|
Autor |
Nachricht |
pat Department Head
Dabei seit: Apr 2007 Beiträge: 511 Wohnort: Die schönste Stadt der Welt - HH
|
Verfasst am: Do 14 Jun, 2007 15:48 Titel: |
|
|
Alles Liebe und Gute der/dem kleinen!
(schonNamengibt?) |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Do 14 Jun, 2007 15:48 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
terry Gast
|
Verfasst am: Do 14 Jun, 2007 16:18 Titel: |
|
|
Unsicherheiten und Unwissenheit führen oft zum Abbruch der Ausbildung bei Schwangerschaft einer Auszubildenden. Die Auszubildende sollte unverzüglich die Schwangerschaft und den mutmaßlichen Tag der Entbindung dem Betrieb mitteilen, sobald sie Kenntnis davon hat (§ 5 I MuSchG). Der Ausbilder/ die Ausbilderin kann darüber hinaus eine Bescheinigung des Arztes verlangen, wobei die Kosten hierfür vom Betrieb zu tragen sind. Die Schwangere ist für ärztliche Untersuchungen von der betrieblichen Arbeit freizustellen.
Durch den Mutterschutz besteht während der gesamten Schwangerschaft und vier Monate nach der Entbindung Kündigungsschutz. Das gilt gleichermaßen für die Probezeit und betriebsbedingte Kündigungen. Sollte der Betrieb zum Zeitpunkt der Kündigung keine Kenntnis von der Schwangerschaft haben, besteht trotzdem Kündigungsschutz, wenn die Auszubildende innerhalb von zwei Wochen dem Betrieb die Schwangerschaft anzeigt.
Zu einem Abbruch der Ausbildung ist grundsätzlich nicht zu raten. Eine Ausbildung ist meist zu einem späteren Zeitpunkt wesentlich schwerer zu realisieren. Müttern gelingt es nur schwer einen geeigneten Ausbildungsplatz zu finden, was zu lebenslangen Benachteiligungen am Arbeitsmarkt führt. |
|
|
|
|
InaL Managing Director
|
Verfasst am: Do 14 Jun, 2007 17:01 Titel: |
|
|
Danke für die ausführliche Info! |
|
|
|
|
CaroW Department Head
|
Verfasst am: Do 14 Jun, 2007 17:32 Titel: |
|
|
Ja Papa |
|
|
|
|
devilchen Associate
|
Verfasst am: Do 14 Jun, 2007 20:07 Titel: |
|
|
dankeschööön
naja über den namen der beiden sind wir uns noch net soo ganz einig, der papa will se unbedingt alexander und hendrik nennen,ich find marcel und markus schön (ich nenne sie einfach so, ich habe sie ja 9 monate unterm herz getragen, also bestimme ich )
nä aber will keinen neuen thread aufmachen, aber kennt ihr noch schöne jungennamen? werden ja gleich 2
lg
carina |
|
|
|
|
CaroW Department Head
|
Verfasst am: Fr 15 Jun, 2007 7:48 Titel: |
|
|
UIUIUI Zwillinge *mächtig für Carina freu*
Dann kann ja jeder einen Jungen benennen ... Alexander und Markus
Collin ist schön ... passt nur nich zu deutschen Kindern ... eher zu britischen Aber Oliver ist auch fein .... ihr werdet schon zwei schöne Namen finden |
|
|
|
|
|