|
Autor |
Nachricht |
ferrari590 Moderator
|
Verfasst am: So 09 Sep, 2007 19:24 Titel: |
|
|
Hey,
ich glaube nicht, dass das in dieses Unterforum gehört.
Dafür sind Topics wie "Off Topic" oder sonstige vorgesehen.
Ich bin beispielsweise 17 Jahre alt. _________________ Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590 |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: So 09 Sep, 2007 19:24 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: So 09 Sep, 2007 19:30 Titel: |
|
|
Alle zusammen so ca. 60000 Jahre schätze ich mal. ^^ |
|
|
|
|
BabyBubu Gast
|
Verfasst am: So 09 Sep, 2007 19:33 Titel: |
|
|
Also ich bin auch 17J alt haha .... Gerade erstmal 17 geworden!!
@Gast ... Meinst du nciht dass wir´n bisschen älter sind zuasmmen?! Ich meine es gibt ja auch ein paar Leutchens hier die nur lesen und sich gar nicht an dem Treiben hier beteiligen ...
@Ferrari .. Danke.. das Glück werde ich gebrauchen können ... Jaa ich hoffe hier werden sich noch ein paar winzige Details verändern .. ansonsten ist es hier echt super!!
Lieben Gruß
BabyBubu
And don´t forget to smiiiiiiiiiiiile |
|
|
|
|
Jstyle Analyst
|
Verfasst am: Mo 10 Sep, 2007 13:56 Titel: Einstellungstest |
|
|
Hallo Leutz =)
Also ich habe auch am 11. Oktober einen Einstellungstest bei der Sparkasse! Ich habe ziemlich schiss davor wenn ich ehrlich bin!
Das alles soll von 14-18 Uhr gehen?!
So lange dauert der Test? Ein Kollege meinte, dass da dann auch nocheinmal Zeit genutzt wird, damit man vor dem Test etwas beruhigt wird, wegen der Aufregung! Stimmt das?? Hat vor kurzem noch einer einen EST gemacht und kann mir da noch wichtige Tipps geben, vorallem bei den Wirtschaftsfragen *ganzliebguck*
Ich glaub da werde ich total versagen...
Trotzdem schonmal danke im Voraus...
Ganz liebe Grüße Janine |
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo 10 Sep, 2007 14:04 Titel: |
|
|
klick dich doch mal durch den thead "einstellungstest sparkasse" und du wirst jede menge antworten zu deinen fragen finden. zuerst gucken und dann posten! |
|
|
|
|
marinka-89 Gast
|
Verfasst am: Mo 10 Sep, 2007 23:40 Titel: |
|
|
hey, hab bald einen einstellungstest und danach soll so ein gruppengespräch stattfinden. kann mir da jem. helfen wie so ein gespräch abläuft??? |
|
|
|
|
BabyBUbu Gast
|
Verfasst am: Di 11 Sep, 2007 13:09 Titel: |
|
|
Hallo Leutzz ,, Hatte gestern meinen test und ich muss sagen dass ich sehr zuversichtlich bin was dass Ergebnis angeht (obwohl ich mir dass schlechteste einrede damit ich danach nicht allzu enttäuscht bin wenn´s nicht klappt) !!
Also die Tipps und Tricks die ich hier drinne bekommen habe haben mir echt hammer mäßig geholfen ... War also recht gut vorbereitet .. Was bei dem Jungen neben mir gaaaaaanz anders war .. der hatte nämlich auf die Endung ing wie auf los jeweils 3 Wörter und war total erstaunt als er auf meinen Zettel rübergeschaut hat ..haha ...
Na jaaa ,,,, Also ichb hatte testversion B ... Wie schon beschrieben kamen die ing Wörter, los endung und Abstrakte Wörter dran!! .
Dann gab´s einen Kreativteil wo man halt eine Gleichung beenden sollte ... !! So nach dem Motto Kreis:4-eck=Oval: ?
Dann gab´s eine Aufgabe wo man Adressenkorrigieren musste ,und die Fehlerzahl dann halt aufschreiben musst!!
DannRechtschreib aufgaben ... bei einer musste man Kommata setzen und bei einer musstest du schaun ob und welche Wörter falsch geschrieben waren und dann die falsch geschrieben noch korrigieren !!
Hmm Dann halt Ergebnisse schätzen so á la 878*765
Und Textaufgaben gab´s noch mit Prozent und Zinsrechnung halt ... Dass ist wircklich alles woran ich mich noch erinnern kann ...
Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel dass ich dass so "pampig" um-und beschrieben habe haha ... Na ja
Hab dann nochmal eine Frage...:
Also ich denke mal ich habe den Matheteil ZIEMLICH verhauen ... und der Wirtschaftsteil war auch nur so lala .... ist dass schlimm?? Ich meine wenn man die anderen Teile besser gemacht hat bzw gut gemacht hat!? ... Hoffe auf ANtwort!!
Lieben Gruß
BabyBubu
And don´t forget to smiiiiiiiiiiiiiile.... |
|
|
|
|
ferrari590 Moderator
|
Verfasst am: Di 11 Sep, 2007 16:34 Titel: Re: Einstellungstest |
|
|
Jstyle hat folgendes geschrieben: | Hallo Leutz =)
Also ich habe auch am 11. Oktober einen Einstellungstest bei der Sparkasse! Ich habe ziemlich schiss davor wenn ich ehrlich bin!
Das alles soll von 14-18 Uhr gehen?!
