|
Autor |
Nachricht |
ferrari590 Moderator
|
Verfasst am: Sa 11 Aug, 2007 23:36 Titel: |
|
|
Da ich ja mittlerweile mein AC bei der Hypo hinter mir habe, könnte ich sagen, wie es dort abläuft.
Wenn jemand Interesse hat, dies zu hören, der solle hier reinposten.
MfG
ferrari590 |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Sa 11 Aug, 2007 23:36 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
Jonas Gast
|
Verfasst am: Mo 13 Aug, 2007 22:50 Titel: ICH! |
|
|
ich habe interesse! schieß mal los und wo hast du das ac gemacht`? |
|
|
|
|
ferrari590 Moderator
|
Verfasst am: Mi 15 Aug, 2007 21:56 Titel: |
|
|
Hi, also ich war Mitte Juli bei der Hypo in Leipzig zum AC. Das Ganze dauerte 9h von 10:00Uhr-19:00Uhr.
Am Anfang sammelten sich alle Bewerber, die den Eignungstest bestanden hatten in dem Schulungsraum und uns wurden die Prüfer vorgestellt. Das waren ungefähr 10Stück.
Das AC bestand aus 3 Komplexen, einer Gruppendiskussion, einem Verkaufsgespräch und einer persöhnlichen Vorstellung.
Zuerst wurde von jedem Bewerber ein Bild gemacht und man bekam einen Anstecker (rot, gelb, blau, grün)
Man bekam ein Infoblatt über ein brandneues Unternehmen.
Zu diesem Infoblatt hatten wir 15min Vorbereitungszeit.Ich glaube, es hieß Powersell oder sonstiges. Dies sei ein ganz neues Unternehmen, das für Jugendliche Multimediageräte herstellt und vermarktet. Dieser Anbieter wollte einen Tag der offenen Tür veranstalten und das war Aufgabe der Gruppe. Man musste alle wichtigen Standpunkte mit einbringen, wie z.B. wann und wo das stattfinden sollte und was man für ein Programm veranstaltet unter allen möglichen Wetterbedingungen. Jede Gruppe bestand ungefähr aus 5-6Mitgliedern und man sollte alle ausreden lassen und wichtige Standpunkte mit einführen. Man sollte auf keinen Fall über Oberhand haben.
Nach dieser Gruppendiskussion, in der es eine Lösung zu finden galt, ging es in ein Verkaufsgespräch. Man bekam ein Blatt, indem stand, dass man entweder einen MP3 Player, Handy oder Handytasche verkaufen sollte. Man konnte es selbst aussuchen. Ich nahm das Handy. Man hatte allerdings kein Anschauungsmaterial, aber 10-15min Vorbereitungszeit.
Man führte ein Kundengespräch, indem man die Wünsche des Kunden herausfinden sollte und ihm möglichst mehr zu verkaufen, als er eigentlich möchte. Man muss immer wieder Argumente finden und dem Kunden viele Fragen stellen. Der Kunde bestand bei mir auf ein Fotohandy.
Nach dem Verkaufsgespräch gab es erstmal Mittagbrot.
Die Hyp hat eine eigene Küche mit eingestelltem Personal. Es gab Pellkartoffeln mit Mayo.
Danach hatte man Pause. Zum Schluss bekam man noch die Aufgabe, sich auf einem A2 Blatt vorzustellen. Man sollte über seinen schulischen Weg und seine Ziele sprechen. Wichtig ist auch, dass man sich vorher über die Hyop informiert, denn darüber sollte man auch erzählen.
Das ganze dauerte 15min, bei 15min Vorbeitungszeit.
Dann hatten wir 2 Stunden Pause. Es wurden alle Kandidaten ausgewertet und man bekam ein Feedback. Von unserem 18 Bewerbern haben es 4 Leute geschafft, darunter 2 BA Studenten. Darunter war leider nicht ich, da ich im Verkaufsgespräch nicht überzeugen konnte. Ich bekam meine Bewerbungsunterlagen zurück und konnte nach Hause gehen. Die reine Arbeitszeit hielt sich vielleicht bei 3h, der Rest war Vorbereitungszeit bzw. Wartezeit.
Zuerst wurde uns zwar gesagt, dass man keine bestimmte Anzahl an Leute einstellen möchte, denn jeder Gute wäre genommen wurden. Das war aber Nonsens, denn niemand hat etwas zu verschenken. Am Ende des Tages, wo es in Leipzig über 40 Grad Celsius waren, kam ich 21:00Uhr durchgeschwitzt und traurig zu Hause an.
Ich hoffe, dass ich dir und vielleicht späteren Bewerben ein bisschen helfen konnte.
MfG
ferrari590
Zuletzt bearbeitet von ferrari590 am Mo 07 Jan, 2008 22:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
Jonas Gast
|
Verfasst am: Mi 15 Aug, 2007 22:29 Titel: |
|
|
Vielen dank Ferarri!!!
Ich hoffe das in Düsseldrf unegfähr die selben SAchen gemacht werden. |
|
|
|
|
ferrari590 Moderator
|
Verfasst am: Do 16 Aug, 2007 0:39 Titel: |
|
|
Kein Problem. Ich helfe gern.
Die Hypo macht bundesweit einheitliche ACs. Die grundlegenden Dinge sind immer gleich.
Allerdings kann es sein, dass beim Gruppengespräch ein anderes Thema kommt, denn es gab ja mehrere Gruppen.
Das ist aber nicht so schwierig.
Ich wünsche dir viel Glück und gib dein bestes!
Du kannst dein Resultat ja hier posten.
MfG
ferrari590 |
|
|
|
|
jonas Gast
|
Verfasst am: Sa 18 Aug, 2007 12:46 Titel: |
|
|
jo mache ich... Noch 2 Fragen:
Soll diese selbstpräsentation 15 Minuten dauern?
Und das Verkaufsgespräch hat man da zum beispiel vorgegeben ein Nokia 6230 oder so? |
|
|
|
|
ferrari590 Moderator
|
Verfasst am: Sa 18 Aug, 2007 13:34 Titel: |
|
|
Hi,
ja, die Selbstpräsentation sollte 15min dauern. Nach deiner Präsentation stellen dir die Prüfer noch enige Fragen, wie z.B. Warum Hypo und wofür haben Sie sich noch beworben?
Man bekommt kein Handytyp, sondern es geht allgemein um ein Handy.
Du kannst dir ein Handytyp ausdenken und es gibt auch kein Anschauungsmaterial.
Immer dem Prüfer Fragen stellen.
Wird schon...
MfG
ferrari590 _________________ Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590 |
|
|
|
|
Jonas Gast
|
Verfasst am: Sa 18 Aug, 2007 15:27 Titel: |
|
|
Noch eine Frage:
Bekomt man für das Verkaufsgespräch Vorbereitungszeit=? |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Sa 18 Aug, 2007 15:27 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
JOnas Gast
|
Verfasst am: Sa 18 Aug, 2007 15:34 Titel: |
|
|
Die letzte frage hat sich schon erledigt^^ steht ja in deinem langen text!
Aber eine andere^^.
Wie lange hat man für das Verkaufsgespräch zeit? |
|
|
|
|
ralf Gast
|
Verfasst am: Sa 18 Aug, 2007 18:06 Titel: |
|
|
bei mir hat das verkaufsgespräch 20 min. gedauert. |
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|