|
Autor |
Nachricht |
simon14l Vice President
Sparkasse 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Fr 28 Sep, 2007 13:13 Titel: |
|
|
wow leute was gehtn hier ab ???
ich meine jeder hat doch die gleichen chancen is doch super ........ warum beleidigt ihr euch alle so ???
im ac wird doch ehh aussortiert...............
naja ich finde den realschulweg auch besser da man ja nach der lehre auf die bos gehn kann und das fachabi in einem jahr hat und bwl studieren kann.
aber dass hier abiturienten aufs uebelste beleidigt werden das is einfach nich gerechtferigt ich habe respekt vor leuten die die schule bis zur 12ten oda 13ten durchziehen und schliesslich werden sie dann auch belohnt mit dem recht auf einer uni zu studieren
jeder is des eigenen Glueckes Schmied
finish |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Fr 28 Sep, 2007 13:13 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
Realschüler Gast
|
Verfasst am: Fr 28 Sep, 2007 16:00 Titel: |
|
|
Das mit dem Ausdrucksvermögen ist totalster Quatsch.
Ich bin auch nur auf der Realschule aber hab laut anderen ein 1A Ausdrucksvermögen.
Ich kann gut andere überzeugen und rede sehr gut.
Es gibt genug Abiturienten, die ihren Mund nicht aufkriegen.
Denn viele Abiturienten haben einfach nur gelernt wie Maschinen.
Aber das zeigt nicht das wahre Potenzial.
Zum Glück gibts ja die ACs und die Eignungstests!
Drei Eignungstests hab ich ja schonmal bestanden! |
|
|
|
|
Gast........... Gast
|
Verfasst am: Di 02 Okt, 2007 23:27 Titel: |
|
|
Ich habe mich damals mit einem 1,8 Fachabi beworben und habe das Fachabi nur gemacht um meine Chancen zu steigern.............aber gerade deshalb finde ist es unfair dass so viel realschüler genommen werden. ich kann aus erfahrung sagen dass die realschüler bei uns in der sparkasse deutlich schlechter abschneiden als abiturienten und zum teil auch nicht das selbstbewusstsein und auch nicht die reife haben.wahrscheinlich ist es einfach nur das alter.
klar gibt es realschüler die top berater sind aber ich denke das ist eher die ausnahme............... |
|
|
|
|
jess Gast
|
Verfasst am: Mi 03 Okt, 2007 10:32 Titel: |
|
|
Naja ich selber habe dieses Jahr meinen Realschulabschluss (ziemlich gut) gemacht und natürlich wollte ich auch eine Bankausbildung machen..
Kurz nach den Sommerferien 2006 schrieb ich die ersten Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz, war bei einigen Tests und ACs und am Ende hatte ich alles in allem 3 Ausbildungsverträge vor mir liegen. wovon ich natürlich einen angenommen habe.
Ich finde es gut, dass Realschüler genommen werden, war früher immer so hab ich mir sagen lassen, nur mittlerweile hat sich das Bild etwas geändert und viele Abiturienten wollen ebenfalls dort ne Ausbildung machen. Es kommt immer drauf an wie man sich bei den ACs verhält. |
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mi 03 Okt, 2007 14:03 Titel: |
|
|
jess hat folgendes geschrieben: | Naja ich selber habe dieses Jahr meinen Realschulabschluss (ziemlich gut) gemacht und natürlich wollte ich auch eine Bankausbildung machen..
Kurz nach den Sommerferien 2006 schrieb ich die ersten Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz, war bei einigen Tests und ACs und am Ende hatte ich alles in allem 3 Ausbildungsverträge vor mir liegen. wovon ich natürlich einen angenommen habe.
| Alle Achtung, dass ein Realschüler soviele Angebote hat |
|
|
|
|
nicole88 Associate
|
Verfasst am: Mi 03 Okt, 2007 18:31 Titel: |
|
|
ich bin selbst dabei mein abi zu machen.und ich finde es echt nicht gerecht, dass ihr hier die realschüler so nieder macht...
jeder soll seine chancen haben, finde ich ! |
|
|
|
|
Skorpion Director
|
Verfasst am: Mi 03 Okt, 2007 20:09 Titel: |
|
|
ich denke schon, dass abi leute einen wissensvorsprung gegenüber den realschülern haben. trotzdem müssen sie keine besseren bankleute sein. warum sollte sonst eine ausbildung bei der bank bereits mit einem realschulabschluss möglich sein?!
wie gut, dass unser wissen nicht angeboren ist und jederzeit erweitert werden kann
p.s. lieber ein guter realschulabschluss als ein schlechtes abi _________________ Unter den Menschen
gibt es viel mehr Kopien
als Originale. |
|
|
|
|
ferrari590 Moderator
|
Verfasst am: Do 04 Okt, 2007 0:32 Titel: |
|
|
Oh, wie ich solche Bildungsabschlussdiskussionen liebe.
Also...
Jeder hat seine Chance verdient sowohl ein Realschüler, als auch ein Abiturient.
Es ist fakt, dass jeder Mensch mehr Dinge nicht kann, als man kann.
Man muss nur die Dinge, die man kann gut darlegen und das beste daraus machen.
Philosophen wären stolz auf mich.
Es ist Realität, dass mehr Abiturienten als Realschüler genommen werden.
