|
Autor |
Nachricht |
Bankmaus18 Associate
|
Verfasst am: So 02 März, 2008 20:57 Titel: |
|
|
klar kannst du dich bis morgen noch anmelden, sonst hätten sie die Frist ja nicht gesetzt! _________________ SaBrInA |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: So 02 März, 2008 20:57 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
ferrari590 Moderator
|
Verfasst am: Mi 05 März, 2008 23:09 Titel: |
|
|
Hallo,
ich war heute (5.März 2008) in Potsdam zum Welcome Day der Deutschen Bank und möchte dazu hier einen Erfahrungsbericht schreiben. Das ganze fand im Hotel Dorint Sanssouci statt und es kamen (fast) alle Azubis der Marktregion Brandenburg/Sachsen-Anhalt zusammen. Das ganze begann 14:00Uhr. Zu erreichen war der Standort bestens und Potsdam ist echt sehenswert. Die Stadt brauch sich echt nicht hinter den Metropolen Deutschlands zu verstecken.
Uns wurde ein Konferenzraum zur Verfügung gestellt, wo die ca. 3h dauernde Veranstaltung stattfand.
Zuerst begrüßten uns 2 Leute der Ausbildungsabteilung (inkl. Frau Laurich aus Berlin), ein Vorsitzender der Deutsche Bank BKK, sowie ein weiblicher Azubi des 2.Lehrjahres. Zuerst stellten sich alle Protagonisten vor und man konnte sich mit Getränken auf Kosten der Bank bedienen.
Die Schwerpunkte waren natürlich auf die Ausbildung ausgelegt.
Was erwartet uns?
Wo werden wir eingesetzt?
Wie sieht es mit der Berufsschule aus?
Wie sind die Übernahmemöglichkeiten?
Wie kann man sich weiterbilden?
Check-In Day usw. und so fort. All das waren die Themen der Konferenz. Jeder Teilnehmer bekam am Anfang einen USB Stick geschenkt, sowieso am Ende einen Beutel, einen Kuli und einen Schrittzähler.
Jeder Teilnehmer bekam eine kleine Karteikarte, auf der stand, dass sich jeder Azubi den anderen Leuten vorzustellen hat.
Ich war einer der Ersten, die es freiwillig erwischt hatte.
Man sollte Auskunft geben über: Name, Alter, Wohnort, Familie, Geschwister, Schulbildung (Leistunkskurse), Warum Bankkaufmann und welche Erwartungen man an die Ausbildung stelle.
Es verlief eigentlich sehr gut, bei dem einen besser, bei anderen schlechter. Natürlich brachte ich in meiner Präsentation ein, dass ich stolzer Mod dieses Forums bin. Dies wurde mir aber als Schleichwerbung anerkannt, was mich schon sehr verwundert hatte. Beim AC war das ganz anders. Nunja, außer dieser Randnotiz war es schon recht gelungen. Man sollte nicht vergessen das Blatt bezüglich der Krankenversicherung mitzubringen, welches man zugeschickt bekommen hat. Da erspart man sich viel Zeit und Stress.
Nunja, über Fahrtkosten wurde uns einiges erzählt. Jeder müsse, wie schon im Forum geschrieben wurde, einen festen Betrag von 50€ im Monat zahlen. Der darüberliegende Aufwand wird von der Bank beglichen. Das gilt aber nur für die öffentlichen Verkehrsmittel.
Außerdem wurde uns mitgeteilt, dass wir unsere Startwoche mit einem Einführungsseminar verbringen werden und dass es am 15.Tag jedes Monats das Geld ausgezahlt wird.
Einiges wurde uns über das Förderungsprogramm Perspektive XXL erläutert, was die besten Azubis in Anspruch nehmen können.
Die Deutsche Bank zwingt keinen Azubi zu irgendetwas und wer sich anstrengt wird übernommen. Im AC hieß es damals auf 12Monate befristet. Über Urlaubstage und Inhalte der IFC Tatätigkeiten wurden wir auch informiert.
Im Großen und Ganzen war es eine sehr informative Veranstaltung, wobei man vieles schon wusste, wenn man aufmerksam dieses Forum durchforstet.
Zum Abschluss gab es noch gratis Kaffee und Kuchen, wo man die Ausbilder nochmal persöhnlich auf evtl. Probleme ansprechen konnte. Damit endete die Veranstaltung vorzeitig nach ca. 2,5h und jeder trat die Heimreise an.
