: |
|
|
nach welcher zeit kommt man denn in die nächste t-gruppe? |
|
|
|
|
Bert Gast
|
Verfasst am: Mi 23 Mai, 2007 18:25 Titel: |
|
|
Mag sein, dass eine Ausbildung einige (wenige) Vorteile hat. Die Frage aber ist: Ist dir das Ganze 2-2,5 Jahre wert? Mir wär es das nicht. In der Zeit hast du dein Studium schon halb abgeschlossen.
Wenn du dein Studium einigermaßen ordentlich durchziehst und drei bis vier Praktika währenddessen machst, wirst du mit Sicherheit mindestens einen so guten Einstiegsjob bekommen als mit Ausbildung. Und für deine spätere Karriere ist dieser erste Job nach dem Studium idR sehr entscheidend. Eine Ausbildung hat einen geringeren Stellenwert als qualifizierte Praktika bei einigermaßen renommierten Unternehmen.
Ich halte eine Ausbildung daher für verschwendete Zeit. |
|
|
|
|
Bert Gast
|
Verfasst am: Mi 23 Mai, 2007 18:26 Titel: |
|
|
Nachtrag: Die Entscheidung hängt natürlich auch davon ab, wie deine beruflichen Pläne nach dem Studium aussehen. Ich denke, je karriereorientierter jemand ist, desto weniger relevant ist eine Berufsausbildung |
|
|
|
|
LBBW Analyst
|
Verfasst am: Fr 01 Jun, 2007 12:43 Titel: |
|
|
Erstmal: Was ist TG9?
Da ich nur Mittlere Reife hab, hab ich bei meinem Vorstellungsgespräch natürlich genau nachgefragt, ob ich überhaupt Chancen nach oben hab.
Das Gespräch hatte ich direkt bei der Ausbildungsleiterin, und die hat mir erzählt, das sie selbst nur Realschule hat.
Und ich glaub, die war noch keine 30.
Also, die Hoffnung stirbt zuletzt. |
|
|
|
|
Feurio Vice President
|
Verfasst am: So 03 Jun, 2007 12:56 Titel: |
|
|
TG9= Tarifgruppe 9. Das is die höchste Bezahlungsstufe in der Bank, nach Tarif.
Danach folgt AT=Außertariflich , was noch oben hin offen ist... |
|
|
|
|
TobiasHohberger Site Admin
Raiffeisenbank Ausgelernt
|
Verfasst am: So 03 Jun, 2007 17:32 Titel: |
|
|
schau mal hier:
h*tp://ww*.bankkaufmann.com/c-191-Aktuelle-Gehaltsuebersicht.html |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: So 03 Jun, 2007 17:32 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
jan0680 Associate
|
Verfasst am: Mi 31 Okt, 2007 8:55 Titel: Jeder hat die Chance |
|
|
Dazu möchte ich mich mal hier äussern.
Um eins Vorwegzunehmen: Der Realschulabsolvent hat ähnliche Chancen wie der Uni oder FH Absolvent.
Ganz klar ist aber, dass z.B. im Investmentbankingbereich nur der Student die Chance auf die ganz großen Fleischtöpfe hat....
Gehäter ab TEUR 250.
Ein sehr gutes Studium ist für diesen Bereich Pflicht.
Alles andere sind Glücksfälle.
Anders sieht es aber in vielen anderen Bereichen aus:
Mein Beispiel:
Ich habe mit 16 bei einer Sparkasse angefangen und meine Ausbildung mit einer 3 beeendet.
Dann den Sparkassenfachwirt mit einer drei hinter mich gebracht.
Erst dann hat mich der Ehrgeiz gepackt. Konnte durch gute vertriebliche Erfolge durchsetzten, dass ich den Sparkassen Betriebswirt (Fachlehrgang) machen konnte.
Diesen habe ich mit 89% abgeschlossen.
Hatte dann mit 23 die Leitung einer Geschäfststelle mit 10 Mitarbeitern übertragen bekommen.
Habe mit 24 ein Verkaufstrainer Seminar (BDVT) selbst finanziert und erfolgreich abgeschlossen.
Dann habe ich das Lehrinstitut (Diplom Sparkassenbetriebswirt) in Bonn absolviert und bin als Vertiebsdirektor für meine Sparkasse tätig.
Dort habe ich aktuell die Verantwortung über 12 Geschäfststellen
mit insgesamt 110 Mitarbeitern.
Bin jetzt 27 Jahre alt und habe eine Bruttogehlt von 76.000 Euro.
Dies ist mehr als TG 9 und ich habe das ohne Studium geschafft.
Und die Reise wird weiter gehen....
Jeder ist seines Glückes Schmied und auch ein Realschüler hat die Chance Vorstand zu werden....
Zuletzt bearbeitet von jan0680 am Mi 31 Okt, 2007 17:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
Renovatio Moderator
Commerzbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Mi 31 Okt, 2007 10:39 Titel: |
|
|
Wie schön zu hören das man mit dem (ich nenne es mal so) Studiengang etwas erreichen kann. Ich habe nämlich auch vor den dipl. Bankbetriebswirt zu machen. |
|
|
|
|
|