Abiturienten sind älter und haben ein anderes Niveau als Realschüler. Ich spreche aus Erfahrung.
Ich war selbst auf dem Gymnasium und kann deshlab Vergleiche ziehen.
Wenn man sich gut vorbereitet, hat man auch als Realschüler auch gute Perspektiven.
Ich habe meinen Ausbildungsvertrag auch zu einem sehr großen Teil diesem Forum zu verdanken.
Ich glaube nicht, dass ein schlechtes Abitur unbedingt schlechter ist, als ein guter Realschulabschluss.
Man sollte niemanden aufgrund seines Bildungsabschlusses diskriminieren oder sonstiges.
Ich bin auch nur ein lumpiger ehemaliger Realschüler mit einem 1,3er Schnitt.
Wie ich bereits in unzähligen weiteren Threads geschrieben habe: Die Bank sucht einen Verkäufer höheren Grades. Das kann ein Realschüler auch, nicht nur Abiturienten.
Man muss sich frühzeitig bewerben und gut vorbereiten, dann hat jeder seine Chance, denn beim Eignungstest fängt jeder bei 0 an und kann bei 100 aufhören.
Es liegt nur an eich selbst... _________________ Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590 |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Do 04 Okt, 2007 0:32 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
sani Gast
|
Verfasst am: Do 04 Okt, 2007 9:47 Titel: |
|
|
Ich finde es falsch, dass Firmen überhaupt Abis in Haupt- und Realschuljobs einstellen, finde ich es komisch warum ihr euch so hoch qualifiziert um dann nicht zu studieren, sondern überqualifiziert eine Lehre zu beginnt.
Das soll auf keinen Fall eine Beleidigung für Hauptschüler oder Realschüler sein! In der Tat ist das Abitur eine höhere Qualifikation als ein Quali oder eine Mittlere Reife.
Wenn jetzt in jedem Job nur noch Leute mit Abi eingestellt werden, werden über kurz oder lang die Haupt- und Realschüler zu kämpfen haben. Überqualifizierte werden immer eingestellt. Unterqualifizierte (z.B. jemand mit Quali bewirbt sich auf ein Uni-Studium) können nicht nach oben ausweichen.
Natürlich gibt es Ausnahmen "Ich nehm lieber eine gute Mittlere Reife als ein mittelmäßiges Abi", etc.
Aber wenn sich in der Mentalität nicht bald was ändert, dann wird nach der (in Bayern) vierten Klasse schon über Arbeitslosigkeit oder Erfolg entschieden. Weil die Realschulen -bei den Hauptschulen ist es leider schon häufig so- dann nicht mehr als Schule, die einen gewissen Abschluss für einen gewissen Arbeitsbereich erteilt, gesehen wird, sondern nur noch als "Auffangschule" bzw. die Mittlere Reife als "Nicht-Abitur" gesehen wird. |
|
|
|
|
ferrari590 Moderator
|
Verfasst am: Do 04 Okt, 2007 21:11 Titel: |
|
|
sani hat folgendes geschrieben: | Ich finde es falsch, dass Firmen überhaupt Abis in Haupt- und Realschuljobs einstellen, finde ich es komisch warum ihr euch so hoch qualifiziert um dann nicht zu studieren, sondern überqualifiziert eine Lehre zu beginnt.
Das soll auf keinen Fall eine Beleidigung für Hauptschüler oder Realschüler sein! In der Tat ist das Abitur eine höhere Qualifikation als ein Quali oder eine Mittlere Reife.
Wenn jetzt in jedem Job nur noch Leute mit Abi eingestellt werden, werden über kurz oder lang die Haupt- und Realschüler zu kämpfen haben. Überqualifizierte werden immer eingestellt. Unterqualifizierte (z.B. jemand mit Quali bewirbt sich auf ein Uni-Studium) können nicht nach oben ausweichen.
Natürlich gibt es Ausnahmen "Ich nehm lieber eine gute Mittlere Reife als ein mittelmäßiges Abi", etc.
Aber wenn sich in der Mentalität nicht bald was ändert, dann wird nach der (in Bayern) vierten Klasse schon über Arbeitslosigkeit oder Erfolg entschieden. Weil die Realschulen -bei den Hauptschulen ist es leider schon häufig so- dann nicht mehr als Schule, die einen gewissen Abschluss für einen gewissen Arbeitsbereich erteilt, gesehen wird, sondern nur noch als "Auffangschule" bzw. die Mittlere Reife als "Nicht-Abitur" gesehen wird. |
Ich glaube, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Der Trend geht in Richtugn Abitur.
Heutzutage ist das Abitur auch nur noch ein normaler Abschluss, der den Absolventen zu einem universitärem Studium berechtigt.
Früher haben viel mehr Abiturienten stidert als heute.
Wenn man in den Profilanforderungen der Betriebe schaut, dann wird oft schon für einfache Berufe wie Bürokaufmann das Abitur gefordert. Das ist sehr ungerecht.
Die Quote der Realschüler bei Banken liegt weit unter 20%.
Abiturienten sind in einigen Dingen besser, aber sie sind zu mehr qualifiziert.
Nunja, jeder will für sich das beste herausholen, darum kann man solchen Menschen keinen Vorwurf machen.
Wir Realschüler haben es halt schwer, aber auch ich habe meine Banklehre mit einem Realschulabschluss bei der Deutschen bank bekommen. _________________ Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590 |
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|