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich auf ein Wiedersehen zum Check-In Day in Berlin. Der Termin wurde bereits bekanntgegeben. Dies ist der 24.6.
Eure Check-In Termine könnt ihr im dazu vorliegenden Thread gerne posten.
Ich hoffe, dass ich euch helfen konnte. _________________ Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590 |
|
|
|
|
ChrisD Gast
|
Verfasst am: Do 06 März, 2008 2:29 Titel: |
|
|
Das klingt sehr interessant. Wie sind die Azubis bei diesem Welcome Day rumgelaufen? Also hatten die männlichen Azubis allesamt Anzüge an oder war es eher lockerer? Zum anderen ist mit Checkin-Day gemeint an welchem Tag deine Ausbildung beginnt oder findet da irgendwas anderes statt?
Habe meinen Welcome Day nun am Montag und bin schon sehr gespannt
m.f.g
Chris |
|
|
|
|
funkybear22 Associate
Deutsche Bank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Do 06 März, 2008 14:54 Titel: |
|
|
Danke...super Bericht!!! |
|
|
|
|
LillyBerlin Gast
|
Verfasst am: Do 06 März, 2008 15:14 Titel: 4 tägiges Seminar? |
|
|
Also ich bin am 31.3. in Berlin zum Welcome Day.
Und dann wahrscheinlich am 24.6. zum Check-in.
Mich wundert jedoch, dass einige von euch etwas von diesem besagten 4-Tage-Seminar schreiben.
Wann und wo soll das sein und vorallem wozu?? |
|
|
|
|
benji-leo Associate
|
Verfasst am: Do 06 März, 2008 15:57 Titel: |
|
|
@lillyberlin
ICh bin bei der Deutschen Bank, aber nicht in Berlin, sondern in Frankfurt.
Das 4 Tage Seminar ist die einführung in den Knzern Deutsche Bank. Dort wird der Konzern direkt erklärt, dann noch was Datenschutz, Geldwäsche, EDVPrograme und andere wichtige Sachen die du für das IFC benötigst.
Die check-in veranstalltung ist wie der welcome day eine reine Informationsveranstalltung die ca. 3 Stunden dauert.
Aber lasst euch doch einfach überraschen, die Seminare machen riesig spaß.
MFG Benji-leo |
|
|
|
|
ferrari590 Moderator
|
Verfasst am: Do 06 März, 2008 16:07 Titel: |
|
|
Also alle waren fein im Anzug gekleidet. Die Begleitpersonen, sofern man welche mitbringen durfte, waren normal gekleidet.
Ihr seid nun Mitarbeiter der AG und man muss sich dementsprechend kleiden.
Das Seminar folgt in der ersten Ausbildungswoche. _________________ Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590 |
|
|
|
|
LunaKat Director
|
Verfasst am: Do 06 März, 2008 18:35 Titel: |
|
|
Hey Liliberlin,
dann sind wir ja zusammen da. Bin auch am 31.03 beim Welcome Day. |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Do 06 März, 2008 18:35 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
sony Vice President
|
Verfasst am: Do 06 März, 2008 22:08 Titel: |
|
|
Nabend
Alsooo endlich ist die Einladung für den eigentlich am Ende März vorgesehenen Welcome-Day in ffm angekommen. Hat sich um einen Monat verschoben...am 28ten April ist es endlich so weit..yeppi ya yey ^^
Freu mich alle zukünftigen Ffm-Azubis dort anzutreffen...Find ich auch toll,dass wir Eltern bzw Begleitung mitnehmen können
LG SONY |
|
|
|
|
3. April Essen Gast
|
Verfasst am: Fr 07 März, 2008 1:10 Titel: |
|
|
Hallo,
erstmal ein Lob an den Bericht von oben. Wirklich super informativ und wir wissen jetzt schon mal was auf uns zu kommt.
Ich habe mein Welcome-Day am 3. April in Essen für die Marktregion Ruhrgebiet Ost/Münsterland. Ist noch jemand da?? Wenn ja, könnt ihr euch ja mal bei mir per ICQ (196546899) melden, wenn ihr lust habt.
MSN hab ich auch dir Addy könnt ihr auf Nachfrage bekommen.
So dann erstmal allen Viel Spass und Erfolg bei der Deutschen Bank |
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|