|
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: Mo 14 Apr, 2008 16:16 Titel: |
|
|
gut also fällt der Krankenkasse wechseln flach gut!
Kirche nagut muss ich schauen was ich mache!
wo könnte man noch geld einsparen? |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Mo 14 Apr, 2008 16:16 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
Kuhlo Moderator
Landesbank 2. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mo 14 Apr, 2008 16:25 Titel: |
|
|
Güter des täglichen Bedarfs...
Beantrage Kindergeld und Bafög...
Kuhlo _________________ Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. |
|
|
|
|
Renovatio Moderator
Commerzbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Mo 14 Apr, 2008 18:10 Titel: |
|
|
Zeitschriften absetzen (z.B. Lehrbücher) oder Spritkosten absetzen usw. |
|
|
|
|
Rachel Gast
|
Verfasst am: Mo 14 Apr, 2008 18:17 Titel: |
|
|
Ich hab gelesen und mit den Ohren geschlackert, wofür die Kirchensteuer wirklich verwendet wird.....
Nicht in der Kirche zu sein bedeutet ja nicht, dass man nicht gläubig ist.
Beten und Singen kann ich auch zu Hause.
Und das mit dem Heiraten oder der Beerdigung ist heutzutage auch kein Problem mehr. Es gibt mittlerweile auch würdevolle Beerdigungen ohne Pfarrer und tolle Hochzeiten ohne Kirche.
Es sind nämlich mehr Leute ausgetreten als man meint und Tendenz scheint steigend zu sein in der heutigen Zeit, wo das Geld immer knapper wird.
Und wenn du dem "Allgemeinwohl-Faktor" zusprichst, dann tu etwas sinnvolles und spende einem Kindergarten um die Ecke dein altes Spielzeug, da kommt dann wirklich was an. |
|
|
|
|
jan90 Associate
andere
|
Verfasst am: Mo 14 Apr, 2008 18:18 Titel: |
|
|
da du in der Ausbildung keine Lohnsteuer bezahlst, bezahlst du auch keine Kirchensteuer. deshalb kannst du da auch nichts sparen,da die Kirchensteuer 9-10 % deiner Lohnsteuer beträgt. |
|
|
|
|
Haytxa Associate
|
Verfasst am: Mo 14 Apr, 2008 18:20 Titel: |
|
|
ich hab eine frage..
wie viel bleibt ungefähr bei 810€ brutto und bei 869€ brutto übrig. also ich bin 18 Jahre und habe keine Kinder und Westdeutschland(frankfurt).
liege ich da mit 600€ richtig?
kann jemand vielleicht sagen was so alles abgezogen wird und ungefähr wie viel? |
|
|
|
|
Rachel Gast
|
Verfasst am: Mo 14 Apr, 2008 18:26 Titel: |
|
|
Bei 810,-- so 640,-- und bei 869,-- so 690,-- |
|
|
|
|
Kuhlo Moderator
Landesbank 2. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mo 14 Apr, 2008 18:35 Titel: |
|
|
Rachel hat folgendes geschrieben: | Ich hab gelesen und mit den Ohren geschlackert, wofür die Kirchensteuer wirklich verwendet wird.....
Nicht in der Kirche zu sein bedeutet ja nicht, dass man nicht gläubig ist.
Beten und Singen kann ich auch zu Hause.
Und das mit dem Heiraten oder der Beerdigung ist heutzutage auch kein Problem mehr. Es gibt mittlerweile auch würdevolle Beerdigungen ohne Pfarrer und tolle Hochzeiten ohne Kirche.
Es sind nämlich mehr Leute ausgetreten als man meint und Tendenz scheint steigend zu sein in der heutigen Zeit, wo das Geld immer knapper wird.
Und wenn du dem "Allgemeinwohl-Faktor" zusprichst, dann tu etwas sinnvolles und spende einem Kindergarten um die Ecke dein altes Spielzeug, da kommt dann wirklich was an. |
Aha seh ich zwar anders, aber das liegt daran, dass ich wohl Messdiener bin
Achja die Kirchenaustritte sind rückgängig. Tatsache ist, je schlechter es den Leuten geht, desto mehr sind in der Kirche.
Zu der Lohnsteuer: Alles was 7664 € Freibetrag + 920 € Pauschbetrag für Werbungskosten übersteigt (p.a.) wird versteuert.
Kuhlo _________________ Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Mo 14 Apr, 2008 18:35 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
Meli Associate
|
Verfasst am: Mo 14 Apr, 2008 19:10 Titel: |
|
|
einfach mal bei spiegel.de den brutto-netto rechner suchen und dann alles eingeben und schon hast du dein netto gehalt |
|
|
|
|
Renovatio Moderator
Commerzbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Mo 14 Apr, 2008 21:44 Titel: |
|
|
jan90 hat folgendes geschrieben: | da du in der Ausbildung keine Lohnsteuer bezahlst, bezahlst du auch keine Kirchensteuer. deshalb kannst du da auch nichts sparen,da die Kirchensteuer 9-10 % deiner Lohnsteuer beträgt. |
Oh man, du hast Recht. Kaum bin ich nen halbes Jahr aus der Ausbildung draußen denke ich schon gar nicht mehr an die Modelle wo man keine LSt zahlen musste. schande |
|
|
|
|
|