So lange dauert der Test? Ein Kollege meinte, dass da dann auch nocheinmal Zeit genutzt wird, damit man vor dem Test etwas beruhigt wird, wegen der Aufregung! Stimmt das?? Hat vor kurzem noch einer einen EST gemacht und kann mir da noch wichtige Tipps geben, vorallem bei den Wirtschaftsfragen *ganzliebguck*
Ich glaub da werde ich total versagen...
Trotzdem schonmal danke im Voraus...
Ganz liebe Grüße Janine |
Hey,
ja, die Zeit ist sehr goßzügig bemessen. Da dein Test 4h dauern wird, kommt im Anschluss noch eine Potenzialalanyse. Dafür haben wir auch einen Thread, was Inhalt der Potenzialanalyse ist.
Alles wird vom Leiter vorgelesen und man bekommt auch alles erklärt.
@ marinka-89: Normalerweise finden keine Gespräche nach dem Einstellungstest statt, nur die Potenzialanalyse, von der ich oben gesprochen habe. Falls doch, dann sind es eher allgemeine Fragen, wie z.B. Warum Bankkaufmann/-frau?
Das ist aber eigentlich Bestandteil des ACs, welches nach dem erfolgreichen Absolvieren des Tests kommt.
@ BabyBUbu: Danke für deinen Bericht. Ich freue mich immer so etwas zu lesen, denn damit hilft man hier Allen, die den Test noch vor sich haben.
Ich war im Matheteil ok und im Wirtschaftsteil eher schlecht. Bestanden habe ich trotzdem, weil ich viele -ing & -los Wörter hatte und relativ viele Karteikarten geschafft habe.
Wird schon _________________ Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590 |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Di 11 Sep, 2007 16:34 Titel: Re: Einstellungstest |
|
|
|
|
|
|
|
Traumjob Analyst
|
Verfasst am: Di 11 Sep, 2007 22:23 Titel: |
|
|
Ich war heute, den 11. September 2007, zum Einstellungstest in Hamburg bei der Hamburger Sparkasse geladen. Dort lief es wie folgt ab:
Zuerst musste man wie gewöhnlich beim Empfang warten bis der Testleiter alle abholt. Anschließend folgte die Vorrede, Erklärung zum Test etc. und erste Andeutungen einer nach dem Test folgenden Gruppendiskussion.
Der Test selbst nahm ca. 90 min. nach Planung in Anspruch. Danach gab es 30 min. lang "Pause". Allerdings war diese "Pause" eher dazu nützlich die Gruppendiskussion vorzubereiten. Man wurde also zuvor in 3 Gruppen eingeteilt und konnte sich anschließend Essen und Trinken in der Kantine holen, wobei die Zeit zum essen zu knapp bemessen ist. In der Kantine wurden die 3 Gruppen an 3 Tische aufgeteilt und man musste sich 3 verschiedene Themen aussuchen, welche dann im 45-minütigem Gruppengespräch das Thema sein sollten.
Bei meiner Gruppe waren die Themen "Abitur mit Klasse 12", "Führerschein mit 17" und "Rauchverbot". Es ist sinnvoll für eine Diskussion sehr kontroverse Themen zu wählen. Sollte jemand ein Thema überhaupt nicht liegen, sollte die Gruppe dieses nicht wählen. Man sollte die Zeit auch schon einmal nutzen, um zu schauen, ob genug "Uneinigkeit" zu den Themen in der Gruppe herrscht, um anschließend wirklich diskutieren zu können. Ist sich die Gruppe einer Meinung, so wird das Thema schnell erledigt sein.
Hat man also die 3 Themen gefunden und sich ein paar Minuten entspannt, ist die Zeit auch schon vorbei und man wird noch mal genau eingewiesen, was man vom Gruppengespräch zu erwarten hat und kann ggf. auch Fragen stellen. 6 Beobachter, 2 je Gruppe, werden ihre Gruppen abholen und in einen einzelnen Raum bringen. Dort wird zuerst darüber gesprochen, was man von der Beobachtung erwartet, ob man ein derartiges Gruppengespräch schon durchgeführt hat usw.
Die 3 Themen müssen genannt werden. Mit welchem begonnen wird ist dabei der Gruppe überlassen. Auch das sollte vorher abgesprochen sein. Sollte man ein Thema "fertig" haben, so kann man das Thema wechseln. Es ist auch möglich, dass das Thema von einem der Beobachter gewechselt wurde. Trotz erster Zweifel, ob man genug Gesprächsstoff findet, genügte uns ein Thema, um die kompletten 45 Minuten auszufüllen. Theoretisch hätte man auch 60 Minuten schaffen können. Das heißt also, dass der Gruppe bei 3 verschiedenen Themen in der Regel nicht viel passieren kann.
Beim Gruppengespräch sollte man einander ausreden lassen und darauf achten auch andere mit einzubeziehen, welche eventuell Schwierigkeiten haben sich zu Wort zu melden. Auch das ist wichtig, um eine Diskussion führen zu können. |
|
|
|
|
marinka-89 Gast
|
Verfasst am: Di 11 Sep, 2007 22:41 Titel: |
|
|
in meiner einladung zum einstellungstest steht, dass danach ein gruppengespräch stattfindet. also für die die den test bestanden haben denk ich mal. hab voll angst vor dem gruppengespräch. was ist wenn einem nicht viel zu einem thema einfällt was man sagen soll???
und kann mir jem. erzählen was gerade so aktull in den nachrichten läuft... wäre echt nett |
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|