|
Autor |
Nachricht |
ZeroZero Associate
|
Verfasst am: Mo 31 März, 2008 18:09 Titel: Woran scheitern die meisten? |
|
|
Hallo,
hätte da mal eine reine Interessenfrage. Woran scheitern denn die meisten Bewerber? Gleich schon beim Bewerbungsschreiben oder vielleicht eher, wie ich mir denke, beim Einstellungstest?!
Würde es nämlich ein wenig unfair finden wenn z.B. 10 Stellen vergeben werden, aber im Vorstellungsgespräch 30 Leute oder mehr sitzen.
Hat jemand eine Ahnung? |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Mo 31 März, 2008 18:09 Titel: Woran scheitern die meisten? |
|
|
|
|
|
|
|
Kuhlo Moderator
Landesbank 2. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mo 31 März, 2008 18:52 Titel: |
|
|
Laut einer Statistik der DB, die ich mal gesehen hab an der Bewerbung.
Leider kenn ich aber keine Quellen :/
Kuhlo _________________ Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. |
|
|
|
|
ZeroZero Associate
|
Verfasst am: Mo 31 März, 2008 20:37 Titel: |
|
|
Was? Echt? Das wäre ja ziemlich der Hammer sag ich mal. Dann dürfte der Einstellungstest ja gar nicht sooo schwer sein. |
|
|
|
|
TobiasHohberger Site Admin
Raiffeisenbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Mi 02 Apr, 2008 22:24 Titel: |
|
|
Teilweise werden schon in der Bewerbung fehler reingebracht. (z.B. Rechtschreibfehler, Grammatik etc.)
Mit dem Einstellungstest versuchen die Ausbilder geeignete Azubis für Ihren Arbeitgeber zu finden. Das ist auch noch eine große Hürde. |
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: Do 03 Apr, 2008 17:37 Titel: |
|
|
Nun man muss aber bedenken, auch wenn die meisten schon an der Bewerbung scheitern - das sind zum Großteil die Leute, die es eh nicht ernst genommen haben. Ich betrachte Bewerbung, Einstellungstest und AC als 3 Hürden, die es alle zu bewältigen gibt. Wer eine Bewerbung ernst nimmt, der sollte je nach Charakter eher am Test oder am AC scheitern... Eine Bewerbungsmappe kann man über mehrere Tage perfekt vorbereiten - beim Test aber aber muss man Aufgaben unter Zeitdruck lösen. |
|
|
|
|
neledarikamrat Moderator
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Do 03 Apr, 2008 17:48 Titel: |
|
|
Eben, wenn ich mir vorstelle, dass sich z.T mehrere hundert Leute auf eine einzige Ausbildungsstelle bewerben ... Irgendwie müssen die aus den ganzen Bewerbern ja die wenigen auswählen, die dann zum Test eingeladen werden. Und da kann ich durchaus verstehen, dass schon ein Rechtschreibfehler ausschlaggebend sein kann. |
|
|
|
|
nepomuknepdal Gast
|
Verfasst am: Do 03 Apr, 2008 17:54 Titel: |
|
|
Also das Bewerbungsschreiben an sich ist ja schon deine Visitenkarte und das muss gut sein. Wenn da schon Mist drin steht, ja dann wars das schon. Und dann kommt der Test,d en viele nicht schafften. Die Hälfte von jeder Gruppe knallen durch. |
|
|
|
|
ZeroZero Associate
|
Verfasst am: Do 03 Apr, 2008 18:05 Titel: |
|
|
Und woran scheitern die meisten im Test? Mathe? Allgemeinwissen etc. ?
Achja, wie viel Zeit hat man eigentlich, wenn man sich jetzt für 2009 bewirbt und eine Einladung für den Einstellungstest bekommt. Diesen Sommer noch? Oder nächsten Frühling? |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Do 03 Apr, 2008 18:05 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
nepomuknepdal Gast
|
Verfasst am: Do 03 Apr, 2008 18:49 Titel: |
|
|
Wenn du dich jetzt für 2009 bewirbst, dann kriegst du normalerweise (online zumindest - so wars bei mir) innerhalb einer Woche bescheid. Darin teilt man dir mit, wann du zum Test eingeladen bist, bei mir wars 4 Wochen später, weil ich mich letztes Jahr auch so früh beworben hatte.
Viele scheitern beim Test an dem Zeitdruck. Nach einer gewissen Zeit muss man aufhören zu schreiben und das Blatt umdrehen und zur nächsten Übung gehen. Logikaufgaben halten auf, oder wenn man nicht gut rechnen kann, bei manchem muss man ja auch mal ne weile überlegen.
Hast du dich schon beworben? |
|
|
|
|
styl Director
|
Verfasst am: Do 03 Apr, 2008 18:54 Titel: |
|
|
Ich denke es gibt auch viele Leute die am EQ-Test scheitern... |
|